Cubase10

Könnte er, aber die wollen nicht.
Ist wie mit Chuck Norris' Tränen, die Krebs heilen können...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich werd erstmal meine Elements Version upgraden. 29.- Euro Bisher hat die für mich als Recording Anfänger gereicht.

Die neue Benutzeroberfläche sieht wesentlich augenschonender aus, vor allem da ich aus Platzgründen immer auf dem Laptop arbeite:)

Ich hab mir nun sogar ein Homerecording für Dummies Buch gekauft:D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dank noch nicht aktivierter 9.5er Lizenz vom Juli-Sale habe ich die 10er Lizenz per grace period kostenlos bekommen.

Gestern Abend noch geladen und installiert, läuft soweit problemlos.

Nach den ersten Einblicken kann ich sagen: ein tolles Update!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 5 Benutzer
Du kannst den Steinbergern doch sicher erklären wie man absolut fehlerfrei arbeitet, oder?.
;-)
Es geht mir nicht um kleine Rechtschreibfehler oder fehlerhaftes Setzen oder Fehlen von Kommata oder Punkten. Aber wenn sich in einer Vergleichstabelle an mehreren Stellen immer wieder der selbe Fehler (sehr offensichtlich zu sehen) einschleicht, ist das eben peinlich. Ist ein typischer Copy&Paste Fehler in Excel. Da wurde schnell gemacht, ohne Korrektur zu lesen. Das wäre dem Steinberg-Mitarbeiter nämlich sofort ins Auge gefallen. Ist es mir ja auch.

Allderings habt diese Nachlässigkeit auch schon Vorteile für den Nutzer gebracht. Vergessen wir nicht, dass im Manual von Cubase Elements 8 fälschlicherweise der Acoustic Agent mit Studio Kit aufgeführt war, der aber eigentlich gar nicht in Elements vorgesehen war. Steinberg hat nur vergessen, den aus dem Manual für Elements zu entfernen.
Ende vom Lied war, dass Steinberg dann den Acoustic Agent als separaten, kostenfreie Download für Elements Nutzer bereit gestellt hat, nachdem es massive Verärgerung bei den Kunden gab. :)
 
Kannst Du das was konkretisieren?

Ist bisher eher vom optischen Eindruck her bzw. die Features von der Webseite oder den YT-Videos.

Look and Feel gefällt mir jedenfals sehr gut.

Ich habe gestern am frühen Abend noch eine Vocal-Aufnahmesession in 9.0 gemacht, und diese am Ende in der 10er geöffnet und weiterbearbeitet. Erste Tests mit VariAudio (umfangreicher und einfacher) sowie den Mixer-Snapshots waren sehr vielversprechend. Außerdem läuft die 10er bei mir bombenstabil.

More to follow.... :)
 
Erste Tests mit VariAudio (umfangreicher und einfacher) sowie den Mixer-Snapshots waren sehr vielversprechend.

More to follow.... :)
Interessant wäre natürlich ein direkter Vergleich zwischen VariAudio 2 und 3 in Sachen Klangqualität
 
Die Sängerin - Tochter meiner Frisörin - war echt so gut, da bräuchte ich eigentlich kein VA :-D

Mal sehen, wenn ch mal Zeit finde, mach ich das vielleicht mal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
..war echt so gut, da bräuchte ich eigentlich kein VA...
So'n Quatsch! So gut darf gar kein Sänger/In sein, daß die plug-in-Industrie nix verkaufen kann.:D
Hab bis jetzt nur kurz drin rumgeguckt. Läuft stabil, was aber bei mir nix zu heißen hat, da bei mir Cubase(bis auf Außreißer wie 5.0oder7.0) eigentlich immer stabil läuft.:hat:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich bin ja noch nicht lange Cubase Nutzer. Gestern Abend hab ich auf Elements 10 upgegraded (ist das überhaupt ein Wort???) und finde es ist ein wenig einsteigerfreundlicher und zugänglicher geworden. Vor allem läßt es sich besser anschauen und sieht zeitgemäßer aus. Die Bedienung ist für mich in Teilen zumindest logischer geworden.

Bezüglich Funktionen kann ich kaum etwas sagen, weil ich dazu einfach nicht lange genug Nutzer von Cubase im Allgemeinen war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Nach dem ersten durchschauen der "neuen" Features und Funktionen von C 10, bin ich doch etwas ernüchtert.
Nicht wirklich was Neues.

Die "neuen Funktionalitäten" von Vari Audio 3 und Audio Alignement konnte man bisher sehr gut mit Dritt plugins erledigen lassen. Hier hat Steinberg eigentlich nur "abgeschrieben" (Melodyne und Vocalign). Und wer viel mit Vocals gearbeitet hat, hatte meistens so oder so die beiden - oder vergleichbare - Plugins.
Zum Groove Agent kann ich nichts sagen, da er mir seit Version 4 zu viel komplex ist und ich ihn nicht mehr nutze.

Für eine 10.x Version in meinen Augen zu wenig.

Im laufe der Zeit habe ich gelernt (ich bin seit der Cubase VST Version dabei - hieß das so auf dem Atari?), mir bei neuer DAW Software die Frage zu stellen, kann mein Mix, Arrangement bzw. Song irgendwie besser durch das Software Update/Upgrade werden?
Meistens musste ich die Frage mit nein beantworten....
Daher arbeiten wir in unseren beiden Studios immer seit geraumer Zeit noch mit C 8.5x, obwohl wir C 9.5 lizensiert haben.
Weiterhin verrät ein Blick ins Cubase Forum von Steinberg, dass die vollen Versionen (C 5.0, C 6.0, C 7.0, C 8.0 und C 9.0) in der Vergangenheit sehr Fehler belastet waren.

Also gilt für mich: abwarten und andere User testen lassen....;)

Topo :cool:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Also gilt für mich: abwarten und andere User testen lassen
Ja sehe ich genauso, habe zwar upgedatet, aber werde meinen Workflow nur verändern wenn ich eine Funktion in 10 finde die es in 9 nicht gibt;)
Mein Workflow sieht so aus das ich in C6 komponiere und die Vocals recorde und dann in 9 mische
und da ich immer noch gerne die alten 32bit VSTi aus Cubase6 benutze helfe ich mir da mit dem freezen
mangels 32 bit Unterstützung in 9 und 10
Und da mein Sänger sehr gut ist, brauche ich auch kein Vari Audio!;)
und das eine Punkt 0 Version immer Bugs hat sollte einem als moderner DAW Nutzer klar sein
ich werde die 10er benutzen wenn mir danach ist:cool:
 
Ist bisher eher vom optischen Eindruck

Liegt eventuell an der HDPI Unterstützung.

Wie auch immer, ich habe mich mal ein wenig damit beschäftigt und finde das Update doch ziemlich gut. Ich weiss das durchaus zu schätzen wenn ein Software Hersteller auch mal an den Details feilt und nicht Features reinknüppelt auf Teufel komm raus und die dann hinterher nie wieder irgend eine Pflege erhalten.

Eindeutig ist einiges vom grossen Bruder Nuendo eingeflossen. Was Cubase zu einer prima Alternative für alle PostPro und Spiele Sound Bastler macht. Und natürlich für Surround Sound und andere Mehrkanalformate.

Hier eine Video Empfehlung:



lohnt sich auch die anderen Videos anzusehen. Der hat Ahnung, kommt schnell auf den Punkt und man merkt, der arbeitet tatsächlich damit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So die erste Migration offenbart:
- 3mal nach Aktivierung gefragt
- 1mal konnte Cubase10 meinen dongel nicht lesen
- Workspaces gingen nicht rüber
- Meine Macro Sammlung ist dezimiert
- Midi devices mussten noch manuel nachinstalliert werden
- Steinberg PD läuft nicht
- Das Standard-Template hängt sich an battery 4 auf
- Hive kann nicht gefunden werden
- Mein billiges Thoman-Usb-Midi Kabel ist nicht in der port Liste (aber im Geräte Manager)
- Fehlermeldung im Subsequent Editor



Aber positiv fallen auf:
- look and feel
- Keine dropouts
- Keine Probleme mit UAD
- alle anderen Controller laufen
- Projekte können geladen werden
- Cubase 9.5 geht ja noch
 
Samstag Vormittag habe ich CUBASE 10 PRO installiert.
Hätte ich erst mal die TestVersion (4 Stunden) als DEMO laufen lassen, wäre ich noch am Überlegen.
Für meine übliche Arbeitsweise gibt es erstmal nichts Neues.

Allerdings waren die Logical Editor Presets weg. Das heißt: ausgegraut.
Dieses Problem mag an meinem Rechner liegen, denn unter CUBASE 9.5 PRO hatte ich das gleiche Problem. Allerdings konnte ich mir da durch eine Verschiebung in einen anderen Ordner behelfen. Das funktioniert unter CUBASE 10 PRO einfach nicht!

Dann die BLACKLIST:
Alle Produkte von WAVES, die ich vor 2018 gekauft habe, sind in der BLACKLIST gelandet. Und lassen sich nicht mehr reaktivieren, auch auf eigenes Risiko nicht.
Kennt da jemand einen Trick?

Das Gute:
Version 9.5 läuft parallel und da ist alles bestens wie gehabt.
Und noch ein PlusPunkt: da jedes Jahr im November ein UpGrade ansteht, das immer um die 100,-E kostet, habe ich diese Summe schon mal für 2019 angezahlt.
Denn pro VersionsNummer kostet das UpGrade immer 100.-Euro.

Hoffe aber noch, daß diese beiden Probleme zu lösen sind:
- Logical Editor Presets
- ältere WAVE PlugIns.

Dann werde ich mir auch den Rest von CUBASE 10 PRO zu Gemüte führen.

kuss der muse
 
Äh, die ganzen Zahlen kosten meist die 99,99, die halben 49,99.
Macht also gewissermaßen ein Abo von 75 Teuro/Jahr....
*/Korinthenkack-Modus*
 
Mir... ist der Dongle abgeraucht :eek:. Der war noch aus SX2 Zeiten. Kann also sein dass er auf natürlichen weg sein Ende gefunden hat.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben