Müde Ohren... brauche eure Meinung, bitte

  • Ersteller stillwilliam
  • Erstellt am
S
stillwilliam
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.20
Registriert
13.04.15
Beiträge
19
Kekse
0
Guten Abend zusammen,

meine müden Ohren hätten gern einmal eure Tipps und Verbesserungsvorschläge zu dem neuen Projekt, an dem ich gerade arbeite.

Bin quasi noch Anfänger in der Home-Produktion, dies ist meine zweite Arbeit.

Ich frage mich zum Beispiel, ob der Mix noch zu unaufgeräumt ist, oder ob der Übergang zur Bridge zu hart ist, ...im Allgemeinen bin ich etwas verunsichert, ob das Arrangement überhaupt in sich stimmig ist.

Danke für eure Kritik.
LG https://soundcloud.com/stillwiliam/tonight_13-11-2018
 
Eigenschaft
 
Ich finde es ganz nett gemischt, allerdings fehlt eine Gesangs- oder Solostimme, so ist es "nur" eine Begleitung.
Bei 1:30 und auch später kommt etwas sehr "kratzendes" das dürfte weicher, weniger verzerrt und dadurch passender sein. Momentan ist es ein Fremdkörper.
Und beim Ende fehlt mir ein Teppich drunter. So ist es noch etwas "löchrig" und endet auch etwas "unmotiviert" und unklar.
Da müsste die fehlende Hauptstimme eben ein klares Ende setzen. So "hört es momementan eben einfach irgendwie auf".
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo GeiGit,

Danke für dein Input. Finde auch, dass das Ende zu fade ist. Da werde ich mich auf jeden Fall nochmal dransetzen.
Gesang kommt noch die Tage drauf, bin mit dem Text noch nicht ganz fertig!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich würde Geigit da zustimmen - soundmäßig geht das in ne gute Richtung! Die kaputte E-Gitarre find ich interessant. Ne Stimme wird das Ganze dann zusammenbinden.
Am Mix würde ich jetzt nur kritisieren, dass Kick und Bass für mich noch nicht so ganz zusammen passen wollen. Die Kick klingt toll, der Bass für sich auch, aber ist sehr weit hinten. Ich würde den Bass lauter ziehen und dafür komplementäre EQs ansetzen, sodass der Character der Kick bewahrt wird, aber der Bass mehr Platz bekommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi:hat:

Also den Mix find ich auch nicht schlecht für den Anfang. Paar Dinge die mir auffallen:
-Den Bass finde ich massiv zu leise, bzw Schlagzeug zu laut.
-Im Intro ist ein Rotaryeffekt oder sowas auf der Gitarre. Den Effekt finde ich ziemlich unpassend, das ist aber bestimmt auch eine Frage des Geschmacks.
Zum Arangement/Komposition:
-Da fällt mir vorallem das Schlagzeug auf. Da gibts zwar einige Variationen in Übergängen, aber ansonsten spielt das durchgehend monoton immer den selben Takt. Klingt sehr kopiert. Gegen Ende ist irgendwo ein Break. Den find ich super! Davon darfs ruhig mehr geben. ZB die Stelle bei 1:28-1:36, da ist die Hihat weg, gut so, aber da dürfte mMn noch viel mehr vom Schlagzeug weg, der Grundrhytmus wird so nicht "unterbrochen". Ich würde mir an dieser Stelle wünschen, dass mal was anderes passiert, egal was, hauptsache das wird irgendwie aufgebrochen, dass es nicht mehr so kopiert klingt. Ich würd an dieser Stelle mal versuchen einfach nur die Bassdrum allein und ganz schlicht immer auf die 1 und 3 oder sowas, und sonst gar nix, ausser den Gitarren..
 
Hi und guten Abend,

Danke, danke!
Bitte weiter so. Nehme es mir zu Herzen und versuche morgen etwas davon umzusetzen. Bin nur gerade auf dem Sprung. Wollte euch aber Wissenlassen, dass ich schon noch mitlese.
 
Guten Abend zusammen,
habe heute versucht ihre Ratschläge zu beherzigen... uff... aber irgendwie hört es sich jetzt noch grausiger an. Habe hauptsächlich den Bass und das Schlagzeug verändert. Aber nun hört sich der Mix irgendwie sehr hell an...
Könnt ihr mir nochmal drüber hören?
Weiterhin ohne Gesang!

https://soundcloud.com/stillwiliam/tonight_18-11-2018
 
Hallo zusammen,

Habe nochmal am Mix gearbeitet.
Was sagt ihr nun dazu?
[URL]https://soundcloud.com/stillwiliam/tonight_final[/URL]
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Auch wenn der Link hier grad nicht funktioniert....
Mit dem Panorama hast du keine Probleme, das läuft :)
Es fehlt ein wenig die Bindung, weil:
Dein Bass geht noch ziemlich unter, dadurch bekommt der Track kein richtiges Fundament. Die Kick ist etwas wundersam hoch gestimmt und bringt nicht wirklich Energie rein. Dadurch fehlt es dem Track an Erdung.
Insgesamt könnte der Tack allgemein noch mehr Tiefmitten bekommen, er wirkt etwas dünn. Das liegt zum Teil auch daran, dass du viel ganz au0en stattfinden lässt.
Das ist nicht schlimm, dann schau mal, dass du den äußeren Instrumenten noch etwas Bindung zur Mitte geben kannst. Sende sie z.B. an einen Raum, der in der Mitte liegt.
 
Hallo,
vielen Dank fürs Feedback!
Also, wenn Du sagst, dass die Instrumente gut im Panorama liegen, dann bin ich glücklich, dass dies schon mal kein Problem mehr darstellt. Ich bin damit auch zufrieden, muss ich sagen.
Ist die Laustärke der einzelnen Spuren auch okay?

Also ich kann die Sache, dass der Bass untergeht nicht ganz nachvollziehen... liegt es denn auch daran, dass der Bass zu leise ist?
Ich kann den Bass auf meinen Abspielgeräten für mein Empfinden gut hören...
Ich hatte aber anfängliche Schwierigkeiten mit dem Bass, das muss ich zugeben. Vielleicht hilft es, wenn ich kurz beschreibe was ich mit ihm gemacht habe.
Also, wie man es hört, ist das ein E-Bass auf einem Midi-Keyboard gespielt.
Ich habe diese Spuren insgesamt dreimal kopiert und dann entsprechend mit dem EQ bearbeitet.
Auf der ersten Basspur liegt einen Hi-Passfilter bei 35 und Lo-Pass bis 100hz und bei ca 82hz auf den Grundton geboostet. Darauf habe ich im Zuge der Verzweiflung einen Substainplugin gesetzt, in der Hoffnung, dass er noch mehr an Fundament bekommt.
Die zweite Basspur habe ich bis 70hz weggeschnitten und ebenfalls bei 84hz ca. geboostet... ich weiß gar nicht genau,ab wann ich den lo-passfilter platziert habe, das müsste ich nochmal nachschauen.
Und aus der Erinnerung raus meine ich, dass die dritte Basspur erst bei 200hz anfängt, damit ich die höheren Frequenzen besser rausarbeiten kann...
Allerdings, kann das jetzt auch sein, dass das die falsche Herangehensweise ist, so habe ich mich zumindest belesen gehabt.
Zusätzlich ist auf den dreien noch ein Side-Effekt drauf.
Komprimiert habe ich die Basspuren natürlich auch.

Was könnte ich also hier noch anders machen?

Zum Kick muss ich sagen, dass mir das nich gar nicht aufgefallen ist. Ich tune sie mal etwas tiefer.
Hätte eher noch gedacht, dass die Snare einen zu hellen Klang hat...

Und zu den Tiefmitten, hier habe ich kaum an den Frequenzen, egal welche Spur, gepfeilt. Ich dachte, ich lasse dort Platz für den Gesang. Oder ist das auch eine falsche Herangehensweise?

Mulmt der Mix denn noch irgendwo?Oder hört ihr noch Artefakte?

Vielen Dank!
Habe den Link nochmal reingestellt:
https://soundcloud.com/stillwiliam/tonight_final
 
Hi will,

Find den Mix eigentlich echt gut!
Allgemein is es für meine Geschmack sind die Drums vielleicht bissl zu "Glatt". Fehlt für mich bissl das feeling in den Drums ;)
die Snare is mir auch ein klein wenig zu hell wie du schon meintest. (meine sind immer zu dumpf und definiert :D)

MfG. Digga
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben