sämtliche Boss Pedals plötzlich kaputt

Was muss man sich unter"neu verkabelt" vorstellen?
 
Ich befürchte ja, daß er schonlange am Gitarre spielen ist während hier die Köpfe rauchen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Untersuche den dunklen Schrank nach Tieren und Anomalien! :eek:
cue Fox Mulder, Akte X

ansonsten, haste In- und Output verwechselt?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So liebe Freunde,
vielen Dank für die vielen Ratschläge, habe es nach Durchmessen und nochmal neue Sachen probieren letztendlich rausgefunden... Die Antwort wurde auch wie ich grad gesehen habe genannt.

Also tatsächlich sind die Boss Pedale meine einzigen, die wirklich einen Stecker im Input brauchen, das brauchen die scheinbar alle (BD, TU3, Vibrato Waza). Das wusste ich nicht, aber ist ja auch wurscht ich hatte den BD ja in der Kette, allerdings ganz am Anfang. Wie sich herausstellt mögen Boss Pedale Stereo Stecker nicht, weshalb der Bums nicht funktioniert hat. Also Pedal an zweite Stelle in der Kette gestellt zwischen zwei normale Patch Kabel et voila... :D

Was mich das an Zeit gekostet hat, die andern Pedals liegen noch in der Uni im E-Labor, da wir sie heute mal auf Herz und Nieren prüfen wollten, das hat sich wohl erübrigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Das mit dem Input ist aber nicht unüblich und bei weitem nicht nur bei Bosspedals so. Ich glaube ich habe kein einziges, dass diese „Funktion“ nicht hat. Und von Boss hab ich nur ein Pedal ;)
Dient schlicht und ergreifend dazu, den Strom komplett zu trennen, damit die Batterie sich nicht leer zieht. Betrifft dann aber oft auch den 9Volt Anschluss fûr Netzteil. Nur „Bypass“ schaltet so ein Pedal ja nicht aus, sondern leitet das Signal nur an dem Schaltkreis des Effektpedals vorbei.
 
Also tatsächlich sind die Boss Pedale meine einzigen, die wirklich einen Stecker im Input brauchen
Ich hätte das Ding ja mal angeschlossen und probiert ob es funktioniert........... Wäre mein erster Schritt gewesen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Automatische Abschaltvorrichtung wie beim Diesel :evil:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie sich herausstellt mögen Boss Pedale Stereo Stecker nicht
...
die andern Pedals liegen noch in der Uni im E-Labor

Stereostecker haben an gängigen Bodenpedalen generell nichts zu suchen, weil sie den Kontakt an der Inputbuchse zum Stromfluss nicht herstellen können. Das ist eine einfache Schaltung, die seit seit mindestens 50 Jahren Standard ist . Das den Geräten anzulasten und deshalb auch noch das Unilabor aufzusuchen ist
ist reif fürs Kabarett:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Was ist mit systematischem Vorgehen?! (Bzw. was wäre damit gewesen? Schnelleres Fehlerursachenfinden eventuell? Ein paar Spekulationen weniger hier?)

Zuallererst: sind Instrumentenkabel in Ordnung? Test direkt von Gitarre an Amp.

Dann jedes Pedal einzeln, nix anderes als Gitarrensignal mit funktionierendem Kabel rein und Ausgang mit funktionierendem Kabel an Amp. Und natürlich Stromversorgung anschließen.
So, wenn jetzt kein Pedal funktioniert, würde ich auf defekte Stromversorgung tippen.
Wenn einzelne Pedale nicht funktionieren: Passt die Voltangabe? Stimmt die Polung? Liefert Stromversorgung genug MilliAmpere.. (sind natürlich Punkte, die man vorher schon rein lesend/schauend ohne Funktionstest entdecken könnte). Erst, wenn das alles als Fehlerquelle auszuschließen ist, würde ich das/die nicht funktionierenden Pedal genauer Untersuchen, aufschrauben etc....

Ab hier weißt Du nun, ob die einzelnen Pedale funktionieren oder nicht. Mit den einzeln funktionierenden Pedalen baue nun schrittweise deine Konfiguration auf. Prüfe nach jedem Schritt: Geht's wie gewünscht? Wenn etwas Unerwartetes passiert, etwas nicht funktioniert: Was ist anders als vorher? Liegt's am Patchkabel? Am zusätzlichen Strombedarf? ... So hast Du eine gute Chance, herauszufinden, woran es liegt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dass Problem hat sicj schon gelöst: kein Klinkenkabel im Input. Bei vielen Pedals (wie auch hier) heißt das: kein Strom ;) :p
 
Dass Problem hat sicj schon gelöst: kein Klinkenkabel im Input. Bei vielen Pedals (wie auch hier) heißt das: kein Strom ;) :p
Das hatte ich auch gesehen, deswegen auch das einleitende "(bzw. was wäre damit gewesen...)".
Ich denke, aus diesem Thread kann man auch mehr ziehen als die Erkenntnis, dass BOSS-Pedals Mono-Klinkenkabel am Input benötigen, und das vorgeschlagene triviale Vorgehen hilft vielleicht dem ein oder anderen...;)
Was mich das an Zeit gekostet hat, die andern Pedals liegen noch in der Uni im E-Labor, da wir sie heute mal auf Herz und Nieren prüfen wollten, das hat sich wohl erübrigt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Seien wir doch alle froh, dass "einer der Unsrigen" seinen Seelenfrieden wiedergefunden hat. Wir sollten jetzt im Nachgang nicht nach allen möglichen Körnchen suchen, die man zur eigenen Erbauung dem TS noch eintrichtern könnte ;). Es gibt noch so viele Threads, wo Unseresgleichen akut und berechtigt um fachlichen Beistand bitten - dann brauche ich diesen Thread auch wie gewohnt und ohne Sorge um "Misbrauch" nicht zu schliessen (falls doch mal irgendwann jemandem eine fachliche Ergänzung richtig erscheint) :).

LG Lenny
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
kein Klinkenkabel im Input.

Doch schon auch mal, aber halt in Stereo ...

Stereostecker haben an gängigen Bodenpedalen generell nichts zu suchen, weil sie den Kontakt an der Inputbuchse zum Stromfluss nicht herstellen können.

... ich wäre jetzt wahrscheinlich auch nicht so ohne weiteres drauf gekommen, dass bei Stereo die Buchse die Belegung nicht erkennt.

Gruß
Martin
 
Wir sollten jetzt im Nachgang nicht nach allen möglichen Körnchen suchen, die man zur eigenen Erbauung dem TS noch eintrichtern könnte ;).
:great:
Sprach nicht Jesus schon: “Wer nie ein Brett vor dem Kopf hatte, soll zuerst den Hammer heben“? :opa:
Ich glaube so ähnlich war's :gruebel: :D.
 
Naja,Ich hab hier ein Boss Super Feedback aus den 80er Jahren,das hat nach Jahren der Lagerzeit auch nicht mehr funktioniert.
Grund war ein aufgeblasener Elko.Die verabschieden sich gerne mal,auch wenn "nur" 9V anliegen.
Ich hab einen neuen eingelötet und danach ging es wieder.
 
...Wir sollten jetzt im Nachgang nicht nach allen möglichen Körnchen suchen, die man zur eigenen Erbauung dem TS noch eintrichtern könnte ;). Es gibt noch so viele Threads, wo Unseresgleichen akut und berechtigt um fachlichen Beistand bitten - dann brauche ich diesen Thread auch wie gewohnt und ohne Sorge um "Misbrauch" nicht zu schliessen (falls doch mal irgendwann jemandem eine fachliche Ergänzung richtig erscheint) :).

LG Lenny

Sorry, wenn mein Post mit dem "Fehlersuchprogramm" rechthaberisch rüberkam. Oder war's die Replik auf die herausgestreckte Zunge in
Dass Problem hat sicj schon gelöst: kein Klinkenkabel im Input. Bei vielen Pedals (wie auch hier) heißt das: kein Strom ;) :p
?
Ich arbeite an mir! :)
 
Alles gut, das Problem war nur bereits gelöst :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben