Les Paul gesucht - 1000-1500€ - Classic Tone

Besseres Holz ist bestimmt besser

Absolut! :great:

Das Problem ist, dass Holz ein Naturprodukt ist.
Du nimmst 2 Bretter die Du so gut wie möglich gezüchtet hast, und beide werden anders sein.

Es reicht schon, wenn man zwei Bretter vom gleichen Baumstamm nimmt, einmal von weiter oben, einmal von weiter unten - sie werden dennoch verschiedene physikalische Eigenschaften haben.

Nach meiner Einschätzung lässt sich auch ein nicht/kaum gespieltes Instrument durch eigenes Spielen sehr schnell zum Leben erwecken. Nach einigen Wochen sollte das erledigt sein.

Es gibt Gitarren, die klingen nach Fertigung einfach "tot", da kannst du Jahre lang drauf spielen und es wird sich nicht merklich was dran ändern.
Wäre es anders, würden alle alten und über Jahrzehnte viel gespielten Instrumente außerordentlich gut klingen (was sogar viele Gitarristen glauben) - nur ist das leider nicht so. Für Sammler, die bei Ebay entsprechende Blindkäufe von solch alten Instrumenten für viel Geld tätigen und die das Instrument dann eh nicht spielen, sondern in die Vitrine stellen oder an die Wand hängen, mag das natürlich egal sein.

Zum Thema: Ich würde bei FGN eine LS30 testen und eine Maybach Lester und dann nehmen, was mir besser gefällt. Die ggf. wenigen hundert Euro Aufpreis zum Budget von 1500 Euro wären da gut angelegt, denke ich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Gibt es hier jemanden der sich für "gealtertes Holz" ausspricht und auch erklären kann, warum das besser seien soll?
Oder auch, warum alte Gitarren besser klingen sollten als neue?
Ich besitze Gitarren die (weil der Gitarrenbauer total bekloppt war), mit 70 Jähriges, natürlich getröcknetes Mahogany usw... gemacht worden sind. Ein begabter Gitarrenmeister hat sie dann zusammengebaut und es ist/sind Gitarren die sehr gut klingen und spielen. So würde es auch eine Gitarre tun die deutlich jünger sein würde.

Und ehrlich gesagt, wenn die Gitarre selber zu schnell oder schlecht gebaut ist/wäre, würde man davon nichts merken, und auch meine 38 Jährige Tokai spielt nicht besser als die 2006er Tokai. Ich denke es bedarf mal so viele elemente hintereinander - Top Musiker - Top Verstärker - gute Speakern - guter Raum.... das dies ein vernachlässigbahrer punkt ist. Ich sage mal, jeder von uns hier auf den Forum, wäre über eine toll verarbeitete Gitarre mit guter Hardware, Elektronik und Hölzer, restlos zufrieden.

In kurz : für mich ist die liebe zum Detail, sich zeit lassen um eine Gute Gitarre rauszubringen, und gute materialien zu benutzen, der entscheindende Punkt. Die Hölzer brauchen nicht Karspach Uralt zu sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Und; @Papalapap - was ist es denn geworden bzw. wird es werden?
 
erstmal einiges anspielen.

Das ist auf den Punkt gebracht. Wenn Du Soundvorstellungen hast, probiere einfach Modelle in der Preisklasse aus, und schau ob Du sie realisiern kannst.

Habe ich kürzlich auch so gemacht. Zwei baugleiche Studios klangen so verschieden, dass ich Pauschalurteile über Modelle skeptisch sehe. Liest sich vielleicht übertrieben und doof, entspricht aber meiner Erfahrung: Achte auf die gesamte Signalkette. Manche Kabel (und Effekte) sind Tonsucker, ziehen vor allem Höhen ab, und die Tipps, die man diesbezüglich erhält, sind auch nicht immer die brauchbarsten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleiner Tipp noch...

Habe auf meiner Les Paul eine Faber Bridge montiert. Das ist nun ein grosser Sprung nach vorne gewesen! Egal, welche Gitarre es wird: achte mal auf die Hardware und dessen Materialien. ;-)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und; @Papalapap - was ist es denn geworden bzw. wird es werden?

Die LS10. Nach einem kleinen Road Trip am Samstag zu verschiedenen Musikläden in der Region bin ich endlich fündig geworden.

IMG_20181111_101558.jpg IMG_20181111_101606.jpg IMG_20181111_101627.jpg IMG_20181111_101910.jpg IMG_20181111_101926.jpg


Das Trio ist damit dann auch komplett :great:

IMG_20181111_100713.jpg

Danke nochmal an alle Beteiligten für die vielen Anregungen und Kommentare
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 10 Benutzer
Die LS10. Nach einem kleinen Road Trip am Samstag zu verschiedenen Musikläden in der Region bin ich endlich fündig geworden.
Gratuliere :claphands:
Die sieht aber auch wirklich schön aus - viel Spaß und tolle Musik damit :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Oh ein Top wrapper
Glückwunsch zu der Fgn, Paruwi hat Dir ja unser Unterforum schon mitgeteilt. Viel Spaß mit der Schönen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Besten Dank :great:

Oh ein Top wrapper
Ich hatte das letztens mal bei meiner alten Paula probiert und war ehrlich gesagt positiv überrascht. Habe das dann hier direkt mal so übernommen. Kann mich nicht beschweren. ^^
Die traditionelle Methode werde ich mit dem nächsten Satz Saiten aber auch testen. Je nach Gitarre können die Ergebnisse ja variieren. Mal sehen wie's wird.
 
Darf ich dir einen Tipp geben.
Bau Steelstuds und ein Alutailpiece ein, die Gitarre wird es dir danken .
Viel Spaß
 
Auch von mir Gratulation zur neuen Gitarre :great: Aus optischen Gründen würde ich das Pickguard dran lassen :)

Bau Steelstuds und ein Alutailpiece ein, die Gitarre wird es dir danken .
Ist da tatsächlich ein hörbarer Unterschied?
 
Ich finde es rentiert sich, die Gitarre wird etwas schneller in der Ansprache, natürlich kommt es auf die Gitarre an.
 
Absolut. Hängt sicher von der jeweiligen Gitarre ab, aber da gibt es große Unterschiede. Die FGN wird danach sicher klingen als ob man eine Decke von ihr abgenommen hat.
 
Die FGN wird danach sicher klingen als ob man eine Decke von ihr abgenommen hat.

Klingt die denn momentan so als hätte man `ne Decke drübergelegt? Und wie kann man sich bei solchen Empfehlungen "sicher" sein???
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wow, eine wunderschöne Decke.

Da musste ich direkt an leckere Karamellfäden denken. Nicht die schlechteste Assoziation die man haben kann :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Darf ich dir einen Tipp geben.
Bau Steelstuds und ein Alutailpiece ein, die Gitarre wird es dir danken .
Viel Spaß
Danke für den Tipp. Als erstes werden wahrscheinlich ein paar AlnicoII PU's besorgt. 4-Adrig.. Eine JP Schaltung soll's werden. :)
Danach kann man darüber auf jeden Fall mal nachdenken.

Klingt die denn momentan so als hätte man `ne Decke drübergelegt? Und wie kann man sich bei solchen Empfehlungen "sicher" sein???
Ehrlich gesagt nicht. Klingt oben und unten rum so wie ich's mir vorgestellt habe. Ein wenig mittiger wäre nicht verkehrt gewesen, aber das ist Ansichtssache. Ich find's nicht schlimm.
 
Wenn du weniger Mittig willst bist du mit Steelstuds und Alutp gut beraten.
Was ich auch gerne mag die Serienpoties gegen welche von VIP zu tauschen. Der Regelweg ist genial,zudem sind die Poties sehr hochohmig und lässt die Paula dadurch weniger mulmen.
Ist aber wie alles Geschmackssache.
LG
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben