Humbucker Suche in kramer special, Seymour Duncan?

  • Ersteller oliver boos 1122
  • Erstellt am
O
oliver boos 1122
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.04.19
Registriert
15.11.15
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo liebe Musiker

Ich habe kürzlich bei thomann eine kramer baretta special erworben und ich muss sagen das ist einer meiner besten Instrumente,der Hals ist super zum bespielen usw...

Ich finde aber das Vintage tremolo ist Müll daher habe ich billig bei ebay ein gebrauchtes Evh tremolo erworben was ich einbauen will.

Ich möchte außerdem den Humbucker wechseln weil er sound technisch nicht das ist was ich haben möchte ich suche einen Humbucker der für Floyd Roses geeignet ist und der sehr nach 80er 90 er klingt so wie die alten charvel Gitarren oder einen guten van Halen Sound bringen also nicht zu high gain mäßig .

Hatte da an Seymour Duncan gedacht aber welcher gibt ja 100erte

Es gibt so viele Humbucker und ich kenne mich nicht so gut aus und ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke schonmal im voraus :)
 
Eigenschaft
 
ich hatte mal eine japanische Charvel San Dimas.
Dort war verbaut:

Seymour Duncan TB4 (Steg) und Seymour Duncan SH1N 59 (Hals) Humbucker

Die Kombi hat mir gut gefallen und die Gitarren sind ja durchaus ziemlich ähnlich
 
Bei den Vorgaben käme mir als erstes ein DiMarzio ToneZone in den Sinn oder auch ein Super Distortion.

Wenn es ein Seymour Duncan sein soll, dann vielleicht als erstes ein Custom Custom.
 
Warum nicht direkt ein EVH Humbucker?

Grüße
Sash
 
Ich hätte jetzt auch einen SH-11 Custom Custom empfohlen. Der Sound ist sehr mittig und warm mit wenigen Bässen, die aber auch nicht sehr straff sind. Das Modell ist damals extra für Superstrats mit Floyd Rose entwickelt worden, um "dünnen" Sounds, die durch das Floyd entstehen entgegenzuwirken. Gut bis Hard Rock, für Metal eher nicht, da die straffen Bässe fehlen.

Ein SH-4 JB mit SH-1 '59 oder SH-2 Jazz am Hals ist auch eine altbekannte und bewährte Kombination für Superstrats. Manche mögen die stark betonten Hochmitten vom JB aber nicht. Teilweise klingt er richtig gut, teilweise auch nicht. Das hängt auch von Gitarre und Amp ab. Für Van Halen aber nicht ganz der passende HB, alles andere was mit 80s-Hard Rock/Metal zu tun hat, deckt er aber sehr gut ab.

Wenn es etwas "härter", "straffer" und "kantiger" sein darf, als der SH-11, dann passt ein SH-5 Custom auch sehr gut. Für ganz alte Van Halen-Sounds keine schlechte Wahl. Der Custom ist bauglich mit dem Custom Custom, hat aber Keramik-Magnet anstatt Alnico 2-. Man kann diesen PU also auch gut und schnell in ein anderes Modell umbauen.
Meine Lieblingsvariante ist die mit Alnico 8. "Wärmer" als der SH-5, aber trotzdem ähnlich fett und straff. Der SH-5 Custom hat ein Frequenzspektrum ähnlich einem PAF, nur mit viel mehr Power. Der Custom 8 hat bei Leadsounds allerdings die Nase vorn. Der SH-5 klingt da schon mal etwas "harsch".
Custom und Custom 8 können sogar die ganz harte Schiene bedienen, wenn es sein muss. Michael Schenker hat AFAIK auch den SH-5 Custom gespielt. Das mal so als Anhaltspunkt.

Ansonsten passt auch einer der vielen Hot-PAF-Derivate, die es in Massen auf dem Markt gibt. Also "getunte", etwas überwickelte PAFs. Der JB ist dann schon ein richtiges "Hot Rodded"-Modell, da mehr Output. Einen Instant-Van Halen-Sound habe ich auch schon hinbekommen mit einem TB-1 '59 (TB= Trembucker für Floyd Rose-Klampfen, SH= für alle anderen Gitarren) in den ich einen Alnico 8 eingebaut habe. Der normale SH-1 mit Alnico 5 hat mir ein zu großes Mittenloch, welches man mit einem Alnico 8 aber auffüllen kann und "straffer", sowie "muskulöser" klingt er durch diesen stärkeren Magneten auch. Trotzdem immer noch mit Vintage-Charakter.

Ansonsten bietet auch Bareknuckle ein VH2-Modell an, was an Van Halen-/Hard Rock-Sounds angelehnt ist. Oder das Rocksong-Set von Tonerider. Zwar sehr günstig und aus China, aber keinen Deut schlechter als amerikanische Seymour Duncan-PUs oder DiMarzio-PUs.

Von Seymour Duncan gab es mal ein Custom Shop-Modell mit Namen "Evenly Voiced Harmonics" ;). Darf jetzt nicht mehr so heißen, weil der Meister unter dem Fender-Dach ein eigenes Label hat und war auch nicht der erste Streit mit Seymour Duncan, aber man bekommt den HB immer noch unter dem Namen "'78 Model".

Einfach mal etwas umgucken. Es gibt sehr viele passende Kandidaten und das in allen Preislagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@oliver boos 1122 :

Die Frage ist bei Eddie immer: Welcher Van Halen-Sound? Denn da hat sich ja schon ganz schön was getan zwischen "VH I" und "A Different Kind Of Truth", von den Ausreißern "OU812" und "VH III" mal ganz zu schweigen.

Viel geliebt und gesucht ist ja der frühe VH-Rhythmussound mit diesen raumfüllenden Akkorden ganz ohne Overdubs. Da ist man in der Tat mit einem TB-1 mit AlNiCo 8-Magnet sehr gut aufgehoben, finde ich. Die meisten dieser Sachen wurden tatsächlich auch nicht mit der Strat aufgenommen, sondern mit einer Ibanez Explorer-Kopie, die japanische HB hatte, die sehr ähnlich konstruiert waren. Weitere Rhythmus- und viele Leadsounds spielte Eddie mit einer Stratkopie, die er aus Einzelteilen zusammengeschustert hatte. Am Steg war ein alter PAF aus einer ES-335 eingebaut, bei dem eine Spule später mit dünnerem Draht neu gewickelt wurde. Es ergab sich ein Output im eher mittleren Bereich mit vielen Obertönen durch die beiden unterschiedlichen Spulen. Konstruktiv recht ähnlich und mMn gut geeignet, diesen etwas schärferen Sound zu produzieren (geeigneter Amp immer vorausgesetzt) wäre der Seymour Duncan TB-16, der aus einem halben TB-1 und einem halben Custom 5 besteht. Ich spiele ihn selber und muss sagen, wenns nicht nach Eddie klingt, liegts an so einigem, aber nicht an diesem PU. Wäre meine Wahl, um möglichst flexibel die verschiedenen VH-Sounds abzudecken, und spielt sich einfach auch sehr angenehm - auch ohne diese starke Kompression, die mir bei den heißeren Varianten immer das Gefühl gibt, es sei noch ein Tube Screamer oder sowas ähnliches zugeschaltet.

Erst die späteren Scheiben (1984) wurden dann mit zunehmend heißeren PUs eingespielt. Der aktuelle Frankenstein HB geht in die Richtung, mMn ist er dem Seymour Duncan Custom Custom (SH- bzw. TB-11) viel ähnlicher als dem ursprünglichen HB in der ersten Umbauphase der Frankie. Der CC klingt fantastisch für Leadgitarre, allerdings um den Preis eines in den Mitten relativ stark verdichteten Sounds. Der Attack ist nicht so knackig-direkt, eher etwas weicher. Er klingt beileibe nicht dünn, aber die Bässe gehen nicht sehr tief runter. Punch ist nicht seine Stärke. Die alten Peavey Wolfgang-HB haben davon schon mehr, falls Du einen auftreiben kannst. Ich hab mal einen in der Bucht geschossen und muss sagen, dass er mir ein ganzes Stück besser gefällt, ein bisschen wie ein CC, der untenrum aufgefüllt wurde..

Der Tone Zone wird in Verbindung mit Eddie immer wieder genannt, aber ich habe keine Ahnung, warum. Nur weil er von Dimarzio in einer Zeit rausgebracht wurde, als sie auch die PUs für die MusicMan EvH gebaut haben? MMn ist er so ziemlich der letzte HB, aus dem man einen typischen EvH-Sound rausbekommt. Wahnsinnig fett in den unteren Mitten, in manchen Gitarren klingt er selbst am Steg regelrecht "boomy". Würde ich nur in eine Gitarre bauen, die von Haus aus zu eher dünnem Sound neigt. In meinem Fall eine Washburn N3.

Gruß, bagotrix
 
hmmm...................

wenn du das Tremolo erst mal tauschst weil es Müll ist und du dann noch den Pickup tauschst weil sie nicht so klingt wie du dir`s vorstellst.....wie kommst du dann zu dem Schluss, dass sie so gut ist.....:gruebel:?
 
Auch ein Tipp;

Dean DMT Pickups, gibt es jetzt auch bei Thomann.

Made in USA, qualitativ auf einem Level wie Dimarzio und Seymour Duncan, aber zu etwas moderateren Preisen.

zB. Der Vinnie Moore "Shredhead" - PAF, Alnico 5 mit mehr Output.


Dean Guitars Vinnie Moore Shredhead BK


Kommt zB. hier zum Einsatz:

 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben