Midi-Steuerung von XK-3C zu ext. Expander

Orgeleggi
Orgeleggi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.22
Registriert
27.12.11
Beiträge
29
Kekse
0
Ich bin seit ein paar Wochen im Besitz einer Hammond XK-3C. Die auf der rechten Seite befindlichen Drehknöpf und Taster sind wohl für die MIDI-Steuerung zu einem ext. Expander.
Wie man diese programmiert, habe ich im Usermanual zwar zig mal gelesen, bin aber nicht schlau geworden.
Ein Midisignal (Ton) kommt zwar zu meinem i3, aber eingestellt ist dann halt der Sound, der dem i3-Arrangement hinterlegt ist. Drehe ich die 1.Knopf zum Rechtsanschlag und dann wieder zum Linksanschlag ist der Ton des i3 wieder weg. Ist ja wohl zu Zufallseffekt.

Das h. die Signalübertragung funktioniert.

Nun: Gibt es im Nicht irgendwo eine besser verständliche Anleitung? Wie gesagt das Manual habe ich schon oft gelesen! Ein Verweis darauf hilft mir nicht.

Danke für jeden Hinweis!
Gruß Orgeleggi
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 1920x1080.jpg
    1920x1080.jpg
    92,8 KB · Aufrufe: 250
Habe nur mal mitbekommen, dass die ganze MIDI-Sache bei der XK3c wohl recht "unüblich gelöst" sein soll....
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Orgeleggi,

hatte mal eine XK-3 (keine c) konnte damit allerdings auch andere Keys ansteuern, bzw. von anderen Keys empfangen.
Was genau willst du denn???
- eine andere Tastatur (anderes Keyboard) als zweite Tastatur für die Orgel verwenden, oder
- den sound eines anderen Keys auf der Tastatur der orgel spielen?

Übrigens werkmäßig sind die zuweisbaren Drehknöpfe so programmiert, dass du damit die Lautstärke des externen Keyboards regelst
 
Hallo Pauli,

zunächst mal Dank für deine Meldung.

Letztendlich möchte ich hinter diesen "Knöpfen" je nach zu spielenden Titel eine Stimme (Sax.,Tromp....) aus meinem Korg-i3 hinterlegen. Diesen sollte ich ja mit dem Knopf
dann "rechts andrehend einblenden" und den Knopf nach "links drehend" wieder ausblenden können.

Gibt es im Netz irgendwo eine besser verständliche Anleitung wie man das einstellt?
Gruß Orgeleggi
 
Versuche morgen mal mich in dei Materie zu vertiefen
 
Habe mich mal versucht einzulesen. Gelinde gesagt ist das Manual ja eine Zumutung. Wieso keine vernünftige Schriftart und vernünftige Fotos der Menüs?
Da ist die Konkurenz mittlerweile 100% bessser. Auch die Erläuterung erschließt sich mir so nicht. Eigentlich müsste ich dafür am Gerät sitzen und das, was ich heraus lese, einfach mal probieren.
Ich habe eine Flatrate sowohl beim Festnetz als auch beim Hdy ins Festnetz. Wenn du willst, können wir ja versuchen telefonisch deine Wünsche zu ralisieren.
Dann müsstest du mir eine PN schicken mit den dir möglichen Zeiten und deiner Telefonnummer, ich würde mich dann zurück melden ob es bei mir passt.
 
Hallo und ...
ich habe das gleiche Problem.
Obwohl ich mir eine durchschnittliche Intelligenz bescheinigen würde, blicke ich durch die Hammond-Anleitung der XK3-c zum Thema MIDI nicht durch.
Leider konnte ich auch keine hilfreichen YT-Videos finden.

Von daher meine Frage:
Hat jemand eine bessere MIDI-Anleitung gefunden ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben