Welche Dreiecksfeile für Sattelanpassung

Ein deutscher Lehrer, der auf YouTube vorführt, wie er die Nuten feilt mit der Dreikantfeile.

Funktionieren kann viel (Wayne Handerson braucht angeblich nur ein Taschenmesser für sein Instrumente und irgendwo habe ich neulich ein Video gesehen, in dem eine Geigendecke mit der Kettensäge herausgearbeitet wird). Und ich glaube Dir auch gerne, dass Du damit ordentliche Ergebnisse erzielt hast. Dennoch hat die Existenz von Sattelfeilen ja durchaus Sinn.

Was ich mir beim deutschen Lehrer gut vorstellen kann, ist, dass er seine Nuten für ein "traditionelles deutsches" Instrument gemacht hat - nämlich für eines mit Nullbund. Dies ist über Jahre hinweg ein Kennzeichen vieler deutscher Gitarren gewewsen. Und da spielt es wirklich keine Rolle, da kann der Sattel durchaus "freigiebiger" gefeilt werden, da der Nullsattel ohne Kerben für die Intonation verantwortlich ist, nicht der eingekerbte Sattel.
 
Vieleicht war`s auch ein Mathe-Lehrer - die stehen voll auf gleichseitige Dreiecke!?! :evil:
 
Also um die Diskussion mal zu entschärfen. Mir ist ein sehr erfahrener (und IMO auch sehr fähiger) Gitarrenreparierer bekannt, der Gitarren Sättel mit Dreiecksfeilen (be)arbeitet und begründet das folgender maßen:
Während man "runde" Sattelkerben immer nur für eine Saitenstärke optimal arbeiten kann, gibt eine V-Form da mehr Flexibilität. Ein Klemmen beim V ist auch mehr nur Theorie als Praxis, da Dreiecksfeilen idR. nicht besonders "scharf" sind, sondern in der Auflage unten ein eher rundliches V erzeugen. (Am Ende ich das eine ganz "normale" Kerbe, nur das die Flanken in V-Form sind...) Entscheidend ist, wie man es macht! Es gilt einen optimalen Kompromiss zwischen Nicht-Klemmen, aber auch freiem Schwingen zu erreichen (wenn die Saite "seitlich" Spiel in der konventionellen Sattelkerbe hat -was ja notwendig ist, damit sie nicht eingeklemmt wird- ist Saiten-Buzz hier auch eine Gefahr!).

Der große Nachteil eines so gearbeiteten "Sägezahn" Sattels ist IMO das der ziemlich Scheiße aussieht (sorry). Daher sind mir Sättel mit exakt auf die Saitenstärke gearbeiteten Kerben auch lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und hinterher kommen dann die Threads "Der Ton meiner Gitarre springt beim Stimmen".......

btw:
Der reine Ton bzw. das freie Schwingen ist hauptsächlich von der Vorderkante der Kerbe und dem Winkel hinter dem Sattel abhängig. Deshalb klingen Nullbünde mit Klemmsattel am besten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben