Stage-Piano für Live-Einsatz gesucht

X
Xandal
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
09.04.07
Beiträge
73
Kekse
371
Ort
München
Hallo zusammen,

ich suche für eine klassische Live-Party-/Hochzeitsband ein Stagepiano. Es ist nicht das Hauptinstrument und soll nur gewisse Parts übernehmen.

Hier mein Fragebogen:
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung? (Bitte unbedingt angeben!)
bis EUR: _600,-______
[x] Gebrauchtkauf möglich

(2) Gibt es bereits Geräte, die anschlossen werden sollen?
[x] ja: _Zweitgeräte Tyros 4 (Verbindung über Midi)___
[ ] nein

(3) Wie schätzt Du deine spieltechnische Erfahrung mit Tasteninstrumenten ein?
[ ] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[x] Profi (Berufsmusiker)

(4a) Wo willst Du das Instrument bevorzugt einsetzen? (ggf. Mehrfachnennung)
[ ] zu Hause
[x] auf der Bühne
[ ] im Proberaum
[ ] im Studio

(4b) Was wird der Hauptzweck des Instruments
(Klavierersatz, Live-Band, (Heim-)Studio, Alleinunterhalter...)
Live-Einsatz

(4c) Wie oft wirst Du es voraussichtlich bewegen?
mind. 1-2 mal pro Woche

(4d) Welches Gewicht willst Du bei Transporten des Instruments maximal schleppen?
bis zu kg: spielt keine Rolle (Roadies)

(5) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
5-Mann Band, spielen Pop, Rock, Schlager, Oldies

(6) Welche Gerätetypen kommen für dich infrage?
[x] Klangerzeugung und Tastatur im selben Gerät (Standalone-Geräte)
[ ] Computer + Soundkarte + MIDI-Masterkeyboard (Computer-Software plus separate Klaviatur)
[x] Expander + MIDI-Masterkeyboard (Einzelgeräte jeweils für Klangerzeugung und Klaviatur)
[ ] Wie oben, aber Expander für 19-Zoll-Rack geeignet

(7) Welche Tastaturumfänge kommen für dich infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardumfang Keyboards/Orgeln)
[x] 73/76
[ ] 88 (Standardumfang Pianotastatur)

(8) Welche Tastaturtypen kommen für dich infrage?
[ ] leicht- bzw. ungewichtet (Standard bei Keyboards/Orgeln/Synthesizer)
[x] Hammermechanik (möglichst ähnlich zu Klavier)

(9) Soll dein Instrument "Spezialist" für bestimmte Klangbereiche sein? (Flügelklänge, E-Pianos, Orgeln, Synthies...)
[ ] ja: __________________________________________________
[x] nein, lieber ein Allrounder

(10) Welche Funktionen und Anschlüsse sind dir besonders wichtig?
[ ] eingebaute Lautsprecher
[x] MIDI Schnittstellen (z.B. MIDI-Buchsen, USB to Host, Bluetooth)
[x] R/L Line Out (Audio-Ausgänge für Audio-Aufnahmen, Proberaum, Bühne)
[ ] Audio-Recorder (Audio aufnehmen/laden und abspielen)
[ ] Sequenzer/MIDI-Recorder (Songs/Performances/Backings aufnehmen und abspielen)

[x] Masterkeyboardeigenschaften (ansteuern anderer Geräte)
[ ] Begleitautomatik / Rhythmusgerät

[ ] Synthese (Sounds mit subtraktiver Synthese, FM, DSP u.ä. erstellen)
[ ] Sampling (Sounds und Geräusche aufnehmen und triggern)

[ ] eingebaute Effekte, falls gewünscht - konkret: ____________________________________
[ ] sonstiges: __________________________________________________

(11) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnlich-wohnzimmertaugliches Aussehen, gut transportables Design... )
__________________________________________________

(12) Extrawünsche, Hinweise oder Anmerkungen?
__________________________________________________

Ich sag schon mal vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Roland fp 30

Korg D 1

Roadies? Budgeterhoehung?
 
Danke für deine Antwort.
Das FP30 sagt mir gar nicht zu. Allein schon wegen den fehlenden Klinkenbuchsen. Miniklinke ist für mich keine Option.

Das Korg D1 dagegen gefällt mir schon besser.

Ich habe auch weiter gesucht und bin auf das Kurzweil Artis 7 gestossen. Das finde ich optisch und vor allem von der Größe her super. Allerdings ist das deutlich über dem Budget.
Gibt es denn da auch Vorgängermodelle, die gebraucht zu haben sind?

Budget könnte ich etwas erhöhen, auf 600-1000€.
Ich möchte nur nicht zu viel investieren, da ich ursprünglich aus einem Trio komme und da ein Key völlig gereicht hat. Jetzt in der großen Besetzung - kein Chance.
Daher muss ich mal testen was für mich so passt.
 
Die Kombination von 73/76 Tasten und Hammermechanik ist ziemlich, um nicht zu sagen sehr selten. Neu sehe ich da nur das Yamaha P-121, und auch wenn ich nicht den kompletten Überblick habe, legt das nahe, dass es - auch auf dem Gebrauchtmarkt - keine Qual der Wahl geben wird :rolleyes:.

Von daher die Frage, ob es denkbar wäre, von einem der beiden Kriterien abzugehen.
 
Die Kombination von 73/76 Tasten und Hammermechanik ist ziemlich, um nicht zu sagen sehr selten. Neu sehe ich da nur das Yamaha P-121, und auch wenn ich nicht den kompletten Überblick habe, legt das nahe, dass es - auch auf dem Gebrauchtmarkt - keine Qual der Wahl geben wird :rolleyes:.

Von daher die Frage, ob es denkbar wäre, von einem der beiden Kriterien abzugehen.

Wenn ich z.B. das Intro von Schickeria spielen will, dann hab ich am Key (Tyros), null Feeling, das groovt einfach nicht. Ich habe zum Einspielen noch ein M-Audio Code49 am Rechner und mit den Tasten könnte ich sogar ganz gut leben.
Die 76 Tasten kommen daher, dass ich denke, dass es optisch einfach nicht mehr gut ausschaut, wenn die zwei Keys übereinander stehen. Unten Piano mit 88 und oben der "kleine" Tyros.
 
Falls dir zum Klavierspielen auch weniger als 73 Tasten ausreichen sollten: es gab bis vor Kurzem das Roland RD-64 mit (sic!) 64 Tasten und Hammermechanik. Bekommst du gebraucht für um die 500,- EUR. Ich finde die Klaviatur recht brauchbar.
Ansonsten fiele mir noch das Korg SV-1 73 ein, aber das bekommst du für 600,- auch gebraucht nicht.
 
Ok, verstehe. Evtl. - d.h. auf dem Papier - könnte das Studiologic SL73 passen. Misst aber auch 104 cm - und ist nicht so ohne Weiteres zu bekommen, wie ich gerade festgestellt habe...

Ansonsten: Der Tyros ist so klein auch nicht, und es gibt Masterkeyboards mit 88 Tasten und unter 130 cm. Das sind optisch keine Welten, vermute ich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hatte ich gerade noch eine andere Idee.
Vermutlich könnte/würde mir auch ein Masterkeyboard reichen?! :gruebel:

Ich hab es jetzt mal mit meinem Korg getestet: Wenn ich einfach über Midi den Sound von z.B. Voice 3 vom Tyros verwende, dann würde das theoretisch auch funktionieren. Mit den Onbord-Sounds wäre ich ja eigentlich ganz zufrieden.

Kennt ihr da evtl. passende Geräte? Allerdings sollten die sich vielleicht schon meine Midieinstellungen "merken" können bis zum nächsten Einschalten!

***
Allerdings hätte ich halt dann kein Backup mehr!!
 
klar würde funktionieren - war eigentlich auch mein erster Gedanke. Machen ja viele Kollegen so. Empfehlen kann ich hierzu allerdings nichts, da ich nicht mit Masterkeys arbeite. Die Sache mit dem Backup stimmt.
 
Die 76 Tasten kommen daher, dass ich denke, dass es optisch einfach nicht mehr gut ausschaut, wenn die zwei Keys übereinander stehen. Unten Piano mit 88 und oben der "kleine" Tyros.
Ich spiele in einem Setup unten mit 88 Tasten und drüber 61, optisch sehe ich da keine Probleme. Ich denke das ist auch nicht so unüblich. Und auf dem unteren Board noch etwas Platz für Zettel, Pad, Kleinmixer, ein Stativ an dem man was festmachen kann oder was auch immer zu haben schadet auch nicht :).
In einem anderen Setup spiele ich mit 73 Tasten unten und ärgere mich manchmal über 3-4 fehlende Töne im Bass. Keine große Einschränkung, aber doch spürbar.
Wenn ich den Luxus von Roadies hätte, würde ich auf jeden Fall 88 Tasten nehmen.
Aber das ist natürlich Geschmackssache.
 
Die Kombination von 73/76 Tasten und Hammermechanik ist ziemlich, um nicht zu sagen sehr selten. Neu sehe ich da nur das Yamaha P-121, und auch wenn ich nicht den kompletten Überblick habe, legt das nahe, dass es - auch auf dem Gebrauchtmarkt - keine Qual der Wahl geben wird :rolleyes:.

Da fallen mir nur der Kurzweil Forte 7 und der Nord Stage 2 EX 76 (nur noch gebraucht) ein.
 
Also schon mal vielen Dank für eure ganzen Tipps. Allerdings haben mich die jetzt doch auch etwas zum Nachdenken gebracht.

Ich werde jetzt doch mein Budget erhöhen. (Leider kann ich meinen Startbeitrag jetzt nicht mehr editieren). Würde mal auf 1200-1500 EUR erhöhen.
Jetzt stellt sich mir natürlich dann die Frage, ob es da nicht dann doch Instrumente gibt, die auch mehre Sounds haben, sollte mein anderes Key mal streiken.

Danke euch schon mal wieder!!!
 
Viele Sounds
roland fa 08
Yamaha moxf 8 oder nachfolger modx 8
 
Trotz der GHS-Tastatur wäre für mich dann das Yamaha MODX8 auch ein ganz heißer Kandidat.
Für mich weiß ich noch nicht genau welches (6,7,8), aber ein MODX kommt mir in den nächsten Monaten auf jeden Fall ins Haus.



Gruß Claus
 
ForteSE (B-Stock 1849,-) 88 gewichtete Tasten auf 125 cm Breite, könnte dann auch alleine den Gig bestreiten; super Ergänzung im übrigen.
Bei mir in Kombi mit Kronos61 oben drüber.
 
Ich war gestern im JustMusic und wollte mich mal etwas umschauen. Keine eurer Empfehlungen hätten sie da, außer den Korg FA-08. Hat mir aber gar nicht zugesagt.

Allerdings hatten sie den neuen Yamaha MODX8 da. Das Gerät hat mir eigentlich recht gut gefallen. Allerdings habe ich meine Bedenken bzgl. des Displays. Wenn ich es unten stehen habe und darüber den Tyros, dann vermute ich dass ich davon nichts mehr sehen werde? Es ist ja nicht neigbar. Hat da jemand schon Erfahrung?
 
Wollte nur ein kurzes Update geben:
Ich habe mich jetzt für den MODX8 entschieden. Vielen Dank euch für die ganzen Anregungen.
Jetzt heißt es einarbeiten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Cool! :great:

Viel Spaß mit dem Gerät. Schreib doch mal, wenn Dir was besonderes auffällt. Ich bin gespannt, wie es sich bei Dir im Einsatz macht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben