Projekt EX Style 58 Specs

Hi Martin, was machst du denn bzgl. des Halsprofils? Ein Freund hat die 58er Mahagoni Custom Shop und die hat einen U Profil Hals, den ich viel zu fett finde und ich mag eigentlich dickere Hälse.
Orientiert ihr euch an der LP Halsdicke aus Beauty of the Burst für 58iger, was aus meiner Sicht mehr dran wäre?
 
Hi Martin, was machst du denn bzgl. des Halsprofils?

Die EX braucht zumindest einen kräftigen Hals, da er einen Teil des Klanges liefert. Wir steuern auf ein gut gefülltes - aber nicht übertriebenes - C zu. Die EX ist etwas schmaler am Sattel als eine LesPaul. Wenn es zeitlich passt, werde ich zum Thema Hals in die Werkstatt fahren um Hand anzulegen. Dann können wir uns von der "kräftigen Seite" heran arbeiten ...

Kommen wir zur Ausbeute heute ...

Am Korpus wurde eindeutig eine erste Runde Hand angelegt ...

full




Und die Griffbretter wurden auch weiter bearbeitet. Hier mit SideDots

full


full




Allerdings hat es nicht nur für die Dots gereicht ... auch Frets wurden spendiert ...

full




Das Griffbrett hat dann auch gleich noch den Weg auf den Hals gefunden ... Und um die Frage von oben noch mal aufzugreifen ... der Korina Teil hat 26,5 mm am ersten Fret :) ... mehr kann es nicht werden ... ;)

full


full



Und noch ein Bild für die Ewigkeit - denn zwei Korina EX im Bau, wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben können ...

full



Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 16 Benutzer
full



Die Kopfplatte einer EX wird ja mehrfach verleimt angesetzt, bis man die typische Banane erhält.

Bei dem Faser Verlauf / der Maserung der Kopfplatte ist es eigentlich schade, dass sie lackiert wird. Das Muster finde ich interessant. Das aber 2 Teile mit anderer Maserung angeleimt werden, würde es ohne Lackierung am Ende doch komisch aussehen
 
Chunky muss der Hals schon sein, alleine wegen des Tones :great: genau, ich finde es nur immer lustig was einem so als Originalprofil verkauft wird und meilenweit von den echten entfernt ist. Gut gefülltes C ist auf jeden Fall passend dafür.

Übrigens einer der Luthier /Holzhändler im MLP aus UK hatte vor 2 Jahren noch eine Lieferung white and black Korina/Limba aus Afrika bekommen. Da waren auch Planken für Explorer bei und noch nicht mal so teuer.... Ich war sehr versucht einfach ne Planke und einen Halskantel "für schlechte Zeiten" zu kaufen, habe mich aber dann doch dagegen entschieden. Irgendwie bereue ich das schon...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nachdem diese Woche viel Fleiß an den Tag gelegt wurde, wird es jetzt erst mal wieder ein wenig ruhiger .. NACHDEM ihr die Bilder des Tages bekommen habt.

Bei vielen meiner Factory Tours habe ich erst mal über die "robuste" Art gestaunt, mit der mit dem Holz umgegangen wird. Im fertigen Produkt haben wir Respekt vor jedem Kratzer, im Bau sieht es - nach Maßstäben die man beim fertigen Instrument anlegen würde - öfters aus wie Totalschaden.


full



Da musste ein Holzteil "Federn" lassen ... und wurde dafür mit diesem Gerät bearbeitet - ja, Feile und Co. waren auch dabei :) ...

full




Aber erst mal das Bild, nachdem sich die beiden Gitarren wieder aus dem Schraubstock befreit haben ...

full


full



Und dann wurde an der Form von Hals und Halsfuß gearbeitet ...

full


full


full


full




Langsam kommt Form rein .... (Bei LsL habe ich mich mit Lance ca. ne Stunde unterhalten, während er den Hals einer Telecaster bearbeitet hat)

full


full




Hier sieht es schon fast aus wie Hals :)

full




Und der vorläufig letzte Schritt ist das feilen der Fretts. Im eingespannten Zustand um den Zug der Saiten zu simulieren.

full




Einen ersten "Klangtest" hat sie auch schon überstanden ... Kratzt man bei einer EX mit dem Fingernagel am Headstock, so sollte man das Geräusch am anderen Ende im Korpus hören können. Dann ist sie durchlässig und gut verbunden ...

Nun denn ... Ihr seid im Loop, wenn es was Neues gibt :)


Gruß
Martin
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 25 Benutzer
Super cooles Projekt! Es ist immer wieder super spannend zu sehen wie soetwas entsteht und welche Techniken genutzt werden!
Danke dafür uns teilhaben zu lassen!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schöner Baubericht ! Weiter so !!
 
@Exp4ndable hat mich mit seinem Buch-Review ziemlich angefixt in Bezug auf das "Modernistic Trio". Und nachdem Epiphone die "Dritte" des Trios aufgelegt hat - immerhin als 58er Edition aus Korina, war ich doch versucht, auch die beiden anderen Teile zu erwerben. Die gibt es von Epiphone ja schon seit einem guten Jahr als 58er Korina Edition. Die Vernunft und der Geldbeutel haben gesiegt und mir reicht erst mal die Gitarre in der Mitte :D, zwar "nur" Epiphone, aber aus Korina und leider selten genug zu bekommen.

Aber so ein persönlicher Bau ist dann (leider wohl auch finanziell) noch mal ein anderes Kaliber, bei dem ich dann prompt wieder anfange, zu überlegen, ob das Trio nicht doch vollständig sein sollte. Wie wär's Martin @hack_meck noch ne Flying V und die Moderne dazu??? Ich würde auch diese gern im Bau verfolgen ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und noch ein Bild für die Ewigkeit - denn zwei Korina EX im Bau, wird es wohl in Zukunft nicht mehr geben können ...

Sag niemals *Nie* :-D

Sehr schöne, saubere Arbeit! Zudem noch informativ und leicht leserlich geschrieben.
Daumen Hoch... Auch zwei
 
Kratzt man bei einer EX mit dem Fingernagel am Headstock, so sollte man das Geräusch am anderen Ende im Korpus hören können. Dann ist sie durchlässig und gut verbunden ...

interessant - habe ich so auch noch nicht gehört. Sollte dann aber für alle Gitarren mit geleimten Hals gelten, oder ?
 
Sag niemals *Nie* :-D

Das dürfte schwierig werden, einteilige Korina Blanks in der Größe einer Explorer dürftest du für Geld und gute Worte nicht bekommen.... und wie sagte meine Oma immer so schön... Eine Replica, ist eine Replica, ist eine Replica und da ist einteilig dann die Pflicht....:rofl:
 
Zuletzt bearbeitet:
Sehr, sehr geil! Ich persönlich würde mir ja dann eine Allen Collins Explorer bauen! :cool::great::love:
 
und wie sagte meine Oma immer so schön... Eine Replica, ist eine Replica, ist eine Replica und da ist einteilig dann die Pflicht....

Du hast soeben an Glaubwürdigkeit eingebüßt. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich bin zwar im Grunde kein großer Explorer Fan, aber dieser Baubericht ist echt super!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hammer Projekt!
Wenn sie fertig ist, bitte gleich zu mir schicken! :ugly:
 
Ach die Explorer. Ich mochte sie immer. Absolut gelungene Form. Und ich bin kein Heavy-Spieler.
Sehr schöner Bericht. Bin gespannt wie es weiter geht.
Hab nicht ganz mitbekommen, wer da alle mitbaut....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
N'Abend ...

Wir sind in den letzten Vorbereitungen vor der Lackierung - und dann muss der Lack ja auch wieder teilweise ab (Aging).

Der Sattel ist dran und die Form ist jetzt final.

full


Und man kann sagen was man will, aber ne Explorer hat schon einen fast dramatischen Halswinkel - wobei hier natürlich auch die Perspektive was zu beiträgt.

full



Ich denke man sieht ganz gut, dass da ein schönes C am Hals übrig geblieben ist ...

Bilder der Lackschichten werden jeweils gemacht. Ich finde das nämlich interessant, wie sich Beschaffenheit und Farbe langsam ändert.

Gruß
Martin
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 14 Benutzer
Ich bin so gespannt wenn die beiden Rock-Schwestern fertig sind! Bislang sieht alles schon sehr sehr geil aus!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben