Wiener Stimmung

M
Maria_
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.11.23
Registriert
21.06.07
Beiträge
36
Kekse
55
Hi,

ich würde gerne mehr über die Wiener Stimmung wissen. Ich habe mir eine etwas ältere (ca. 1997) Excelsior Symphony Gold gekauft:

image.jpeg

Sie hat diese Register hier:

image.jpeg

Der Verkäufer hat mir gesagt, dass der Register "Violin", also der 4. von links (8+8) für den damaligen Käufer ab Werk mit der "Wiener Stimmung" belegt wurde. Ich kann also in diesem Register nicht mit anderen Instrumenten zusammenspielen, die nicht über diese Stimmung verfügen. Was heißt das genau? Gibt es hier jemanden, der mehr über diese "Wiener Stimmung" weiß?

Danke!

Liebe Grüße
Maria
 
Eigenschaft
 
Konntest du den Verkäufer nicht fragen, was genau diese "Wiener Stimmung" ist? Ich habe gerade mal gegoogelt, da kamen nur Links zur Zither-Stimmung ...
 
Konntest du den Verkäufer nicht fragen, was genau diese "Wiener Stimmung" ist? Ich habe gerade mal gegoogelt, da kamen nur Links zur Zither-Stimmung ...

Möglicherweise hilft Nachfolgendes weiter:

Auszug aus http://81.10.183.75/jpascher/de/h/Macourek.html

Traditioneller weise wurden jedoch bei den Wiener diatonischen Modellen die Stimmplatten mit Leder und Haken montiert. Er sagt, dass der Klang dadurch weicher und sanfter wird.

In der Wiener Tradition war der Klang der diatonischen von reinen Akkorden geprägt. Dreiklänge sollen somit auf einer Wiener rein klingen.

Wie verhält es sich aber dann mit dem Septakkord?
„Nun der wurde nie sauber gestimmt, der wurde so hineingemogelt, also nach Gefühl“.
Also wenn zum Beispiel die Töne g, h, d, f auf Zug vorkommen wurde das f nach Gefühl für den Septakkord dazu gestimmt. Das heißt somit, dass die möglichen Moll Akkorde auf Zug nicht komplett rein erklingen.

Eine gute neue Woche wünscht Euch Paul Frager.
 
Mit "Wiener-Stimmung" ist das Tremolo gemeint. Also, nichts Außergewöhnliches für einen Akkordeonisten.
 
I am not sure if this what your seller means, but in the melodeon world "Viennese tuning" refers to when an instrument with MM (8+8) has the one M reed tuned flat and the other M reed tuned sharp. The resulting perceived pitch falls between those two values and then seems to be on pitch.

For example, if your concert pitch is A4=440Hz, then:
M- is tuned 438Hz
M+ is tuned 442Hz
The resulting perceived pitch is in the middle = 440Hz

The implication is that your violin register sounds in tune with concert pitch, but your individual M register will be either flat or sharp (depending on which one is available in the single reed register).

On a melodeon without register switches it is not a problem to tune like this, because you cannot use a single reed setting. But when you start adding your L and H reeds, then they must also be tuned differently, otherwise your LM, MH and LMH registers will have slight tremolo.

It is mentioned a few times on melodeon.net, but here are two references to Viennese tuning:
http://forum.melodeon.net/index.php/topic,15115.msg186820.html#msg186820
http://forum.melodeon.net/index.php/topic,1202.msg10808.html#msg10808
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Antworten!
Wahrscheinlich ist es dann so: Mein Instrument ist grundsätzlich auf 440Hz gestimmt. Es hat nur einen 8-Fuß-Register (mit Cassotto), dieser ist auf 440Hz gestimmt. Und der zweite 8-Fuß-Chor wurde wahrscheinlich auf weniger als 440Hz gestimmt, sodass der Register "Wiener Stimmung" aus dem 8-Fuß-Chor 440Hz und dem 8-Fuß-Chor wenigerHz besteht. Vielleicht ist das Tremolo so stark bzw. so untypisch, dass man mit anderen Akkordeons deshalb nicht zusammenspielen kann. Werde das demnächst ausprobieren!
 
Stell doch mal eine Klangprobe ein.
 
Hmm, schwer zu sagen, ich bin nicht so der Gehör-Profi.
Ich habe jetzt mal alle weißen Tasten in diesem Wiener Stimmung-Register aufgenommen. Hoffe, das versteht ihr unter Hörprobe.



 

Anhänge

  • weisse tasten.mp3
    1,9 MB · Aufrufe: 2.312
Ja, @Maria_, genau das verstehen wir unter einer Hörprobe. Man hört unschwer, dass @akkoman und @Morne recht haben: Es handelt sich um ein gewöhnliches Tremolo, wie man es bei fast jedem Akkordeon findet. Ich finde, dein Instrument klingt ganz gut. Viel Spaß damit.
 
Vielen Dank!
Dann ist das Geheimnis gelüftet, ein gewöhnliches Tremolo also :)
Liebe Grüße
Maria
 
Moment!
gewöhnlich .. nur auf den ersten Blick (=Hinhörer) , denn ohne Töne aus Bass oder Begleitakkorden kann niemand sagen ob die beiden schwebenden Diskantchöre symetrisch dazu gestimmt sind (=Wiener) oder in üblicher Weise unsymetrisch.
lG balgseele
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben