Riefen in Fender-Böckchen

  • Ersteller Runkelroibe
  • Erstellt am
R
Runkelroibe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.01.19
Registriert
19.05.12
Beiträge
16
Kekse
0
Hallo,

ich habe mir letztes Jahr eine Fender American Professional zugelegt.

Nach recht häufigem Spielen haben sich in der Zwischenzeit kleine Riefen in den Böckchen mit den Madenschrauben am Steg ergeben. Dies führt dazu, dass die nicht umwickelten Saiten an Sustain verlieren.

Zwar lässt sich die jeweilige Saite auf dem Böckchensattel verschieben, aber das erscheint mir nicht die optimale Lösung zu sein.

Sollte man nach einer gewissen Zeit die Böckchen austauschen?

Ich möchte es jetzt einmal mit String Bent Nut Juice probieren? Irgendwelche Erfahrungen?

LG
Werner
 
Eigenschaft
 
Dies führt dazu, dass die nicht umwickelten Saiten an Sustain verlieren.

Interessant. Noch nie von einem solchen Phänomen gehört.

Sollte man nach einer gewissen Zeit die Böckchen austauschen?

Da es sich um bent-steel-saddles handeln müsste würde ich sagen dass die ein paarhundert Jahre halten sollten.

Ich möchte es jetzt einmal mit String Bent Nut Juice probieren? Irgendwelche Erfahrungen?

Ein kleines bisschen von Muttis Vaseline dürfte das gleiche bewirken.
 
Ja, Foto wäre nicht schlecht.

Möglicherweise ist es ja dasselbe Phänomen wie bei meinen Strats: Mit den Jahren kerbten sich die h- und e-Saiten in die Reiter am Steg ein - Austausch ist erforderlich, denn ich vermute aufgrund der Kerben Klangveränderungen: Die Saiten liegen ja nun nicht mehr flach auf, sondern eben in den sich gebildeten Kerben... Auf eine Diskussion hinsichtlich der Lebensdauer des Materiales möchte ich mich nicht einlassen. Die Strats sind nun mal schon seit etwa 10 Jahren in Betrieb - für mich ist das normaler Verschleiß. Die inzwischen verrosteten Schrauben der Pickguards bleiben natürlich an ihrem Platz. :-D

Foto kann ich gern machen, falls vom TE keines kommt.
 
Möglicherweise ist es ja dasselbe Phänomen wie bei meinen Strats: Mit den Jahren kerbten sich die h- und e-Saiten in die Reiter am Steg ein
Ja. Hatte ich an meiner USA Standard Strat von 2000 auch mal bei der H-Saite. Folge: Laufend ist die Saite gerissen. der Grat wurde rausgefeilt. Kürzlich auch bei meiner USA Tele, E-Saite: Madenschrauben waren aber auch sehr scharfkantig, Saite riss laufend. Kann natürlich beides gewesen sein, sprich beim benden die Madenschraube "Geküsst" oder so...NAja, hab ich durch ABM Reiter ersetzen lassen. Passt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Austausch ist erforderlich, denn ich vermute aufgrund der Kerben Klangveränderungen: Die Saiten liegen ja nun nicht mehr flach auf, sondern eben in den sich gebildeten Kerben..

Das habe ich auch bei diversen Gitarren schon. Strats oder auch am Steg einer Epi Les Paul ( die aber aus anderen Gründen vertickt wurde ).
Aber andererseits: bei manchen Tele-Reitern - insbesondere bei kompensierten Sätteln liegen die Saiten ja auch in einer Kerbe.

Ich habe da zumindest noch bei keiner Gitarre festgestellt, dass sie irgendwann schlechter klang
 
Musste auch direkt an meine Gewindestangen-Reiter auf der Tele denken.

Also wenn es wie ganz oben geschrieben zu vermindertem sustain kommt, kann ich mir dafür als Ursache höchstens losen Rost vermischt mit anderem "Schmock" vorstellen.

Da hilft eine gründliche Reinigung und anschließend zur Vermeidung von Korrosion besagter Tupfer Vaseline. Gerade bei Tremolos sollte man sowieso nicht mit Schmiermitteln sparen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben