Akustik - oder E-Amp für Looper

Ich denke, ich habe mich wahrscheinlich nicht klar ausgedrückt...

Die Frage war, ob Microcube bzw DA5 und ähnliche Amps für A-Gitarre taugen.

Dazu gibt es unterschiedliche Auffassungen..

Und ein Kanal bedeutet: NUR EINEN KANAL...
Ich werde es niemanden antun, zu singen.

In der Band background war schon jenseits der Schmerzgrenze ;-)

GESANG KOMMT NICHT IN FRAGE.

Es geht auch nicht um sehr prof. Auftriite, wo das Publikum Perfektion erwartet.

Das sind Auftritte im eher privaten Rahmen..."Hey...hast Du Lust, heute abend zu spielen?"

Oft unplugged allein oder mit Percussion und Gesang...aber eben auch als Alleinunterhalter.

Dorfkneipe, Strandkneipen - völlig frei von Tourismus...Unangekündigte Gigs...in dieser einsamen Gegend ist immer Publikum da und liebt Spontanität.

Man kennt sich und macht sowas eben ganz spontan.

Wenn sonst niemand musizieren will, dann eben allein mit Looper und kl. Amp..

Die Wirte machen meist selbst Musik und haben kleine PAs....

Dort mit nem relativ großen, Amp auf zu tauchen wäre eher nicht das, was erwartet wird.

Bei der Suche nach nem A-Amp gehe ich den sichersten Weg: antesten.
Da brauche ich keine Beratung. Dennoch danke für die guten Tips von Gerät, das mir bis dato fremd war.

Beim Testen im Laden wird ja wohl auch ein Vox mini oder vergleichbare Zwerge rumstehen...

Dann wird das gleich mit getestet.

Dennoch scheint mir ein THR5 A oder THR10 eine gute Wahl...

Schönes WE
 
moin
nu, Bretagne ist allemal gut, das sehe ich ja auch so.
Ich empfahl dem Fishman Amp da du andeutest auch mal ne E-Gitte drüber laufen zu lassen, auch hast du geschrieben das es ein Akustikamp sein soll, ich kaufe mir sowas weil es gut klingen muss, mein Amp tut das ;) .
Zum Vox Mini kann ich nur in soweit was sagen als das ich den Vox Mini3 habe, der kann mit der Akustik, das aber ist Kontraproduktiv weil die Lautstärke nicht über der der Akustikgitarre selbst liegt, man müsste also damit unbedingt in die PA und damit kann man ihn sparen, als Monitor ist er fast zu leise.
Spielt man ihn zu laut steigt mein Mini 3 aus, will heissen er hängt sich auf.
Gruß
Hartmut
 
Wenn Bretagne, dann - als Tip - in den Norden.

Seeeehr ruhig, wild, in meiner Ecke NULL Tourismus.

An WEn mit bretonisch - hochsommerlichen 25 Grad sind am Nachmittag max 15 Leute am Strand!
Und das wilde Meer ist immer sehr erfrischend ;-)

@hack_mac auch interessante Alternative...gleichzeitig Sitzmöbel bei mir aber eher nicht... die Sitzposition kommt meinem Alter nicht wirklich entgegen ;-)

@Lautenquäler: das mit der E-gitarre muss nicht sein...hätte das als Dreingabe mitgenommen.

Ich habe noch einen 5 Watt Laney Lionheart (extremst geiles Teil) miz zahmen Speaker und einen Tech21 TM60.

Beide zuhause spielbar - zumal die Nachbarschaft schon ne Ecke weg ist...

Beide Amps stehen im Souterain im Bereich der "Partyzone" ....

So ein Miniamp würde auch im normalen Wohnbereich nicht stören..

So auf dem chaiselongue abhängen und vor sich hin datteln....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo
Also wen Bretagne...dann überall in Küstennähe :)
habe mich die letzten Jahre dran abgearbeitet, jetzt ist die nächsten Jahre erstmal was anderes dran.
Zur Loudbox Mini, die ist wirklich sehr klein gemessen an ihrer Leistung, wenn man die Gitarren und Regler des Amps nicht weit aufdrehen muss weil einfach leistung da ist dann klingt es entsprechend gut, wenn man wenig headroom hat könnte das Eng werden.
Wünsche ne gute Entscheidung und trink nen guten Bretonischen Whisky auf mich :)
Gruß
Hartmut
 
Weitere Reisetipps und -berichte dann bitte im OT in einem eigenen Thread ;)
 
Vielleicht diesen hier mal antesten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
WOW!

Der Vox könnte es sein!!!

Der paßt ja echt genau!!!

Besten Dank...
 
Berichte mal falls du ihn bestellst. Würde mich auch interessieren...
 
Zum Thema Bretagne würde auch dieser hier passen... wenn auch etwas über Budget und etwas schwerer... :D (aber beachte mal den runtergesetzten Preis..)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ach...:)
Allemal hässlich, unschlagbar hässlich, aber der Klang ist klasse, also recht neutral und dezent.
Spiele meine Loudbox auch mit ner Seagull S6 allerdings mit dem eingebauten Quantum Q1 und nem TC Bodyrez davor.
Das Verhältnis Gitarrenkoffer Links und Loudbox rechts beim Schleppen dürfte noch ausgewogen sein.
...aber auf mich hört ja keiner.
Musichaotischer Gruß
Hartmut
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ohne sie gehört zu haben: Ich kann mich mit der Loudbox nicht anfreunden...
Ist unfair, sorry - ist dennoch so.

Das Design geht garnicht...

Und sorry für das "Bretagne - OT"
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Richtig, deshalb steht sie im Proberaum so das sie niemand ansehen muss, bei mir half nur Rezessionen lesen, dann kaufen und nach anhören war die Optik egal.
Musichaotischer Gruß
Hartmut
...Bretagne, Bretagne, Bretagne
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Natürlich sollte die Optik keinerlei Rolle spielen - und normalerweise handele ich auch entsprechend.

Aber ich kenne die speziellen Atmoshären der unterschiedlichen Spielstätten und habe da eben die Vorstellung von klein, unauffällig und möglichst wenig Knöpfen / Reglern.

Ich werde ihn aber auf Grund der Empfehlung hier mal antesten...

Gehe Mitte der Woche auf Tour zu Händlern.

Basel, Freiburg und Straßburg sind in etwas gleich weit weg...tendiere allerdings zu Basel, da dort große Auswahl ist und Freunde leben.

Ich danke ALLEN ausdrücklich für die Hilfe und die recht große Resonanz auf das Thema.

Auch wenn der ein oder andere Vorschlag nicht meiner idee entsprachen, so haben sie mich dennoch weitergebracht.

Es ist ja auch gut, eigene Vorstellungen nochmal in Frage zu stellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nochmal..

Es wurde der THR 5A

Mit im Finale war noch der ebenfalls empfohlene Vox VX.

Entscheiden war - natürlich in Abhängigkeit der gewünschten Qualität - zum einen die Größe: des THR Er paßt in die Außentaschen eines meiner Gigbags.

Aber auch der Preis...

Gegenüber dem Vox konnte ich von Yamaha ein Vorführgerät für 165 Euro bekommen.

Das waren im gleichen Laden dann satte 70 Euro Preisdifferenz.

Zudem sind die Möglichkeiten des THR vielseitiger.

Ob ich diese brauche ist ne andere Frage.

Jedenfalls paßt er absolut zu meinen Vorstellungen eines kleinen Amps mit überschubarer Bedienung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo
In der Tat scheint der THR5A ein bestechendes Konzept zu haben, vor allen was Größe und das modeln über Microfonsimulationen angeht.
Wenn er dann Laut genug ist sicher eine gute Wahl.
Gruß und viel Spaß
Hartmut
 
Danke - Spaß macht der Zwerg schon...

Besonders gefällt mir die "Blende".

Damit läßt sich die Mic - Simulation nach Wunsch dem Original zumischen.

Auch E-Gitarre geht prinzipiell - aber das hört sich nicht soooo toll an.

Zwar läßt sich die Vorstufe getrennt regeln und damit der Zerrgrad, aber das erinnert MICH schon mehr an eine Transe alter Zeiten.

Im Laden lies ich mal jemand spielen und stellt mich so ca. 8 - 10 Meter weg - hörte sich immer noch klasse an.

P / L für mich wirklich super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Der THR5A hat für Akustikgitarren wirklich ne Menge zu bieten. EGitarren verträgt er meiner Meinung nach aber gar nicht. Das ist echt schade, denn bei meinem THR10 vermisse ich wiederum etwas mehr Einstellungsmöglichkeiten für AGitarre.

Auch wenn du jetzt was passendes gefunden hast, viel mir noch der Roland Mobile Cube ein. Damit kann man fast jedes Instrument lauter bekommen, er ist günstig und klingt ganz OK.
Hilft evtl. einem Mitleser*in.

Gruß
Jörg
 
Den mobilen Cube fand ich sehr bescheiden und hätte den nicht mal für paar Euro genommen...

Hmmm - sind bei mir wohl sehr spezielle Anforderungen.
 
Moin
Ich denke wenn man einen Amp Modeler vorhängt gehts auch mit der E Gitarre ;)
Gruß
Hartmut
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben