Anbieter für Einbau Evertune-System in Deutschland ?

  • Ersteller gregsen3001
  • Erstellt am
G
gregsen3001
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.11.18
Registriert
01.11.18
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

ich möchte mir das Evertune System in meine SG bauen lassen. Gibt es einen Gitarrenbauer in Deutschland, der das macht?

Greetz
 
Eigenschaft
 
Fant Guitars in Salzburg, Österreich, glaube ich macht das, ich hab schon hier und da Fotos seiner Gitarren mit Evertune Brücke gesehen
www.fant-guitars.com/
 
Thänx!

Salzburg? Hannover? Ich finde es merkwürdig, dass dieses, aus meiner Sicht, wirklich sehr hilfreiche System nur von einer Hand voll Gitarrenbauern eingebaut wird. Ich lese nichts wirklich Nachteiliges darüber. Bin ich der einzige Gitarrist, der das Problem bei Gigs mit dem Verstimmen hat? Diese Brücke gibt es seit einer Ewigkeit.
 
Bin ich der einzige Gitarrist, der das Problem bei Gigs mit dem Verstimmen hat?

Verstimmen ist von vielen Faktoren abhängig - Saiten falsch aufgezogen, instabile Tremolos, ...
Wenn eine Gitarre vernünftig eingestellt ist, das Tremolo richtig eingestellt und die Saiten richtig aufgezogen sind , verstimmt sich da gar nichts.
Egal ob das Teil Evertune, Tronical oder MinEtune heißt - die haben sich alle nicht durchgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bin ich der einzige Gitarrist, der das Problem bei Gigs mit dem Verstimmen hat?

Einer der wenigen Gitarristen, die nicht allem mit Skepsis/Ablehnung begegnen, das sich nicht in den 50er/60er Jahren des letzten Jahrhunderts etabliert hat.
;)

Machbar ist das sicher für viele Gitarrenbauer, die Nachfrage ist vermutlich aber eher gering.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Thänx!

Salzburg? Hannover? Ich finde es merkwürdig, dass dieses, aus meiner Sicht, wirklich sehr hilfreiche System nur von einer Hand voll Gitarrenbauern eingebaut wird. Ich lese nichts wirklich Nachteiliges darüber. Bin ich der einzige Gitarrist, der das Problem bei Gigs mit dem Verstimmen hat? Diese Brücke gibt es seit einer Ewigkeit.

Also ganz ehrlich:
Nachträglich ein Evertune einzubauen ist eben nunmal damit verbunden eine Gitarre komplett abzuändern und umzufräsen. Danach hat das nichts mehr mit der vorher vorhandenen zu tun (Hinter ein riesiges Loch und die Brückenfräsung ebenfalls).
Für mich ist das schon fast das ruinieren einer für andere Zwecke gedachten Gitarre. Habe auch eigentlich noch nie gesehen, dass jemand nachträglich aus einer Fixed Bridge ein Floyd Rose macht (ähnlicher Aufwand). Das Ganze wird auch unheimlich teuer sein (die Bridge kostet meines Wissens so 250-300€ + Fräsarbeiten, Einbau, neu einstellen etc.). Ich schätze mal, dass du unter 600€ nicht davonkommen würdest. Dazu kommt dann natürlich die Optik und das veränderte Gewicht. Naja, muss jeder selbst wissen, aber mich wundert es nicht, dass es hierfür keinen Anbietermarkt gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie @netstalker schon mit einer Faktorenaufzählung begann ergänze ich mal: der Sattel und auch die die Reiter können durch suboptimale Winkel die Reibung/den Druck der Saiten (gerade die umwickelten) so beeinflussen, dass durch das Schwingen der Saiten eine Verzahnung mit Kanten am Reiter oder/und Sattel erfolgt, so dass das Gesamtsystem out of tune gerät. Dies ist bei Vibratosystemen mitunter folgenreicher als bei festen Brücken, weil die Vibratos dann im Mikrobereich schräggezogen werden.
Auch kann der Wechsel von Mechaniken bei konstant gebliebenem Rest (z. B. Sattel) durch veränderte Winkel die Verstimmungsanfälligkeit steigern.
Ich hatte bei einem Vibratosystem das Problem von Verzahnung der Saiten an den Reitern, was durch rundfeilen der Stellen behoben wurde.
Eine andere Gitarre kaufte ich neu. Wollte gleich vor Auslieferung einen anderen Sattel und andere Mechaniken haben. Die Auslieferung der Mechaniken verzögerte sich herstellerseits so, dass diese dann nachgeliefert wurden. Die Installation nahm ich dann selber vor. Die Gitarre war aber trotz Fixbridge und Locking Tunern nicht stimmstabil. Die Ursache fand ich selber raus. Die Achswelle der Mechaniken war kürzer, damit lag das Loch, durch das die Saite gefädelt wird, auch tiefer. Höhere Reibung.
Gitarre zum Experten, der einen neuen Sattel einsetzte und anpasste. Problem gelöst.
Bevor also sowas wie Evertune eingebaut wird, würde ich erstmal die Gitarre durch einen wirklichen Experten checken und ggf. einstellen lassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Unicut Guitars im Süden Deutschlands macht des
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Stimmt! Sign Guitars in Aachen auch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Evertune System in meine SG
Bei der SG muß man allerdigns aufpassen ob das wirklich auch machbar ist, da das Evertune System eine mindest Korpusdicke braucht, siehe FAQs auf der Evertune Seite, und die SG hat ja einen recht flachen Korpus

Wie schon hier treffend angemerkt, wird eine Nachrüstung wenn überhaupt möglich recht teuer werden, und ob sich der Aufwand lohnt oder es nicht besser wäre eine neue Gitarrre zu kaufen, die schon eine Evertune Brücke hat, ODER, deine SG, wenn sie sich wirklich so stark verstimmt, zu einem Gitarrenbauer zum Check/Nacharbeit bringst das die Probleme behebt.
Du erwähnst ja nicht wie stark sie sich verstimmt

Ich hab auch einige Gibson Gitarren und mußte damit beim Gitarrenbauer um den Sattel nacharbeiten zu lassen, seitdem sind die sehr stimmstabil.
Aber ich hab auch einige Evertune Gitarren und das ist schon ein tolles System, keine Frage, und würde es jedem empfehlen, so oder so

--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wenn eine Gitarre vernünftig eingestellt ist, das Tremolo richtig eingestellt und die Saiten richtig aufgezogen sind , verstimmt sich da gar nichts.
ditto, bei einer richtig eingestellten Gitarre sollte sich sehr sehr wenig verstimmen,besonders der Sattel an einer Gitarre ist da wie schon von euch treffend angemerkt immer eine heikle Stelle

aber Evertune setzt da noch eines oben drauf und es verstimmt sich rein gar nichts.
Was es besonders Attraktiv für Studio-Arbeiten macht, aber auch im Alltag unheimlich praktisch ist und man sogar richtig faul wird weil man seine Evertune Gitarren nie nachstimmen muß, und zwar wirklich nie, nur einmal wenn du neue Saiten aufziehst stellst du die Stimmung ein, dann hast du bis zum nächsten Saitenwechsel (Wochen oder Monatelang) deine Ruhe und die Gitarre ist immer perfekt gestimmt.

Egal ob das Teil Evertune, Tronical oder MinEtune heißt - die haben sich alle nicht durchgesetzt.
das Problem der Popularität beim Evertune System ist, das es zuwenige Marken hierzulande gibt, die das von der Stange aus anbieten, es gibt die supergünstigen VGS Gitarren, dann gibts noch ein paar wenige LTDs von ESP, und dann ganz wenige teureren ESP, und das was mehr oder weniger auch schon was es bei uns so im Handel gibt

in den USA bekommst du auch Gibsons, Fender, Jackson und einige andere Marken mit Evertune Brücke fix fertig ausgeliefert., habe auch bereits einige USA PRS mit Evertune gesehen, und natürlich gibt es einige Boutique Gitarrenbauer die diese Brücke sehr gerne verbauen.

gerade in der US Studioszene, die den härteren Bereich bedient, sind Gitarren mit Evertune Brücken extrem beliebt und bei vielen Produktionen werden diese sehr gerne eingesetzt.
Ist es eine Nische? auf alle Fälle! aber es ist wirklich ein verdammt tolles Produkt

hier ist ein Review das ich mal geschrieben habe über eine Gitarre die mit Evertune System ausgetattet ist.
https://www.musiker-board.de/thread...weinman-signature-mit-evertune-bridge.669176/

ich hab aktuell noch 3 weitere Gitarren (LTDs von ESP) die auch das Evertune System installiert haben.
 
das Problem der Popularität beim Evertune System ist, das es zuwenige Marken hierzulande gibt, die das von der Stange aus anbieten
...was durch das Problem bedingt ist, dass Gitarristen auf der Suche nach dem geilen "Vintage-"Sound sind und "moderne" Neuerungen extremst skeptisch sehen. Ob das nun simple aktive Pickups oder modernere Evertune oder gar Profiling Amps sind ... gefühlte 95% der Gitarristen wollen doch "eigentlich" eine Gold Top Les Paul durch einen klassischen Marshall, oder eine frühe Tele/Strat, oder vom Amp her was fendriges oder nen AC30, davor nen Tubescreamer mit Technik aus dem letzten Jahrtausend.

Aber irgendwelche elektrischen oder elektronischen Komponenten an/in der Gitarre oder im Signalweg? Digital-Effekte? Das scheuen viele doch mehr als der Vampir ein Kreuz aus gefrorenem Weihwasser mit Knoblauch-Aroma :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
^^ wie recht du hast :D
 
Vielen Dank für die Mühe, die ihr euch beim Antworten gemacht habt! Ich bin noch neu im "Geschäft" und habe wenig Ahnung. Eigentlich bin ich auch ein Fan von klassischen Sounds, zumal wir sie ja in der Band auch covern. Hier heißt es für mich sowieso "weniger ist mehr".
Beim Evertune handelt es sich aber um eine mechanische Hilfe für einen Grobmotoriker wie mich, dem die Finger beim Auftritt noch zittern. Deswegen zog ich sie in Erwägung. Die Möglichkeit, die Gitarre perfekt einstellen zu lassen, hatte ich gar nicht auf dem Schirm. Das werde ich natürlich jetzt zu allererst machen lassen.

Thänx!!!!

"Kreuz aus gefrorenem Weihwasser mit Knoblauch-Aroma..."
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben