Les Paul ES, Epi oder Gibson, spielt die wer (Vergleich zur "richtigen" ES z.B. 335)?

  • Ersteller Stratti
  • Erstellt am
Stratti
Stratti
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
22.11.17
Beiträge
97
Kekse
115
Hallo,

hat irgend jemand eine Les Paul als ES Modell? Ist eine solche Gitarre vergleichbar mit einer "richtigen" ES, wie z.B. der 335? ich suche immer noch etwas holziges mit warmen Klang, aber als Stratspieler ist mir eine 335 oder ähnliches etwas zu unbequem.

Viele Grüße
 
Eigenschaft
 
hat irgend jemand eine Les Paul als ES Modell?
ja
2.13 Epi LP-ES Std.JPG


Ist eine solche Gitarre vergleichbar mit einer "richtigen" ES, wie z.B. der 335?

nur bedingt, ich finde sie klingt nicht so warm wie meine ES335-artigen Gitarren

aber als Stratspieler ist mir eine 335 oder ähnliches etwas zu unbequem.

schon mal nach 'ner ES-339 oder Casino-Coupe geschaut ?
die sind kleiner als die 335
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Das mit der 339 ist ne Idee, danke.
 
Ich bin der Meinung, dass weder eine ES Les Paul, noch eine ES 339, noch eine Midtown den Klang einer ES 335 liefern, gerade wenn es um den "holzigen" Klang geht. Schon eine ES339 klingt wesentlich höhenreicher/brillanter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar. Ich werde mal sehen das ich eine 339 irgendwo anspielen kann. Die LP ES findet man ja eher selten und die Midtown ebenso.
 
Insgesamt ist es angeraten mehrere Gitarren des gesuchten Modells in die Hand zu nehmen. Gerade ES klingen wirklich sehr unterschiedlich.
 
Du kannst dir auch mal die T184 oder T185 von Eastman ansehen. Die sind vom Korpus her kleiner als die normale Es335 und bieten den warmen, holzigen Klang bis zum Abwinken. Die etwas längere 25" Mensur ist auch etwas gewohnter als Stratspieler :)
 
Ich hab ne Ibanez Artcore. Da kann ich zwar keinen Vergleich zu einer 335 ziehen, spiele die aber kaum noch weil sie mir zu warm und holzig ist.
Falls nicht G oder Epi drauf stehen muss, kann so was ja auch in die richtige Richtung gehen.
 
Klingt ja interessant. Was für eine Artcore ist es denn?
 
Ich habe ne AGS83b. Die gibt es nicht mehr neu.
Aber die Palette war und ist sehr breit ausgelegt bei ibanez.
 
Vielleicht wär ja auch eine Gretsch 5422t eine Alternative. Ich habe eine und finde sie klasse.
 
Danke für den Tip, aber Gretsch ist so garnicht meins.
 
Schade. Aber evtl geht da doch was:

Die günstigeren Gretsch (werden unrter der Bezeichnung Streamliner verkauft) gibs in ner Centerblock-Version mit kleinem Korpus, so eine heißt dann 2655. Schaut so aus:

2800400506_gtr_frt_001_rr.png


Die war mir persönlich zu klein (mir sind große, rückseitig einigermaßen platte Gitarren am Bequemsten, da ich Berührungen unter dem Rippenbogen zu vermeiden versuche infolge Ausbau eines Organs), ergo hab ich eine 2622 (=normale 335-Größe). So richtig gretsch-typisch klingen die nicht... Auch nicht völlig atypisch, so dazwischen. Ein Versuch kann nicht schaden, denk ich... Gibs mit und ohne Bigsby.

Die 5422 ist auch normale 335-Größe (16" Breite an der unteren Korpuswölbung), aber die ist komplett hohl und etwas dicker/tiefer.

Du schaust nach einer Semihollow in klein ... und die ES-LP war die erste Idee dazu, richtig? Also offen für Vorschläge?
 
Alles klar, werde ich mal testen. Im Weihnachtsurlaub werde ich verschiedene Musikläden ansteuern.
 
Hat vielleicht jemand eine Ahnung worin der Unterschied zwischen der Epi Sheraton II Thinline Jazzcollection und der normalen Epi Sheraton II Pro besteht?
Ich konnte im Netz nichts eindeutiges finden. Bei Thomann werden beide angeboten.
Es sind zwar auch große Gitarren, aber vielleicht finde ich ja irgendwo eine zum Probieren.
 
Öh ... also beim Thomann find ich die Bezeichnung "Jazz Collection Thinline" nur in der Beschreibung von zwei Sheraton, bei zwei Anderen steht "ES 335 Style Thinline" - aufn ersten Blick seh ich da nix, aufn Zweiten, wenn man mehr in der Beschreibung liest - splitbare Abnehmer. Die Epiphone-Seite find ich arg unübersichtlich...

Ich find beim T. aber auch nur Sheraton II pro, wenn ich "Sheraton" als Suchbegriff reintue. Welche genau hastn da im Blick?

Ich kann natürlich nicht ausschließen, daß die sich signifikant unterscheiden, aber mir scheint es ehrlich nur eine Abweichung in den Füllzeilen der Produktbeschreibung zu sein (die relativ wenig aussagen - daß es ne hohle Gitarre ist sieht man - daß sie wohl einen Centerblock oder Sustainblock hat legt das Stop-Tailpiece nahe, gilt so für alle Sheraton ausm aktuellen Angebot).

Bei der Pro-WR und Pro-BK steht bei den Tonabnehmern, daß sie spltbar sind. Das steht bei den Anderen nicht drin, evtl unterscheiden sie sich ja nur da ... das sind auch die beiden, die als ES 335-Style Thinline" beschrieben werden. Auf jeden Fall ein Merkmal, das einem ne zusätzliche klangliche Nuance in die Hand gibt, ohne irgendwo was zu kosten (an Klang oder sonstigen Eigenschaften - da wird ja nix schlechter von), das ... ist aber nichts Grundlegendes und inn paar Minuten selbst gebaut, wenn man es unbedingt haben möchte. Nichts Grundlegendes, davon tät ich nichts abhängig machen.

Wie wichtig ist denn, daß sie nen kleinen Korpus haben soll? Man gewöhnt sich da schneller dran wie man erstmal denkt, denk ich ... war jedenfalls bei mir der Fall. Man merkt das garnicht so deutlich, daß sie größer ist (dasselbe füre Tiefe - man merkt es, klar, aber es ist einem nicht wirklich was im Weg).

Probieren klingt aber schonmal richtig. Sitzend, stehend, liegend, alle Positionen durch - wenn dann nicht stört, daß die Gitarre groß ist, würd ich die Anforderung "kleiner Korpus" nochmal überdenken und evtl verwerfen. Weil ... am Ende braucht man auch n Bißchen Volumen, damit son hohler Körper wirkt. Wenn der nun klein ist, durch nen Centerblock in seiner Wirksamkeit ohnehin stark eingeschränkt (dafür ist der ja auch, er soll eine Zwischenform herstellen zwischen Hollow und Solid, ausgehend von einem hohlen Korpus - man kann auch andersherum vorgehen, einen massiven Korpus aushöhlen, da landet man dann woanders, aber ebenfalls zwischen Brett und Kiste), kommt das Konzept irgendwo aus dem Bereich seiner Sinnhaftigkeit heraus. Vor Allem ist mit großem Korpus hier die Auswahl wesentlich größer als mit Kleinem.
 
Hat vielleicht jemand eine Ahnung worin der Unterschied zwischen der Epi Sheraton II Thinline Jazzcollection und der normalen Epi Sheraton II Pro besteht?

ja



das ist die ältere Version mit den normalen 'Mud-Buckern'
http://www.epiphone.com/Products/Archtop/Sheraton-II.aspx

Epi Sheraton II Pro

das ist die neuere Version mit den besseren PRO Humbuckern
http://www.epiphone.com/Products/Electrics/Archtop/Sheraton-II-PRO.aspx

die ganz neuen Sheraton II PRO Modelle haben auch schon das Pao Ferro Griffbrett
bessere Tuner 1:18 statt 1:14 hat die PRO auch
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
OK, ich dachte hinter der Bezeichnung Jazz Collection verbirgt sich noch etwas anderes.

Vor Jahren hatte ich eine Verletzung an der rechten Schulter, was dazu führte das ich keine Akustikgitarren mehr spielen konnte. Ich habe den Arm einfach nicht mehr über den großen Korpus bekommen. Deswegen bin ich auf kleine E-Gitarren umgestiegen. Akustik geht heute nicht länger als 10 Minuten, deshalb bin ich etwas ängstlich bei großen Gitarren.

Vor vielleicht zwei Jahren hatte ich mal mehrere ES Gitarren von Ibanez, DAngelico, Guild, Epiphone und eine originale 335 ausprobieren können. Ich wollte es damals kaum glauben, aber es war eine weinrote Sheraton II Pro, zu der Zeit ganz frisch auf dem Markt, welche mir am besten gefallen hat. Ich hatte noch lange überlegt ob mit mir vielleicht irgend etwas nicht strimmt, denn eigentlich hätte das Original gewinnen müssen, aber die Unterschiede warn so gering, das ich den Mehrpreis zu Gibson nicht gerechtfertigt fand.
Alle anderen, einschließlich einer Ibanez für über 1000,- Euro, hatten auch deutliche Verarbeitungsmängel. Bei der Epi war komischerweise alles perfekt, obwohl man immer die negativen Meinungen aus dem Netz vor Augen hat.

Einen schönen 2. Advent
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben