Einspielen von Samples über Tablet verursacht starkes Rauschen

  • Ersteller buttermaker
  • Erstellt am
B
buttermaker
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
07.01.15
Beiträge
64
Kekse
0
Wir haben jetzt ein paar Male geprobt mit Klicktrack und ein paar Samples.
Drummer bekommt Klick auf Kopfhörer und Samples gehen in PA.
Die Stereo Tracks wurden über Tablet abgespielt.
Jetzt kommt der Teil wo wir uns überhaupt nicht auskennen und das eigentlich Problem.
Der Track, der über die PA läuft verursacht sehr viele Nebengeräusche.
Auch wenn der Track nicht läuft. Sobald ich am Mixer den Kanal, in der das Tablet geht runterziehe ist es weg.
Oder wenn ich den Klinkenstecker aus dem Tablet ziehe.
Irgendwie verursacht dieses Tablet sehr viel Geräusche.
Ist dieses normal? Liegt es am Tablet? Ist ein MP3 Player vielleicht besser als Abspielgerät?
Vielen Dank schon mal.
 
Eigenschaft
 
Liegt es am Tablet?
Davon ist (im Sinne einer Ferndiagnose) auszugehen, wenn Ruhe herrscht, sobald das Tablet nicht mehr dabei ist. Und das ist immer dann der Fall,

...Sobald ich am Mixer den Kanal, in der das Tablet geht runterziehe ist es weg. Oder wenn ich den Klinkenstecker aus dem Tablet ziehe.

Eventuell hat irgendjemand in Deiner Bekanntschaft / Band oder Du selbst noch einen MP3-Player rumliegen - oder nimm halt einfach mal Dein Smartphone anstatt des Tablets (irgendeine Musik, ist ja zum Testen zweitrangig). Wenn der Sound dann ohne Störungen kommt, liegt es sicher am Tablet.

Eine mögliche Fehlerquelle wäre noch das Kabel - da kannst Du ja mal ein anderes probieren, wenn das "Ersatz-Testgerät" auch Störgeräusche von sich gibt.
 
Wird das Tablet gleichzeitig per Netzteil mit Strom versorgt, oder läuft es im Akkubetrieb? Falls ja, mal Netzteil ziehen und per Akku probieren.

Auch mal prüfen, auf welche Ausgangslautstärke das Tablet eingestellt ist. Ein guter Anhalt sind ca. 75-85% um den Abstand von Nutzsignal zu Hintergrundstörungen zu optimieren, ohne in Belastungsgrenzen zu geraten und damit potentiell Übersteuerung zu riskieren.

Weiterer Faktor kann das benutzte Kabel sein. Ggfs. könnte man so ein Kabel mal versuchen, insb. wenn das Problem durch ein Netzteil verursacht wird: https://www.musicstore.de/de_DE/EUR...-Noise-Eliminator-Cable-2m/art-PAH0019110-000
 
EDE-WOLF
  • Gelöscht von Basselch
  • Grund: Userwunsch - ohne Inhalt

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben