USB Karten und DPC Latency

C
cosmok
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
21.04.12
Beiträge
1.557
Kekse
1.806
Hi,

ich hab gestern festgestellt dass sich meine Latenz an der DAW (TR4) drastisch verschlechtert hat und habe dann erst mal meinen PC wieder optimiert. Da hat ein BIOS update die Einstellungen leider zurückgesetzt.
Als wieder alles im Rahmen war, stellte ich fest dass eine PCI-Express USB Karte etwa für die hälfte der (jetzt niedrigen) DPC Latenz verantwortlich ist, während die Onboard Anschlüsse sich unauffällig verhalten haben.

Da ich genug PCIE Lanes habe schließen sich eigentlich Konflikte mit anderen Karten aus. Dann müsste es der Treiber sein der hier Mist baut. Sollte ich evtl. doch auf einen USB Hub umsteigen anstatt einer Karte? Hat da jemand von euch Erfahrungen oder kennt eine gute USB Karte mit +7 Anschlüsse?

Gruß
CosmoK
 
Eigenschaft
 
Hast Du denn Probleme bei Realtime Anwendungen?z. B. VSTi Live spielen.
wie hoch ist denn die Latenz vom Asio Treiber?
 
Hi, ich hatte schon Probleme und ab und an knackser im Audiokanal. Meine Firefaces laufen auf 64 Samples. Das müssten so 2ms sein. Grundsätzlich ist meine DPC Latenz nun wieder deutlich niedriger als zuvor. Dass die USB Karte aber so viel zur DPC Latency beiträgt möchte ich noch lösen. Lieber schließe ich die ganzen Synths über einen HUB an und kompensiere die Midi Latenz in der DAW als dass mir noch mal ein Jitter auf die Aufnahme kommt. Und bei Windows 10 weiß man nie was das nächste Update bringt.
 
Welche Karte ist es denn genau? Sicher, dass die unter WIN10 Hersteller-Treiber benötigt und es keinen von Microsoft dafür gibt?
 
So, der Störenfried ist gefunden. Ich bin beim Treiber der Karte auf die Vorgängerversion gegangen. Jetzt klappt alles ausgezeichnet. Nun hat der NTKernel und der DX Graphics Kernel die rote Laterne. Aber die sind so klein an Latenz, so kann das System gerne weiterlaufen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben