Meyer Recorders

Ich werde bei Gelegenheit mal bei meiner Lehrerin nachfragen, wie sie es mit der Zirkularatmung hält. Vielleicht muss man die extra bei Maurice Steeger erlernen um Meyer-Blockflöten überhaupt spielen zu können. *Ironie aus*
Ich habe nach dem Video gesucht und es sogar gefunden — aber es ist als "privat" gekennzeichnet und kann nicht angesehen werden. Schade, war jetzt neugierig.

Ich bin durchaus für Innovationen zu haben, aber die Meyers scheinen mir nicht besonders innovativ. Ob sie wirklich etwas Besonderes sind, kann man wohl nur feststellen, wenn man sie selbst mal gespielt hat. Sollte ich mal in die Gegend kommen, werde ich mal eine Flöte probieren. Wer weiß, vielleicht jagt mich der Herr Meyer dann aus seiner Werkstatt, wenn ich "falsch" in seine Bressan Turbo blase.
 
Gerade mal meinen gefragt, geht tatsächlich bedingt aber eigentlich nicht nötig, bei Tenor geht zu viel Luft und da ist es dann schon nicht mehr drin
...

hmm, bei bariton, tenor und altsax geht zirkular und ich denke die brauchen mehr luft.
 
@voiceintune aber sax spielt man eh mit druck, oder - bin da nicht so informiert Aber bei Blockflöte braucht man den "Druck " erst beim überlasen.
Übrigens hat sich Emanuel Pahud zur zirkularatmung bei Querflöte geäußert : auch da bei den tiefen tönen nicht möglich ..
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Aber mal wieder von Hölzchen auf Stöckchen gekommen.. . :confused:
 
Sollte ich mal in die Gegend kommen, werde ich mal eine Flöte probieren.
Kann ich empfehlen, falls du gern wanderst. Ist nicht weit vom Säntis entfernt und auch rings um Bächli kann man schön wandern. Der Campingplatz ist auch nett. Dass es dort eine Flötenwerkstatt gibt, habe ich aber auch erst vor einigen Wochen erfahren. Wenn ich mal wieder dorthin komme, werde ich mal danach suchen.
 
An alle, die den Sound der Meyers kennen: Es gibt bei Youtube eine Live-Aufnahme von Wildes Holz — Born to be wild. In anderen Videos spielt der Blockflötist Flöten aus Grenadill, teilweise elektrisch verstärkt, um sich gegen Gitarre und Kontrabass durchzusetzen. In den Video zu Born to be wild spielt er aber (sofern man das bei der Amateuraufnahme erkennen kann) eine hellere Flöte. Sie klingt genau wie die, die in "Drowsy Maggie" (die Version, die es zu kaufen gibt) zu hören ist. Ist das eine Meyer?
 
Hallo Anne,

Habe mal geguckt, aber kann ich echt nicht erkennen ... Aber warum kommst du Meyer? Kann auch alles andere sein .. .
Gruß
 
Mir kam der Gedanke, weil hier im Thread davon die Rede war, dass die Meyers besonders laut sind — und wenn man sich gegen einen Kontrabass und eine Gitarre durchsetzen muss, ist eine laute Flöte von Vorteil. In anderen (besser aufgelösten) Videos spielt der Blockflötist eine Modern Alto von Mollenhauer und (vermutlich) eine Rottenburgh in Grenadill.
Aber wenn selbst Experten nicht hören können, ob es eine Meyer ist oder nicht, kann es mit dem einzigartigen Meyer-Sound (wie im arte-Video dargestellt) nicht weit her sein.
 
Eine Möglichkeit wäre Tobias Reisige mal anschreiben und fragen, kann mir vorstellen, dass er dir antwortet. War bei ihm schon mal auf Workshop und er ist total umgänglich.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben