Hohner C/F auf B/C umstimmen lassen?

  • Ersteller julian_1357
  • Erstellt am
J
julian_1357
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.11.18
Registriert
20.10.18
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo!

Kann mir einer von euch hier im Forum die Frage beantworten, ob der Gedankengang, ein zweireihiges Hohner Knopfakkordeon (Erica-ähnlich, es steht nur Hohner drauf), das C/F gestimmt ist, auf B/C (also H/C) umstimmen zu lassen, Sinn macht? Geht das?

Grüße,

Julian
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Julian,

Das geht nicht. Es braucht einen neuen Stimmplattensatz.

Viele Grüße

Ippenstein
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok, vielen dank!
 
Danke für den Tip!
 
Das ist das Akkordeon
IMG_2360.jpg
Ich habe die Stimmstöcke ausgemessen und die Maße mit denen einer Erica verglichen, die ich auch hier habe und sie passen zusammen.
 
Du müsstest vorher klären, ob diese Stimmstöcke auch in dein Instrument passen.

Nur eine Frage - ich kenne mich mit den wechseltönigen Instrumenten nicht so aus: Wenn man denn die Stimmstöcke im Diskant austauscht auf eine andere Tonart... muss man denn dann bei der Erica nicht auch den Bass umbauen?
 
Ja schon, hatte das auch vor, nur soweit ich das verstehe, ist das bei H/C bzw C/C# etc. speziell beim Bass so eine Sache. Da gibt's einige verschiedene Varianten und Hohner hat nochmal sein eigenes Ding gemacht. Ich gehe davon aus, dass der Hohner H/C Bass-Stimmstock auch das auf der verlinkten Seite aufgeführte Hohner Bass System hat, welches ich nicht will. Ich weiß es aber nicht und hab deswegen mal dort angefragt.
 
ein zweireihiges Hohner Knopfakkordeon (Erica-ähnlich, es steht nur Hohner drauf), das C/F gestimmt ist,

Er hat keine Erica.

ok! Ich formuliere meine Frage um:

Wenn ein wechseltöniges Instrument (z.B. ähnlich Hohner Erica?) im Diskant per Wechsel der Stimmstöcke auf andere Tonarten belegt wird, müsste man dann nicht auch den Bass mit umstimmen?

... oder ist der Bass hier so belegt, dass er für jede Tonart gleichermaßen passt?

(Soweit ich diese Kisten bisher verstanden habe, ist der Bass passend zum Diskant zusammengestellt und müsste demnach entsprechend der Tonart angepasst werden.)
 
Landes
  • Gelöscht von Wil_Riker
  • Grund: Reines Zitat ohne eigenen Inhalt
Soweit ich diese Kisten bisher verstanden habe, ist der Bass passend zum Diskant zusammengestellt und müsste demnach entsprechend der Tonart angepasst werden.
Diatonische Bässe CF zu BEs.jpg

Die Stimmstöcke der Bass-Seite müssten (nach meinem Wissensstand) für B/Es gemäss dem rechts abgebildeten System angepasst werden.

Belässt man die Stimmstöcke der Bass-Seite wie links abgebildet, wird man kaum ein Stück mit der linken Hand begleiten können.

Man müsste also auf der linken Seite die Stimmstöcke mit neuen Stimmplatten bestücken oder die vorhandenen passend umordnen und neu einwachsen. Die Bassmechanik sollte passt trotzdem, da an der Bass/Akkord-Konzeption nichts verändert wurde.

Ich hoffe die Umstellung gelingt, denn mit einer B/Es-Harmonika kann man (Mann hauptsächlich) besser dazu singen als mit einem C/F-Instrument.

Paul drückt alle Daumen für ein gutes Gelingen und hofft auf eine Hörprobe mit Gesang.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ein wechseltöniges Instrument (z.B. ähnlich Hohner Erica?) im Diskant per Wechsel der Stimmstöcke auf andere Tonarten belegt wird, müsste man dann nicht auch den Bass mit umstimmen?
Ja, klar, das hast du richtig verstanden.

Das Problem in diesem speziellen Fall ist das Folgende: Julians Kiste hat bislang zwei diatonische Reihen im Quintabstand. Damit spielt man in den beiden Dur-Tonarten der beiden Reihen (+ paralleles Moll zur Dur-Tonart der inneren Reihe). Die Akkorde auf der Bassseite bieten für diese Tonarten jeweils die Drei-Akkord-Ausstattung. Jetzt will er aber zwei diatonische Reihen im Abstand einer kleinen Sekunde einbauen. Diese Sekundsysteme (üblich sind H/C, C/Cis und Cis/D) spielt man üblicherweise nicht in den Tonarten der diatonischen Reihen, sondern in ganz anderen Tonarten. Deshalb gibt es dafür eigentlich keine wirklich zufriedenstellende Akkordausstattung. In der Praxis gibt's verschiedene Basssysteme dafür. Dieses Layout wird üblicherweise nur bei bestimmter Musik (ITM™) eingesetzt, in dem man praktisch kaum Akkorde spielt.

Persönlich halte ich die Sekundkisten für Schmarren. Aber ich habe kann eben auch mit ITM™ nicht warm werden. :m_vio3:

Edit: Ganz untern auf dieser Seite bei Melnet gibt's die üblichen Basslayouts für Sekundkisten.
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben