aktive Bühnenmonitor Stk. bis 500€

Nebst dem einen FM12 den ich im Einsatz hab brauche ich aktuell noch meine HK Pro 12M die soweit einen sehr zufriedenstellenden Sound abliefern (für den Preis). Davon gibt es auch die Aktive Variante:

Das wird dann knapp über Budget liegen!
Für Monitore bin ich eher passiv Fan da nur ein Speakon auf die Bühne gezogen werden muss! Wenn Aktiv also nicht ein 100% muss ist dann schau dir die passiven an für 330.-/stk beim T und kauf dir ne einfache Endstufe dazu! Die hier z.Bsp:

Da bist du immernoch unter Budget und nach meinem Empfinden klingen die einiges besser als die FM12! Gegenüber einer Stagepass hast du auch eine gute Standfläche der Monitore.. Da kippt nichts auch wenn jemand draufsteht!
 
Hallo,
immer raus mit den Geheimtipps ;) - deshalb diskutieren wir hier doch!

Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich im aufgerufenem Preissegment nichts selber im Besitz habe. Die FM12 standen in eine Club in dem ich arbeite. Gute Erfahrungen haben ich (wie User eotsskleet ) mit den HK Teilen gemacht, das waren 12er aus der Premium Pro Serie, die spielen gut für den aufgerufenen Preis. Sehr schön sind die Dynacord AXM 12, die benutzt eine Band die ich regelmässig betreue, aber die sind deutlich über Budget.

Gruss
 
Kommt halt drauf an was man erwartet.
Ich hab ja den AXM 12A direkt im Proberaum verglichen mit dem älteren Flexsys-Modell. Und mein Musikerkollege wollte unbedingt den "verbogenen" Monitorsound des Flexsys und dem hat der Dynacord im Normalbetrieb überhaupt nicht als Monitor gefallen. Erst als ich am AXM 12A den Monitormodus eingestellt hab war es für ihn in Ordnung.
Aber Dynacord kostet so etwa das Doppelte - kommt also gar nicht in Betracht, obwohl ich den jederzeit empfehlen würde.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für Monitore bin ich eher passiv Fan da nur ein Speakon auf die Bühne gezogen werden muss!
Nicht nur bei den Monitoren,ich kann den Hype um die aktiv Boxen eh nicht verstehen.
Passiv würde ich folgendes nehmen,wenn günstig und brauchbar.

Die

oder die


oder


auch den TA1050 würde ich mir nicht mehr antun.
Einfach in die Zukunft investieren und einen 4 Kanal Amp kaufen.
Solange nur zwei Monitore gebraucht werden kann man auch noch die Front über die Endstufe schicken.

 
Nicht nur bei den Monitoren,ich kann den Hype um die aktiv Boxen eh nicht verstehen.
Nein ich sehe schon den Nutzen von Aktiv-PA's! Für die simplen Dry&hire geschichten kann damit am wenigsten schief gehen! Dsp sowie limiter ist eingebaut, soll der kunde ruhig siweit aufdrehen wie er will!
 
Also, ich hole das nochmal hoch... :)

Ich habe mir 2 db Flexsys FM 12 gerade bestellt: Anspruch -> Verstärkung meines Nordstage + Gesang zu Hause im Übungskeller und Monitor in der Band... bin gespannt, was ich empfinde, denn ich habe ja nun total unterschiedliche Meinungen gelesen. Wohlgemerkt, ich gebe 409.-/Stück aus und nicht 1000.-, also ist die Erwartung nicht die Perfektion, sondern ein gutes Preis-Leistungsverhältnis für eine kleine nicht zuuu laute Band und das Üben zu Hause. Hatte zu Hause bisher total fehlgekaufte Yamaha HS8 Studiomonitore für das Nordstage und Gesang, das war ein Anfängerfehler damals, sind dafür eigentlich nicht gedacht, da Aufstellung 3m weg von mir. Wechsel deswegen jetzt zu den Flexsys FM 12, die ich dann eben sowohl zu Hause als auch in der Band (dort als reiner Monitor) nutzen möchte. Werde mal berichten, wie ich den Klang finde.... Als PA in der Band haben wir eine RCF Evox 8 in Stereo, mal sehen, wie der Flexsys als Monitor sich da schlägt...
 
dB Technologies Flexsys FM 12:

So, gestern geliefert worden... Schön handlich und kompakt. Durch 2 verschiedene Monitorschrägen gut anpassbar an meine Nutzergegebenheiten. Den eher nach vorne abstrahlenden Winkel für die Nutzung zu Hause als Boxen für meinen Übungskeller, wo sie 3 m entfernt stehen und das Nordstage, Gesang und akustische Gitarre zum Üben übertragen. Die "normale" Aufstellung mit Abstrahlung nach oben dann für den Monitorbetrieb in der Band, direkt vor dem Musiker liegend.

Vom Klang her deutlich voluminöser natürlich, als die Yamaha HS8, die ich vorher nutzte. Habe alle DSP Presets durchprobiert und mir das Nordstage Grand Royal 3D und das EP6 Sparkletop Vintage '67 darüber angehört (ist für mich immer der Referenzklang). Mit Preset 7 (Live FOH-Einstellung) hört sich mein Sound als Nordstage-Verstärker sehr voll und differenziert an, gefällt mir gut und klingt ähnlich, wie die RCF-Evox 8 PA der Band. Mit Preset 1 (Monitor) habe ich dann einen mittigeren abgespeckten reinen Monitorsound. Das habe ich mit der Band noch nicht testen können und man würde wohl das immer beim Soundcheck eh neu ausjustieren dann.
Negativ viel mir nur anfangs ein recht lauter Grundbrumm auf. Das war im Übungsraum schon auffällig, habe den Volumeregler auf 1/4 zurückgedreht, dann ging es... Habe dann aber bei genauerer Recherche heute gefunden, daß es eine Brummschleife in meiner Verkabelung war. Mit anderem Kabel (XLR-Mikrofonkabel anstelle XLR Lautsprecherkabel) war das Brummen vollständig weg und nur noch ein geringes Grundrauschen zu hören!!! Evtl. ist das Problem, daß man den Weg vom Mixer zum Aktiven Lautsprecher NICHT mit einem reinen Lautsprecherkabel machen sollte, was eigentlich für den Weg vom Verstärker zur passiven Box gedacht ist. War mal ein Tip eines Tontechnikers gewesen, auf dem Weg zu Aktivboxen normale Mikrokabel zu nehmen!

Pros:
Schöne kompakte stabile Bauweise mit 45x29x41 cm und 17kg
Flexible Aufstellmöglichkeiten durch unterschiedliche Winkel
Für 409.- das Stück finde ich: Guter Klang, wenn man keine Profiansprüche hat. Aber dann muss man halt auch mehr investieren, wenn man das haben will!
Ordentlich laut, was ich bisher so mitgekriegt habe, zu Hause... Laut Papier 126 db. Die wohl 300 W RMS reichen für mich vollkommen.
Nordstage Pianos werden sauber hörbar gemacht mit angenehmer Charakteristik. Mixer dabei alles auf Null bei Equalizer. Nur die nordeigenen EQ-Einstellungen genutzt, so wie ich es haben will (über Kopfhörer eingestellt)

Contras:
Wenig Anschlußflexibilität, nur 1 XLR Eingang (für mich egal, da ich sowieso nur das habe). Aber ein 2. Klinkeneingang oder Kombibuchse wäre nett für Sondersituationen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Achtung, Änderung!!! Habe den vorherigen Thread bearbeitet, weil das "Contra" des Brummens tatsächlich eine Brummschleife war!!! Somit ist das kein Problem mehr!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
... Evtl. ist das Problem, daß man den Weg vom Mixer zum Aktiven Lautsprecher NICHT mit einem reinen Lautsprecherkabel machen sollte, was eigentlich für den Weg vom Verstärker zur passiven Box gedacht ist. ...

Ja, natürlich. *Nur* mit Mikrokabel.
Meines Erachtens sollte das nicht ein Tipp, sondern Basiswissen sein. ;-)
Lautsprecherkabel sind tatsächlich nur für direkte Verbindung von Endstufe zu einem Lautsprecher da, dort wo richtig Strom fließt.

Mikrokabel dagegen sind 1. abgeschirmt und 2. dreiadrig, somit kann die Verbindung Mischpult->Aktivbox symmetrisch sein.
Bei Lautprecherkabel (zweiadrig) fallen beide Punkte weg, somit ist Brummen die natürliche Folge.
Das ist dann auch, by the way, keine Brummschleife, sondern eben einfach Brummen. Aufgrund von Einstreuungen.

Heutzutage sind allerdings Lautsprecherkabel mit XLR untypisch, daher sollte dieser Verwechslungsfall inzwischen eher selten sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Meines Erachtens sollte das nicht ein Tipp, sondern Basiswissen sein. ;-)

Heutzutage sind allerdings Lautsprecherkabel mit XLR untypisch, daher sollte dieser Verwechslungsfall inzwischen eher selten sein.
He... super!!! Danke für die Erklärung! Tja, ist halt das Poblem, daß man als relativer Laie bzw. Neuling im Tontechnikbereich (bin eigentlich Hobbie-Musiker, aber als Keyboarder inzwischen auch zum Tontechniker unserer Band "erkoren" ;) worden) eben dieses "Basis-Wissen" teilweise nicht haben kann, da ich ja nie eine Ausbildung diesbezüglich erhalten hatte. Da war mir dieser Basis-Wissen-Tip eines Profis sehr hilfreich und auch Deine Erklärungen, warum das so ist... so langsam eigne ich mir peu a peu so einiges an Wissen an... :D, learning by doing etc... ist echt ein spannendes Gebiet und macht mir total Spaß, PA, Digital-Mixer, Monitorin, Multitrack-Recording, Abmischen etc.... da gibt es soooo viel Basis-Wissen, aber ich habe ja noch ca. 30 Jahre Zeit :engel:... und das neben der normalen Berufstätigkeit...

Hatte mir primär diese gekauft https://www.thomann.de/de/cordial_ctl10fm.htm
Tja, wer lesen könnte, ist schlauer :) Zitat "geeignet für passive Lautsprecher - nicht für Aktivlautsprecher"

Jetzt habe ich den Unterschied wenigstens mal gehört und habe somit 2 Stück 10m XLR-Lautsprecherkabel für meine "Einzelteile-Kiste" zur Verfügung... wer weiß, wofür sie irgendwann nochmal gut sind :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Klar, die Unterschiede beim Kabel sind nicht gleich offensichtlich.

Jetzt hast Du die Dinger mal da, die Kabel sind an sich ja nicht schlecht.
Evtl. kannst Du z.B. Speakon-Stecker dranbauen, wenn Du mal passive Boxen haben solltest ... Gelegenheiten werden sich ergeben.

Habe gerade die Bewertungen des Kabels gelesen:

"Hab das Kabel als mobiler DJ zum Anschluß aktiver Lautsprecher an mein DJ-Controller im Einsatz.

Da hat wohl jemand anderes genauso gedacht wie Du. Du bist also nicht allein ... :patpat: :D
 
Also bei dem Preis würde ich die Kabel zurück senden. Die brauchst du nie mehr, es sei denn du betreibst passive Boxen und dann musst du an Stelle der XLR Stecker Speakon anlöten, da Boxen mit XLR Stecker nur noch gebraucht zu bekommen sind. kwir hatten 1968 von VOX unsere Gesangsanlage mit diesen Steckern.

Lass dir dafür lieber XLR Mikrofonkabel in versciedenen Längen schicken. die kannst du immer gebrauchen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ist zu spät, hab die schon seit 1 Jahr. Hatte vorher Yamaha HS8 Aktivboxen dran (natürlich auch die falsche Verkabelung dafür, wie ich jetzt weiß), aber da war der Brumm eigentlich kaum/nicht hörbar... mir fiel er erst mit den Flexsys 12 auf... Egal... habe so viele Kabel und sonstiges Zeugs auf Halde, da kommt es auf die 2 "Leichen" auch nicht mehr drauf an... vielleicht verkaufe ich sie bei eBay, aber ist den Aufwand kaum wert, zumal ja, wie ich gelernt habe, XLR dafür auch out ist...
Muss zu meiner Schande gestehen... ich habe noch 2 weitere dieser Sorte, nämlich für meine RCF Evox 8 PA der Band :redface:... da hört man tatsächlich auch keinen Brumm... habe dafür aber auch schon Mikrofonkabelersatz, so daß ich nun letztendlich 40 m für mich relativ nutzlose Kabel habe :)... hihihi, man gibt ja für sonst nix Geld aus, wie für sein liebes Hobby :D.
Aber ich habe einen Adapterstecker bei Thomann gefunden für wenig Geld, dann müsste ich nicht rumlösten https://www.thomann.de/de/the_sssnake_2030_adapter.htm
Und auf der anderen Seite dann XLR male auf Klinke, dann hätte ich echte Lautsprecherkabel... Vielleicht probiere ich doch mal eBay :redface:
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Da schaust einfach mal, was die Saitenschinder in der Band am Start haben. Gibt genügend Exemplare, die Head und Box nur mit einem Instrumentenkabel verbinden. Vielleicht kannst nach kurzem Umbau auf Klinke da jemandem eine Freude bereiten... ;-)


domg
 
Ja und bloß keine Adapter XLR nach Klinke oder Speakon. Das gibt nur Verwirrung. Dann lieber gleich den Stecker austauschen. Dann hast du ein echtes Lautsprecherkabel. Und mit den übrigen XLR Steckern gibt das das nächste XLR Mikrofon- oder DMX Kabel ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja und bloß keine Adapter XLR nach Klinke oder Speakon. Das gibt nur Verwirrung. Dann lieber gleich den Stecker austauschen. Dann hast du ein echtes Lautsprecherkabel. Und mit den übrigen XLR Steckern gibt das das nächste XLR Mikrofon- oder DMX Kabel ...
O.k.....? warum gibt das "Verwirrung"?
Das Kabel als Instrumenten-/Mikrofonkabel für "frei bewegliche" Musiker ist allerdings eine Herausforderung. Das ist echt dick und schwer (für viel Strom eben gemacht), das will sicher niemand hinter sich herschleifen :igitt: ... dann baue ich es lieber zum Speaker-Kabel um, wenn mir noch jemand erklärt, warum Adapter XLR nach Klinke oder Speakon nicht gut ist...
 
Speakon schreit laut und deutlich „LAUTSPRECHER“
Klinke(mono) schreit dagegen „GITARRE“ (mehr oder weniger)
XLR wiederum schreit“MIKRO“, „DMX“ bzw. auch generell alles was so an eine Stagebox zwischen Pult und Bühne angeschlossen wird.
Und eine der Verwirrungen wurde doch oben von dir erzählt. Da nimmt einer ein Lautsprecherkabel mit XLR um eine Aktivbox anzuschließen und es brummt. Wenn am Kabel speakon-Stecker gewesen wären hätte das nicht passieren können.
 
Na eben, deswegen meine ich ja, wenn ich die Kabel mit XLR-Speakon-Adapter sozusagen zu reinen Speakons mache, dann passt es doch... die Adapter lasse ich dran (kann sie ja noch tapen, damit man die Adapter nicht wegmacht ;)). Klar könnte ich auch löten, aber für 3,90€ das Stück Adapter spare ich mir ca. 8x10min löten bei 4 Kabeln, und wenn ich löte, muss ich ja für den selben Preis mir Speakon-Stecker auch besorgen. Ich wollte nur wissen, ob der Satz "und bloß keine Adapter XLR nach Klinke oder Speakon. Das gibt nur Verwirrung. Dann lieber gleich den Stecker austauschen" einen technischen Hintergrund hat (Adapter ist deutlich "schlechter" als gelötet), oder ob es nur um mögliche "Verwirrung" geht, weil man nicht mehr weiß, was das nun für'n Kabel ist. Da hätte ich jetzt weniger Bedenken, da ich meine Kabel wenn möglich farblich sortiert habe... die hellblauen sind alle meine Speakerkabel, orange die Monitorkabel, schwarz die Kabel zur PA und jedes Mikro ne eigenen Farbe, damit jeder weiß, welches Kabel seins ist (und zur Not kann man ja noch ein beschriftetes Label draufmachen "Speaker" etc.).
 
Speakon wird geschraubt!

domg
 
Ah!!! O.k.!!! Also XLR abschneiden, Kabel abisolieren, reinstecken und anschrauben... gut, das wäre schneller machbar... dann hätte man eine eindeutige und wohl stabile Lösung...

Wäre das geeignet? https://www.thomann.de/de/neutrik_nl2_fx.htm

Weiß nicht genau, warum es da 2 polig, 4 polig 8 polig etc. gibt. Ich nehme mal an für "normales" Lautsprecherkabel reicht 2 polig. Auch wenn mein obiges LAutsprecherkabel ja XLR Stecker hat, was 3 Pole vermuten läßt, wo ich aber schätze, daß wohl 1 blind ist?

Und ich müsste dann an beiden Seiten Speakon male anbringen für reine Lautsprecherkabel, oder male und female?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben