E-mu 1212m Fehlersuche - Knacken und Klicken

  • Ersteller Gast78392
  • Erstellt am
G
Gast78392
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
10.12.18
Registriert
27.11.07
Beiträge
39
Kekse
0
Hallo,

Im Rahmen willkürlich auftretenden Klickens und Knackens der Karte bin ich auf der Suche nach Lösungen. Selbst wenn keine Anwendungen laufen ist das Klicken sporadisch vorhanden.
Am meisten ist es zu hören wenn ich ein WAV File über WDM abspiele, bei ASIO Signalen glücklicherweise weniger. Habe mich bereits durch verschiedene Webseiten durchgearbeitet
und samtliche Tipps beachtet, einmal ist das klicken einen ganzen Tag nicht vorhanden, dann geht es nach mahrfachem Booten weg, dann kommt es wann es Lust hat wieder zurück.

(Hintergrundinfo: Alles abgeschaltet was nur geht, ACPI, Karte hat einzelnen IRQ, Energiebehandlung und alle möglichen Ports sowie Onboard Devices abgeschaltet ohne Erfolg)
Computer: HP DC7600, Pentium 4 , Win XP/32bit SP2, Grafik Nvidia 8400GS

Allerdings sagt das Handbuchder 1212m noch dass man Windows Audio abschalten soll.
Weiss jemand wie das gemeint ist ?

Wenn ich nämlich den dienst Windows Audio abschalte geht Midi nicht mehr, es muss also anders gemeint sein, nur wie ?

Freue mich über jeden Hinweis, auch neue Ideen gegen des Klicken sind willkommen.
 
Eigenschaft
 
Bei mir lief die 1820m (hat die gleiche Core-Karte wie das 1212m-System) zig Jahre ohne Probleme unter WinXP SP2 32-bit. Am Treiber (beide Systeme nutzen den gleichen) ohne Probleme - am OS wird es nicht liegen.

Mit "Windows Audio abschalten" sind die System-Sounds von Windows gemeint, also irgendwelche Klick- und Klack-Geräusche etc. die bei bestimmten Aktionen oder Ereignissen abgespielt werden.

Wichtige Informationen wurden mal wieder vergessen:

Lief es jemals problemlos?

Wurden vor auftreten des Problems irgendwelche Änderungen am System vorgenommen?
 
Is ne schöne Karte, die ich auch vor kurzem wieder ausgegraben habe, vor allem wegen dem Zero Latency Mixer (z.B. Beimischung von Hall, zur komfortableren Gesangsaufnahme).
Ja, dann fing das Knacksen an. Mit Gitarre über ein gutes altes Terratec HiJack VST-Amps von Vadim Taranov ausprobiert und natürlich die Latenz möglichst weit runtergestellt (6-7ms). Windows 7, Cakewalk Sonar by Bandlab. Cpu Anzeige war bei weitem nicht ausgelastet in der DAW. Hab ne ESI Maya Xte im selben Computer, gegengetestet, keine Knackser bei gleicher Latenz! Schade, würde gern die 1212m nutzen, auch weil das meine einzige Karte mit symmetrierten Ausgängen ist. System hatte ich rein zu Testzwecken ganz neu aufgesetzt. Wollte mal schauen, was ich rein mit Freeware bzw. Donation DAWs und VSTs machen kann und das System dann für mehrere Computer übernehmen, einfach deswegen, weil es schneller installiert ist und man nicht mit verschieden Einzellizenzen oder gebundelter Software rumhantieren muss. Das reicht mir auch als Hobbymusiker.
Mag es daran liegen, dass es doch an der Schnittstelle liegt und die Maya einfach noch ein Quentchen schneller ist, wegen PCIe? Aber warum ist die CPU-anzeige in der DAW nicht ausgelastet, wenn es knackt?
 
Weil es nicht nur auf CPU-Leistung ankommt, war schon immer so.

PCI hatte lange Zeit ausreichende Leistung, also hat sie das heute auch noch. Zumindest theoretisch, denn bei neueren Motherboards wird es nicht mehr nativ unterstützt, es ist also eine Frage der Einbindung dieses Bussystems.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Scheine nicht das Problem vom TE zu haben. Is doch nur ein reines Latenz- und Leistungsproblem während ich mich in der DAW befinde. Zu früh gefreut, die PCIe Maya ist auch nur minimal besser, es trat nach längerem Spielen auch bei ihr auf. Außerdem klingt der Hi-Z nicht so gut, wie vom Terratec HiJack, das ich symmetriert am EMU1212m hängen hab (bin auch vor kurzem erst darauf gestoßen, dass Instrumenteneingänge soundtechnisch auch unterschiedlich gut sind). Hab also mit der ESI-Maya dann doch eher Nachteile. Ist auch nicht der potenteste Computer. Mal schauen, vielleicht setze ich den ausschließlich als Amp Simulator ein, setze alles auf Extreme und spiele Digital in ne DAW auf dem anderen Computer rein. Oder ich spiele mit VSTs, die nicht so viele Ressourcen fressen, wie der RedTone. Kann ihn ja dann später einbinden, wenn ich die Latenz sowieso höher stelle und kein DAW internes Monitoring mehr brauch.

Muss ich im Bios was ändern, um den PCI zu priorisieren, nativ einzubinden?
 
Nein, es gibt keine derartige Konfigurationsmöglichkeit.

Ich hab heute den "zusammengewürfelten" RAM untersucht bzw. einer Fehlerüberprüfung unterzogen! Scheint, die vertragen sich nicht in diesem System., obwohl W-7 fehlerlos installiert wurde! Kann sogar sein, dass ein Modul defekt ist, muss ich genauer testen. Aber oft ist es auch so, dass die Module einzeln, den Test sicher durchlaufen, aber zusammen nicht wollen. Also, da scheint schon mal Verbesserungsbedarf, was diesen Compi angeht. THX, super Infos trotzdem, die man hier im Forum bekommt. Kam zwar nie zu Bluescreens, aber es scheint, da liegt der größte Hund begraben, was mein System angeht!
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben