Baubericht - eine S-Style aus Blauglockenbaum-Holz ("Paulownia") entsteht

  • Ersteller FerdinandB
  • Erstellt am
Entfetten hätte gereicht.

Schön gerelicte Vintage-Zwingen hast Du da!!!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Entfetten hätte gereicht.

Schön gerelicte Vintage-Zwingen hast Du da!!!

:) ja, die Zwingen haben schon n paar Jahre auf dem Buckel. Und ich bin sehr froh dass wir die noch in der Scheune bzw. Werkstatt haben.
 
Juhu, heute kamen endlich die Permuttdots :) ... also gleich passende 6 mm Löcher gebohrt und rein mit etwas Holzleim und den Dots. Sieht super gut aus, obwohl es noch nicht mal richtig geschliffen ist. Aber jetzt kann ich endlich den Radius fertig schleifen und dann die Bundstäbchen einsetzten. Beim Schleifen werden dann die tiefen Riefen auch noch verschwinden, die sich momentan noch auf dem Griffbrett befinden.

Griffbrett.jpg

Die Verklebung des Furniers mit dem Pickguard hat auch super funktioniert. Ich bin total begeistert! Hatte absolut nicht erwartet, dass das Pressen ausgereicht hat, um das doch sehr wellige Furnier flach auf den Kunststoff zu bekommen. Und es hält auch sehr gut - zumindest bis jetzt. Bin sehr gespannt, wie es nach einer weiteren Schicht Epoxidharz zum Poren füllen und anschließendem Schleifen und Lackieren aussieht.

Hals.jpg

Beste Grüße aus Franken

Ferdie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Poren füllen. Dabei kommt das Wurzelholz Furnier schon sehr schön zur Geltung ...

IMG_20181028_111612612.jpg

Poliert wird das ein hammer Pickguard :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Shaping time. Zuerst mit der Raspel und dann mit dem Bandschleifer. Muss noch gut was weg aber man erkennt immer mehr wo es hingeht:

IMG_20181031_182141208.jpg
IMG_20181031_182146566.jpg
 
Heute habe ich den Hals versaut :-(

Bin beim shaping zu tief gekommen und bin in den Kanal von Spannstab gekommen :-( Hab dann versucht es zu retten und zu zu kitten. Aber das sieht scheiß aus und ich bin mir auch wegen der Stabilität nicht sicher.

IMG_20181101_141703192.jpg

Das Ganze wird dadurch verursacht, dass ich das Griffbrett verhältnismäßig dick gelassen habe und ich deswegen weniger Material am eigentlichen Hals hatte ... So ein Mist!

IMG_20181101_141716995.jpg

Jetzt kommt das Griffbrett wieder ab, wird dünner gemacht und ich lege morgen neu los. Das mir sowas auch bei der zehnten selbst gebauten passieren muss

Edit: gleich noch ein neues Stück Kirschholz für morgen herausgesucht:

IMG_20181101_165555322.jpg

Beste Grüße

Ferdie
 
Zuletzt bearbeitet:
Soooo, alles auf Null:

1. Kopfplatte ab, Halsfuß ab, Spannstab rauskopfen:

1.jpg

2.jpg

3.jpg

Dann habe ich das Griffbrett auf etwa 5 mm an der dicksten Stelle gebracht. Damit kann ich dann das Material am Hals genügend weit weg nehmen um ein angenehmes Spielgefühl zu bekommen und der Hals muss nicht dicker sein als nötig.

2. Neues Stück Holz zurechtgesägt und alles neu angezeichnet:

4.jpg

3. Hals soweit wie möglich vorgeform, Spannstabfräsung vorgenommen und Spannstab eingesetzt:

6.jpg

Hätt dann beinahe die Kopfplatte zu dünn gehobelt ... hab schon geflucht, ist aber alles gut gegangen :)

4. Griffbrett auf den neuen Hals geleimt:

5.jpg

Morgen wird dann wieder geshaped ... mal sehen ob es dieses mal gut geht. Den Vormittag heute hätte ich mir eigentlich sparen können *grummel*

Morgen Vormittag wird dann in aller Frische und mit der nötigen Ruhe das Shaping gemacht ... drückt mir die Daumen.

Beste Grüße

Ferdie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Na also, geht doch. Ist ein wirklich guter Hals geworden. Griffbrett ist auch schon lackiert. Im Laufe des Tages behandel ich den Rest des Hals noch mit Hartwachsöl. Da. Kommen die Bundstäbe rein.

IMG_20181103_130016561.jpg

IMG_20181103_130026014.jpg

IMG_20181103_130103274.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
Wow, das sieht richtig gut aus!
Respekt wie du die Ruhe bewahrst, selbst bei Schnitzern... ich hätt den Prügel in den Ofen geworfen vor lauter Ärgern :D.
Tolles Projekt mit tollen Hölzern.
Den Body würd ich mir ja noch zutrauen aber den Hals und das bundieren... da würd ich wohl an meine Grenzen stoßen.
Großen Respekt :great::hail:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wow, das sieht richtig gut aus!
Respekt wie du die Ruhe bewahrst, selbst bei Schnitzern... ich hätt den Prügel in den Ofen geworfen vor lauter Ärgern :D.
Tolles Projekt mit tollen Hölzern.
Den Body würd ich mir ja noch zutrauen aber den Hals und das bundieren... da würd ich wohl an meine Grenzen stoßen.
Großen Respekt :great::hail:


Naja, hab ich halt einen halben Hals mehr gebaut. Ist zwar wirklich ärgerlich, aber hilft ja nix. Ich hatte es ja selbst verbockt

Und der neue Hals ist richtig gut geworden.

Beste Grüße

Ferdie
 
Bundstäbe sind drin:

IMG_20181107_173134522.jpg

IMG_20181107_170124236.jpg

Nachdem alle Bundstäbe eingeklopft waren habe ich von beiden Seiten noch Sekundenkleber in die Schlitze gefüllt. Mein lokaler Gitarrenbauer rät dazu vor dem Einklopfen Sekundenkleber einzufüllen. Davon bin ich aber nicht so begeistert weil der dann gerne mal in der Gegend herum spritzt. Die Lösung mit dem von der Seite Auffüllen gefällt mir viel besser. Anschließend habe ich die Bundschlitze noch mit Schleifstaub und Sekundenkleber verfüllt, sodass ich dann am Freitag mit dem Abrichten los legen kann.

Ach ja, die Perlmutt Sidedots sind auch gekommen:

IMG_20181107_213250236.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Mir gefällt total das Griffbrettende. Mal was Anderes. Bin auf das Endprodukt gespannt.

Grüße
Sven
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Heute hab ich den Hals grob abgerichtet.

Zuerst hab ich alles ordentlich abgeklebt. Dann mit meiner selbst gebauten Feile die Bundstäbe auf Länge gebracht und den Winkel angefeilt.

Anschließend abgerichtet und die Bundstäbe wieder verrundet. Da muss ich aber nochmal ran. Wenn ich daheim bin muss ich auch nochmal kontrollieren, ob alle Bundstäbe gleich hoch sind. Ich werde schonungslos berichten. Das Abrichten ist immer der Teil den ich am wenigsten gerne mache :-(

Hier die Bilder:
IMG_20181109_172234135.jpg
IMG_20181109_172250795.jpg
IMG_20181109_173949830.jpg
IMG_20181109_193504742.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallihallo,

die Halstasche ist gefräst und passt perfekt. Mit meinem neuen Anlauffräser geht das echt super! Der Hals ist jetzt außerdem richtig gut abgerichtet und die Bundstäbe verrundet. Die Sidedots sind ebenfalls eingesetzt:

IMG_20181110_095853392.jpg
IMG_20181110_101243245.jpg
IMG_20181110_101254934.jpg
IMG_20181110_145714885.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gibt doch noch ein Update heute, nachdem ich doch noch etwas Zeit hatte.
Hab die Pickguard Form auf Papier gebracht, damit ich dann die Frässchablone anfertigen kann.

Außerdem habe ich die Poren der Vorderseite und der Zargen mit Epoxidharz gefüllt. Das musste ich jetzt einfach machen, obwohl noch nicht alle Fräsungen im Korpus sind. Das Holz ist allerdings so weich, dass ich ständig kleine Kratzer in die Oberfläche bekomme. Wichtig bei so stark saugendem Holz ist, dass man vor dem Epoxidharz mal eine dünne Schicht Klarlack drauf macht, weil sich sonst das Harz vom Härter trennen kann, da eines stärker in das Holz gesaugt wird als das andere (so eine Art Holzchromatographie :) ).

IMG_20181110_173920745.jpg
IMG_20181110_181819937.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hat ein bisschen gedauert aber heute ging es weiter.

Hab das Epoxidharz auf der Vorderseite angeschliffen und dann die Elektronik Fach Fräsung gemacht. Vorher musste ich dafür eine Schablone anfertigen und damit nicht so viel gefräst werden musste hab ich mit dem Forstnerbohrer vorgebohrt.

Hier die Bilder dazu:
IMG_20181120_162508797.jpg

IMG_20181120_163759068.jpg
IMG_20181120_170220724.jpg

Im Anschluss hab ich den Hals dann mal montiert und die Brückenposition festgelegt. Dabei habe ich festgestellt, dass die Halsfräsung noch ca. zwei Millimeter tiefer werden müsste. Das ist nicht weiter tragisch und kann demnächst noch erledigt werden.

Die Position der Löcher im Hals habe ich festgelegt indem ich die Schraube leicht eingedreht habe und dann den Hals darauf gedrückt wurde.

IMG_20181120_171146720.jpg
IMG_20181120_183102990.jpg
IMG_20181120_183704641.jpg
IMG_20181120_183751086.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Heute war die Frässchablone für das Schlagbrett auf dem Plan. Leider bin ich damit nicht ganz fertig geworden weil ich vergessen hatte die Bridge einzupacken und ich die genauen Maße auch nicht im Kopf hatte. Sonst hätte ich das Schlagbrett gleich noch ausgefräst.

IMG_20181124_094220445.jpg

Hab dann stattdessen noch den Sattel zurechtgemacht, sodass ich ihn dann nur noch Schlitzen muss. Die Radiusform habe ich einfach am Radiusschleifklotz geschliffen. Das hat super funktioniert.

IMG_20181124_100122444.jpg

Hier ist der Sattel noch nicht fixiert:

IMG_20181124_150650656.jpg

Morgen geht's weiter.

Beste Grüße

FFF
 

Anhänge

  • IMG_20181124_094220445.jpg
    IMG_20181124_094220445.jpg
    115,9 KB · Aufrufe: 340
  • IMG_20181124_100122444.jpg
    IMG_20181124_100122444.jpg
    114,9 KB · Aufrufe: 333
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schablonenfräsung rockt!

Erst mit dem Bündigfräser:
IMG_20181125_101053159.jpg

Dann den 45° Winkel gefräst:

IMG_20181125_101355478.jpg
IMG_20181125_102454558.jpg

Und hier die ganze Gitarre mal zusammen gelegt:

IMG_20181125_103511238.jpg

Jetzt ist viel schleifen angesagt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Tolle Arbeit, wirklich!
Ne schöne Brücke hast Du da, was ist das für eine? Sieht sehr handballenfreundlich aus ...
Wilkinson?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben