LEOS Hit : Der Fender Bass

  • Ersteller 1234saiter
  • Erstellt am
....der bereitet solide Bässe richtig gut auf. Am häufigsten Japaner aus den 90ern....

So mach ich das ja auch, nur nicht kommerziell und auch ohne Vintage Look. Mit den alten Fender MIJ macht man eigentlich nie einen Fehler.
 
Ich hab btw seit einiger Zeit den JMJ Mustang, klasse Bass.
Der erste Bass bei dem für mich Flats funktionieren. Der Sound ist echt speziell, hat eine deutliche P-Bass Note, aber runder, kürzer vom Sustain und mit noch wuchtigerem Umpf beim Anschlag. Er hat auch einen besonderen "Klick" irgendwie, den ich so noch nicht hatte bei anderen Bässen. Nur hörbar, wenn die Tonblende recht weit offen ist.

Apropos Tonblende, die funktioniert so richtig klasse und ändert den Sound sehr interessant, nicht bloß dumpfer. Wenn die komplett offen ist klingt der Bass an einem neutralen Amp schon fast aufdringlich, kratzig. Schon ein wenig zugedreht wird es belegter, runder. Mit Plek klingt das super! Aber kurz vor der Brücke mit den Fingern angeschlagen gefällt mir das sehr. Besagter Klick kommt dadurch schön zur Geltung.

Bei etwa 1/3 bis halb zugedrehter Tonblende klingt der Bass mit den Fingern gespielt wunderbar artikuliert und organisch. Der Klick verschwindet. Aus irgendwelchen Gründen setzt sich der Bass sound unglaublich gut durch. Wenn ich den P-Bass so spiele, dann verschmilzt der förmlich mit dem Mix und man kann den Bass eigentlich nur noch als warmes Kissen wahrnehmen, die genauen Bassläufe nimmt maximal noch ein Bassist wahr. Bei dem Mustang setzt sich selbst der gnubbelige runde Flatwound Sound tierisch im Mix durch. Auch durch den kürzeren Ton wirkt das ganze einfach viel dynamischer. Dafür ist der Bass nicht so geil für lange, stehende Töne. Die klingen einfach zu schnell ab.

Komplett dicht klingt er immer noch ziemlich artikuliert eigentlich, aber im Mix kommt halt nur noch das Fundament durch.

Ich spiele auf dem Teil irgendwie funkiger, grooviger als auf den anderen Bässen, keine Idee warum. Die Mensur sorgt für den ein oder anderen Verspieler, durch die kürzeren Abstände. Ich hoffe ich gewöhne mich noch dran.

Fotos folgen, sobald ich ein neues Handy habe :/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wilder Wein

DSC_0817.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
er170222-1836x2448-918x1224.jpg
Dieses ist meiner , ein Mexiko Modell ,auf dem lernen ich das Spielen
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hallo Hein, bist Du ein Spätstarter? 1974?

Schöner Bass zum Durchstarten:great:

(wenn Du auf Datei hochladen gehst, sieht man ihn direkt)
 
Tatsächlich erst sehr kurz dabei ... glaub der Sound ist für das Alter echt gut ,und irgendwie hab ich auch noch keinen neuen in der Hand gehalten der sich deutlich besser angefühlt hat
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Also - eigentlich ist es ja noch sehr lange hin, bis ich eventuell doch der Versuchung erliegen könnte mir einen Fender Preci zuzulegen (erst müssen noch andere Teile des Equipments gehen - siehe Kleinanzeigen...), aber seit ich bei T den hier angespielt habe lässt er mich nicht mehr los:


Drum mal die Frage: hat schon jemand Erfahrung mit der neuen "Player Series" gemacht?

Falls ja, würde ich mich über ein paar Bemerkungen darüber freuen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, dass bei den Kollegen von bassic das Thema mal angeschnitten wurde. Bin mir aber nicht ganz sicher.
 
Hab die Teile einige male im Laden angespielt, machen einen guten Eindruck.
Würde mal sagen ganz normale Standard Intrumente, solide gemacht und offenbar auch gut kontrolliert.
 
Wichtig ist das er Dir gefallen hat!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Herbstliches Rot dank Leo - Baujahr 1985 und 1991, beide MIJ - Übungsstunde am Sonntag Nachmittag...


bässe.JPG


Gruß
Andreas
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Super schickes Ensemble:great:
 
Dieses Bordeaux Rot Metallic oder, wie es in diesem Fall heißt: Candy Apple Red oder Candy Cola, (was ich persönlich noch schöner finde) gefällt mir super gut.
Candy Cola hatte ich mal an Bass und Auto. Das waren beides aber nur kurze Episoden. Man nennt es auch GAS Attacken. ;)
Aber welche, die sich für ihre Zeit in der ich sie nutzte gelohnt haben. :)



f16t100p591n5.jpg


f8t118p725n5.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das Candy Cola Red - PB links - ist aber wesentlich dunkler als CAR, und auch bei CAR gibt es das "old CAR" - rechts JB - welches mit der silberfarbenen Flittergrundierung deutlich kälter wirkt als das Standatd-CAR mit der goldfarbigen und daher wärmeren Grundierung in der Mitte. Ist aber alles nicht so wichtig, klingen tun sie alle gut!

bässe2.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hach, wenn ich die roten Schönheiten hier so sehe zweifle ich wieder, meinen Mustang in CAR zu verkaufen … :redface:
 
Irgendwie scheinen diese rot Töne sehr beliebt zu sein ...
 
....seit den Shadows

large.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben