Pedal-Guts - Innenansichten eines Pedals

  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Weiter geht es in meiner EQD Sammlung:

Ich hab mich immer gefragt warum EQD nicht komplett auf SMT umgestiegen sind. Seit dem Factory Tour Video weiß ich es:



EQD bestückt und lötet die SMT-Komponenten per Hand. Danach werden die THT-Komponenten bestückt und mittels Lötbad dann verlötet. Den großen Nachteil von Lötbädern sieht man dort auch schon im Video, die Leiterplatte verformt sich. Schade das deren Fertigung mehr nach Hinterhof aussieht, aber für Pedale wird es wohl reichen.
 
Schade das deren Fertigung mehr nach Hinterhof aussieht, aber für Pedale wird es wohl reichen.
? Wie sollte es denn sonst da aussehen? :confused: Jeder Arbeitsschritt jat seinen Bereich, wos erledigt wird. Und son Pedal geht von Station zu Station. Ganz normal.
 
? Wie sollte es denn sonst da aussehen? :confused: Jeder Arbeitsschritt jat seinen Bereich, wos erledigt wird. Und son Pedal geht von Station zu Station. Ganz normal.

Zum Beispiel so wie bei Adafruit und die sitzen in New York City:



Was ist der Unterschied? Sie nutzen professionelle Lötdampfabsaugungen und keine Semi-Professionellen mit Karbonfilter direkt hinter einem 120V Lüfter. Die Mitarbeiter nutzen ihre Lötdampfrauchabsaugung im Video bei EQD überhaupt nicht. Adafruit nutzt Pick & Place Maschinen und selektiv Schwelllötverfahren. Letztere vermeiden den zu großen Stress (z.B. Biegung der ganzen Platine). Auch bei EQD Racks zu sehen die mit 5$ Platinenhalter ausgestattet sind sieht für mich halt nicht nach einer professionellen Fertigung aus.
 
EQD is Buuuutik, wer will da Roboter sehen?
Ernsthaft, Adafruit ist Massenmarkt.
Es gibt ein Video von Laboga, da sieht der Lötplatz nach Küchentisch aus und der Dampf geht gerade nach oben.
Das ist unprofessionell, aber bei vielen Verstärkerbauern so.
 


Hier mein ARC Effects KLONE V2 Clean Boost / Overdrive (neu mit Bassbooster-Switch)


Unter welch professionellen Umständen das gute Teil hergestellt weiss ich nicht. Klingen tut es auf jeden Fall erhaben.

Weiter oben wird die Herstellung und Werkstattumgebung von Produzenten diskutiert. Jeder wie er kann, würd ich dazu meinen.

Beim einen dampft es überall und das Material ist krumm und viele denken; "woah, da kommt mein geiles Pedal her! Echte Handarbeit und der Erbauer ist am Ende des Tages fast blind und hustet die Lunge auf den Tisch!"

Bei andern Herstellern erinnert es eher an Chipproduktion, bei denen die Mitarbeiter mit Maske, Haube und Handschuhen arbeiten.

Vielleicht sollte man sich mal überlegen, woher das Budget kommt, mit dem die Arbeitsplätze finanziert werden.
Durchlauflötbäder, Dampfabzüge, Förderbänder, etc pipapo. Das zahlt man ja nicht mit Hosenknöpfen.

Und wer weiss; unter Umständen wartet man bei EQD auch nur darauf dass es endlich mal ein Pedal Kultstatus erreicht und die Geldsorgen passé sind.

Von daher; jeder zeigt sich mit Stolz was er zu bieten hat und steuert auf hoffentlich noch bessere Zeiten zu.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
den habe ich die Tage bekommen, sehr interessantes Teil.. scheint ein Clone eines BOSS SD-1 zu sein :D
klingt erstaunlich gut und der Buffer beeinflußt das Signal überraschend wenig.

lustig finde ich.. das Oberseite der Platine mit dem Aufdruck so überhaupt nicht übereinstimmt mit der Bestückung :rofl:

und es sind sehr gute Potis verbaut - das Teil scheint schon älter zu sein, aber es kratzt absolut nichts beim Drehen der Knöppe


SOD_VShock_01.jpg
SOD_VShock_02.jpg
SOD_VShock_03.jpg
SOD_VShock_04.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Hier mal etwas ganz Besonderes: The Neutralizer!
Garantiert verfärbungsfrei und mit ohne Nebengeräusche... nur 290 Euro zzgl. Versand.


Und dann noch "The Softener"... macht den Ton unheimlich weich und geschmeidig!
Fast vergriffen... die letzten für 359 Euro.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Und dann noch "The Softener"... macht den Ton unheimlich weich und geschmeidig!
Fast vergriffen... die letzten für 359 Euro.
Ich bin beeindruckt :saliva:. Gibt's davon auch einen Schaltplan im Netz? Ich meine ... falls sich das mit viel Übung nachlöten lässt, könnte man vielleicht doch noch Kosten leicht senken... Oder sind die Komponenten rare N.O.S.? Dann hülfe auch DIY nicht weiter.

:rofl:
 
Meris "Enzo" ... Multi Instrument Voice Synthesizer

Img_0838.jpg


Img_0835.jpg


IMG_0836.JPG


Img_0837.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Er ist also da.... das ging ja schnell. Und gleich mit dem Schraubenzieher die Garantie versaut. :D

Das der nicht "mod-friendly" ist, war zu erwarten, aber schön, wie man ihn auseinanderklappen kann.
 
Die Schrauben waren nicht mit Lack gesichert ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Passend zum Enzo ... der "Preset Switch" von Meris:

Img_0840.jpg


Img_0841.jpg


Img_0839.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
DerThorsten
  • Gelöscht von C_Lenny
  • Grund: Bildverlust - Aussagekraft verloren
Kein wirkliches Effektgerät, aber ein sehr praktisches "Helferlein":

Millenium MCT-20 Kabeltester

Img_0852.jpg


Img_0851.jpg


Img_0850.jpg


Man bekommt jede Menge kurze Kabel für's Geld :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn da drin mal ein Kabel ab ist, dann brauchst du aber einen guten Kabeltester .... :evil:

Der Kabelverhau sieht nicht sonderlich vertrauenserweckend aus. Vor allem in ein paar Jahren, wenn die Chemie ihre Sache gut macht (PVC Isolierung, beim Löten angeschmort, später etwas Feuchtigkeit ...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Bei einem Preis von 25,90 € würde ich mir das Teil einfach neu kaufen ;)
... und mal sehen, wer länger "hält", der Kabeltester oder ich ;) :redface:
 
Man bekommt jede Menge kurze Kabel für's Geld :D

Nicht nur das: Das Teil ist Handwired, damit is es ein echter Schnapper. Frage ist nur: Wie klingt's ;)? Wahrscheinlich wie Kabeltester aus dem Jahr 1960 quasi "true vintage". Ich glaub der Kabeltester lohnt sich nur dann wenn kein Multimeter zur Hand ist oder man wirklich auf CAT5 (bzw. RJ45) stößt. Aber danke für die Innenansicht des Kabeltesters :).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mr. Black Deluxe Plus

Schöner Tremolo und Reverb Effekt auf Basis des Spinsemi FV-1.

DSCN4911.JPG
DSCN4913.JPG
DSCN4914.JPG
DSCN4916.JPG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben