Bandprobe Zuhause

N
Nel5on
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.18
Registriert
07.11.18
Beiträge
2
Kekse
0
Guten Tag,
ich hoffe ihr könnt mir bei dieser Überlegung etwas weiterhelfen.
Wir möchten im Prinzip zu dritt zuhause üben und außerdem unsere Audio Einzelspuren digital speichern können (MacBook + GarageBand habe ich zur Verfügung)
-> E-Drums (Roland TD-4) + Bass + Gitarre + 2 Mics

Ich würde das sehr gerne bei mir Zuhause ganz unkompliziert einrichten, dass die beiden nur ihre Instrumente mitbringen müssen, wir diese anstöpseln und loslegen können.
Ginge das Ganze mit einem 4 Spur Audio-Interface (plus Midi Eingang für die E-Drums) oder habe ich mir das zu einfach vorgestellt? Wenn nicht, was wäre denn hierfür eine Alternative, bzw. wie können wir unseren Plan umsetzen? :)

Alternativ haben wir dieses Gerät im Auge:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Roland-HS-5-Session-Mixer/art-REC0011683-000


Danke schonmal im Vorraus für eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
4 Spur Audio-Interface

Ein Audio-Interface bietet keine Spuren, sondern Ein- und Ausgangskanäle.

Ein Audio-Interface mit vier Eingangskanälen wird schon ausreichen. Zwei davon müssten mit Mikrophonvorverstärkern versehen sein, die anderen zwei müssten für hochohmige Instrumente ausgelegt sein, was meistens nicht der Fall ist. Entsprechend müssten DI-Boxen zum Einsatz kommen, die wiederum aber für den Anschluss an Mikrophoneingänge ausgelegt sind.

Das Steinberg UR44 bietet alles was Du möchtest und es werden keine externen DI-Boxen benötigt.

Wie Du das mit dem Sound von Bass und Gitarre regeln willst ist unklar, da Du dich nicht dazu geäußert hast. Es sollte klar sein, dass ein Bass/eine Gitarre direkt eingespielt nicht klingt wie mit Amp und Box. Dann müssten ggf. die Signale vor dem Audio-Interface gesplittet werden, was wiederum externe DI-Boxen bedingen würde, oder es wird mit virtuellen Amps/Boxen gearbeitet, was das Thema Latenz ins Spiel bringt.
 
Hallo,
4 Spur Audio-Interface (plus Midi Eingang für die E-Drums)
E-Drums (Roland TD-4) + Bass + Gitarre + 2 Mics
Hier würde ich dringend dazu raten, ein paar mehr Eingänge einzuplanen.
Ein Grund hat Signalschwarz schon genannt (HiZ bzw. DI-Boxen - Frage).
Ein weiterer ist die Frage, wie ihr das E-Drum zum klingen bringen wollt. Also wo kommen die Samples für das E-Drum her.
Wenn Ihr neben den MIDI-Signalen auch die Audiosignale zumindest auf dem Monitor haben wollt, bräuchtet ihr noch zwei weitere analoge Eingänge.
Persönlich fand ich das den besten Weg, weil ohne großen Aufwand. Und so stellt sich die Frage der Latenz nicht bei den Drums (und die MIDI-Daten können dann für alles mögliche weiterverwendet werden).
Wie Du das mit dem Sound von Bass und Gitarre regeln willst ist unklar, da Du dich nicht dazu geäußert hast.
Der Punkt sollte noch geklärt werden.
Und ein weiterer: Wie wollt ihr das Monitoring gestalten?
 
Ja, das Roland würde gehen. Bei dem Preis würde ich persönlich aber zu dem hier greifen:
Damit wäre auch die Monitoringfrage geklärt. Allerdings fehlt da der MIDI-IN
 
Vielen Dank für eure Antworten! Das Monitoring würden wir eigentlich gerne über Kopfhörer gestalten. Ich muss mich etwas mehr mit dem Ganzen auseinandersetzen...
 
Hallo,

Das Monitoring würden wir eigentlich gerne über Kopfhörer gestalten.

...dann wäre das oben verlinkte Zoom L-12 durchaus das Mittel der Wahl - schau mal vorab online in die Bedienungsanleitung, da gehen 4 oder 5 unabhängige Kopfhörermischungen..

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo,

Aber KH Verstärker braucht es noch.

...Einspruch, Euer Ehren ;) Der LiveTrack hat tatsächlich 5 Kopfhörerbuchsen (A-E), ohne Menualstudium bin ich mir nur nicht sicher, ob der KH-Weg A nicht automatisch den Master führt. Nach zusätzlich notwendigem KH-Amp sieht das nicht aus. Gegenüber dem Roland, der mit Sicherheit auch paßt, hat er halt den Vorteil, nicht nur Stereo aufnehmen zu können.

Viele Grüße
Klaus
 
...Einspruch, Euer Ehren

In der Tat:

Fünf Monitorausgänge, die auch fünf völlig unterschiedliche Mixe ausgeben können, runden das Bild ab.

sogar individuell zu gestalten. Also nix nur Summe. Nicht schlecht......
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben