18" Lautsprecher für EV ELX 118

  • Ersteller ClausClausClaus
  • Erstellt am
C
ClausClausClaus
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
19.02.19
Registriert
22.09.17
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo,
in meinem ELX 118 hat der 18" Lautsprecher den Geist aufgegeben. Nun suche ich für das Gehäuse ein neues Chassis. Da ist überhaupt keine Ahnung habe, welches Chassis in dem ELX 118 Gehäuse sehr gut klingt, hoffe ich auf eure Meinung.
Im Internet werden die Lautsprecher von RCF empfohlen.
Dabei sind mir folgende 3 Varianten ins Auge gefallen:
RCF L18P300-07
RCF LF18G401
RCF LF18N401

Welchen würdet ihr empfehlen?

Mit freundlichen Grüßen
 
Eigenschaft
 
Weil Gehäuse(volumen) und Chassis aufeinander abgestimmt sind. Wieso ziehst Du denn ein anderes als das Original überhaupt in Erwägung?
 
Da ich auf der Suche nach dem Original-Chassis bei Thomann auf die RCF's gestoßen bin und in den Kommentaren gelesen habe, dass die einen sehr guten Klang im Verbund mit dem ELX 118 haben.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Auch wenn ich bekennender RCF-Freund bin: Laustsprecherchassis und umgebende Box müssen von den Werten zueinander passen. Und das tun sie nur, wenn die Box passend zum Speaker Design wurde. Ist hier nicht der Fall. Wenn das nun jemand auf Thomann vorschlägt - deren Problem. Weisst Du, wie kompetent diese Leute sind, ob die Boxen mit dem anderen Speaker wirklich gut klingen, oder ob das nur Wunschdenken ist? "Klingt echt fett, Alter!" Könnte aber auch bloß undeutliches Gewimmer sein, wer kann das von hier aus schon sagen?

Was Du vorschlägst, ist so, als ob Du in einen Volvo einen Motor von Porsche einbauen wolltest. Tolles Auto, keine Frage. Und ein toller Motor, ebenfalls keine Frage. Aber wird das auch zusammen funktionieren? Wahrscheinlich nicht. Oder falls doch, dann wird das Ergebnis wahrscheinlich weit unter den Möglichkeiten der einzelnen Komponenten liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Vielen Dank für die ausführliche und verständliche Antwort.

Mein Ziel ist es das bestmögliche aus dem Gehäuse rauszuholen. Deshalb würde ich nochmal fragen, ob jemand bereits Erfahrungen mit anderen Chassis im ELX 118 gemacht hat.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie wäre es, wenn man das defekte Chassis einfach reconed. Das sollte ohne Probleme möglich sein und original steckt da mit 99,9% Sicherheit ein EV Chassis drin, weil ja EV Box.

Ein anderes Chassis, auch noch von anderem Hersteller, ist keine gute Idee - wie scohn erwähnt wurde. Wenn du das KnowHow hast, bitte. Wenn nicht dann lass es.
 
alternativ könntest du einfach mal das Innenvolumen und die Länge/Fläche der Bassreflexöffnungen posten...

klar: Wenn man sinnvoll reconen kann oder n Originalersatz bekommt: Gut!
Wenn nicht dann muss man entsprechende Alternativen suchen!
 
Leider kann ich erst am Wochenende den Sub genau vermessen und auf die Schnelle finde ich im Internet keine genauen Angaben dazu. Lediglich die Maße kann ich dir zukommen lassen (Maße: 661 x 507 x 574 mm).
Ich habe bereits mit dem Verkäufer Kontakt aufgenommen, der sich in den nächsten Tagen bei mir mit einer Lösung (Originaltitel, reconen oder ähnliches) meldet. Dennoch bin ich gerne für andere Alternativen, bezüglich des Chassis, offen.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
....gerade bei PA- Subs, bei denen es wirklich auf die exakte Abstimmung Speaker und Gehäuse drauf ankommt, würde ICH mich auf gar keine Experimente einlassen.
RCF Speaker ( ich bin auch Fan davon.. ART 7x) bekommst Du sicher auch nicht geschenkt. EV's kann man reconenen. Warum dann Experimente eingehen?

nur meine Meinung..

Norbert
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
... meine auch!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben