POD HD User Thread

Das wundert mich nicht. Die Boxensimulationen waren immer das einzige wirklich schwache am Pod.

Über eine Endstufe und Gitarrenbox klingt das tausendmal besser.
 
Moin Teppei,

ganz genau. Ich nutze sogar die Endstufensimulation mit EL34 des Mooer, klingt
viel aufgeräumter und natürlicher.

Gruß

Jörg
 
Noch ein Tipp,
verwendet mal spaßeshalber die "PRE"-Version des gemodelten Verstärkers.
Ich hatte das aus der Not heraus gemacht, da die DSP-Leistung im Dual-Amp-Setup mit Okto und Hall nicht gereicht hatte.
Der Sound ist teilweise transparenter und aufgeräumter ohne die ganzen Spezialfunktionen der Endstufe.
 
Hallo GeiGit,

genauso mach ich es seit jeher, klingt einfach im Bandgefüge
besser.

Gruß

Jörg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Moin!

Hat jemand Erfahrung mit dem HD500X in Verbindung (L6-Link) mit Stagesource L3T?

Wie habt ihr den POD eingestellt (inputs/outputs), nutzt ihr die Ampmodels normal oder als PRE, nutzt ihr Boxen- und Mic-sims, die L3T im Gitarren Amp- oder PA Modus?

Habe schon diverses ausprobiert. Ich würde gerne zu Hause am Kopfhörer Sounds basteln, die dann im Proberaum möglichst genauso über die L3T klingen. So richtig zufrieden bin ich speziell bei high gain und Solo Sounds noch nicht. Auch gerade bei Solo Sounds kommen Effekte wie reverb und delay im Bandgefüge nicht richtig durch. Mit meinen Cleanen Sounds bin ich soweit zufrieden.

Vielleicht hat ja jemand Erfahrung mit diesem Setup und kann mir eine Grundeinstellung empfehlen, auf der ich aufbauen kann?
Meine Hamer hat aktive EMGs.

Edit: ach und kann der POD HD500X eigentlich nicht mehr trocken aufnehmen (cubase), während man mit Models und Effekten spielt?
Der POD X3 live konnte das, das war ein sehr cooles und nützliches Feature!
 
Zuletzt bearbeitet:
parallel die Gitarre "trocken aufnehmen" geht nur über den Digitalausgang.
Ansonsen kann ich dir nicht so sehr helfen, da ich keine L3T habe.
@hack_meck hat glaube ich die L3T, aber keinen HD500, oder?
Ich nutze sowohl die PRE Amps, als auch die komplette Amp-Modelings mit Boxen und Mikrofon-Modeling, gebe das Signal über XLR zum Pult und bekomme mein Stereo-Monitor-Signal vom Pult in meinen In-Ear-Sender.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
hat glaube ich die L3T, aber keinen HD500, oder?

Genau ... ich bin da „analog“ ... mehr als 5 Knöpfe verstehe ich nicht.

Gruß
Martin

@Bexx - bei Laney liegt trocken/wet jeweils nur auf einer Seite im Signal ... hast du das richtig eingestellt? Ansonsten stelle ich die Frage gerne mal in Kalifornien (wenn es bei Line6 nördlich von LA nicht brennt).

Die LT kann ja über DSP auf Gitarrenbox getrimmt werden (reduzierter Frequenzgang). Da sollte dann alles außer Boxensim simuliert werden. Allerdings kannst du es dann halt nicht mehr mit dem Kopfhöhrer vergleichen. Vergleichbar wäre es eher im PA Mode mit Boxen SIM - theoretisch :) ... Bei Kopfhörer fehlt mir immer der RAUM ... (außer bei dem letztens getesteten Fostex für 1300 EUR).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ok daran könnte es liegen. Beim X3 live ging das über USB. Da konnte man im Cubase den Eingang/die Eingänge umschalten zwischen wet/dry.
Vielleicht muss ich da nochmal genauer gucken, ob das jetzt beim HD so ist, wie Hack_Meck sagt, oder ich vll. irgendeine Einstellung im POD selbst noch nicht gefunden habe.

GeiGit, benutzt du Preamps UND Amps gleichzeitig in einem preset?

Was die Boxensims angeht, leuchtet das ein.
Also 2 logische Möglichkeiten:
1. PREamp Model -> output POD = Combo/stack -> L3T = Gitarrenbox
2. Ampmodel/BoxenSim -> output POD = Studio direct -> L3T = PA Modus.

Im Combo/stack sind ja Boxen und Mic Sims automatisch deaktiviert, was ja auch Sinn macht.

Es würde also für mich am meisten Sinn machen, Möglichkeit 2 zu nutzen, damit die größtmögliche Ähnlichkeit gegeben ist zwischen ZuhauseKopfhörer - Proberaum L3T - Live-FOH.
Ich werd das mal so einstellen und davon ausgehend ein paar neue Sounds basteln um das zu testen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Möglichkeit 2 ist für dich wahrscheinlich die bessere/gleichbleibendere Variante :great:

Ich über z.B. zuhause über meinen Akustikverstärker (Marshall AS50D) oder meinen Kophörer (Beyerdynamic DT770 Pro)
Auf der Bühne dann bisher über einen meiner Yamaha DBR12 und seit Neuestem eben über InEar.
GeiGit, benutzt du Preamps UND Amps gleichzeitig in einem preset?
:gruebel:...ich glaube bisher nicht.. entweder beide PRE + Boxen- und Mikrofon-Modeling, oder einer normal und z.B. der Akustic-Amp für nen cleanen, oder Akustik-Sound.
 
Bin übrigens zzt. wieder mein Home Recording Studio am installieren. Wollte mal schauen wie das alles so auf nem frisch installiertem und aktuellem Windows 10 läuft... was für ein Reinfall, ständige Bluescreens (BSOD) in Cubase AI 9.5.
DAW Software in Verbindung mit dem POD als Audiointerface kann man wohl mit Win10 vergessen. Hab erst noch allerhand versucht zu optimieren und hab sogar den X3 Live wieder hervorgekramt, aber nach ein bisschen Recherche musste ich feststellen, dass das Netz voll ist mit Klagen über die Line6 Treiber, egal für welche Interfaces von L6. Der aktuellste Treiber ist über 3 Jahre alt. Da wird wohl nix mehr kommen.
Ich hoffe dass ich das mit Win7 wieder vernünftig zum Laufen bekomme. Die Audiointerface Funktion war damals mit ein Kaufgrund für den X3 Live und dann den HD500x.
 
Hmmm, dann bin ich bisher wohl noch gesegnet und verschont geblieben?
Ich hab Sonar und mein Windows 10 vor einigen Jahren als Update über Windows 7 gemacht ohne es je neu zu installieren.
Bei mir funktioniert sowohl mein Steinberg Cakewalk UA-25EX mit dem Normalen und advanced Triber, sowie der HD500 mit seinem Treiber in Windows, Audacity und Sonar.
Demnächst wechsle ich den Rechner auf einen den ich komplett neu installieren wollte... vielleicht mache ich das dann doch nicht und teste ihn erstmal mit meinem Equipment und dem schon darauf laufenden Windows 10.
 
Hi - Kalifornien lebt, es war aber wohl knapp :)

Hier die Antwort vom Produktmanager ...

Gruß
Martin


Zu Deiner Frage. Hier ist die Antwort from Produktmanager: "There is no straightforward way to do this. Moving the Split block all the way left, moving the Mixer block all the way right, making sure all processing is on the upper path, and panning the Mixer hard left hard right will—I believe—record dry guitar on the right and processed guitar on the left. Unlike Helix and HX Stomp, there’s unfortunately no dedicated dry feeds for reamping."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ja, das ist ein Weg, geht aber nicht mit Stereoeffekten.
Da bleibt aber die Möglichkeit über den Digitalausgang, der kann seperat auf "dry" gestellt und über ein Koaxkabel und einen Digitaleingang aufgenommen werden.
Ich wollte das schon testen und habe auch einen Umsetzer auf optisch, aber mein Steinberg Cakewalk UA-25EX unterstützt nur analog, oder digital, aber nicht beides gleichzeitig :nix:
 
Kann man den Effekt auf Mono stellen?

Gruß
Martin
 
Es gibt Stereo- und Mono-Effekte
 
Hmmm, dann bin ich bisher wohl noch gesegnet und verschont geblieben?
Ich hab Sonar und mein Windows 10 vor einigen Jahren als Update über Windows 7 gemacht ohne es je neu zu installieren.
Bei mir funktioniert sowohl mein Steinberg Cakewalk UA-25EX mit dem Normalen und advanced Triber, sowie der HD500 mit seinem Treiber in Windows, Audacity und Sonar.
Demnächst wechsle ich den Rechner auf einen den ich komplett neu installieren wollte... vielleicht mache ich das dann doch nicht und teste ihn erstmal mit meinem Equipment und dem schon darauf laufenden Windows 10.

Ja probieren geht über studieren. Nicht alle haben die Probleme, aber viele. Alles kein Problem, wenn man auf den Asiotreiber von L6 verzichten kann, zb. weil man ein Audiointerface oder eine Recordingsoundkarte eines anderen Herstellers hat. Ich bin halt auf den Asiotreiber von L6 angewiesen, da er die beste Latenz für VSTi bietet. Speziell zum Klavier spielen über mein Yamaha KX8 brauche ich Cubase für HalionSE + L6 Asio (latenz unter 10ms)
Asio4all ist keine Alternative, da man damit nicht gleichzeitig Youtube Videos laufen lassen kann (zb. Lernvideos/how to play etc.)

Bin jetzt grade fertig mit der Win7 Installation, alles aktualisiert und POD ist eingerichtet. Morgen früh geht's weiter mit Cubase AI 9.5. und KX8 einrichten. Mal sehen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hi - Kalifornien lebt, es war aber wohl knapp :)

Hier die Antwort vom Produktmanager ...

Gruß
Martin


Zu Deiner Frage. Hier ist die Antwort from Produktmanager: "There is no straightforward way to do this. Moving the Split block all the way left, moving the Mixer block all the way right, making sure all processing is on the upper path, and panning the Mixer hard left hard right will—I believe—record dry guitar on the right and processed guitar on the left. Unlike Helix and HX Stomp, there’s unfortunately no dedicated dry feeds for reamping."

Danke fürs Nachfragen. Zur Not benutze ich meinen X3 Live, falls ich mal trocken aufnehmen will, wenn ich zb. Sounds von GuitarRig auf der Gitte haben will (durch Komplete7 hab ich halt ne recht gute GuitarRig Version)
Vielleicht wird der X3 auch mein Home-interface, damit ich den HD im Proberaum lassen kann.
 
Update:

Mit Win7 läuft übrigens seit 2 Tagen alles stabil und ohne Bluescreens!

In Kalifornien ist wohl doch nicht alles ohne Schaden geblieben. Habe mir gestern das HD Fully loaded bundle gekauft, kriege das aber im License Manager nicht angezeigt. Eben schon mit dem Support telefoniert, scheinbar sind die Authorisierungs-Server offline. Man arbeite schon daran ;)

Ich hab übrigens mal angefangen, meinen POD einzustellen. In nem Thread im L6 Forum wird auch empfohlen, entweder POD Outputs auf Combo/Stack + L3T im Guitarbox Modus oder eben POD Outputs auf Studio/direct und dann L3T PA-reference.
Hab jetzt erstmal letztere Option eingestellt und bastle an nem Sound rum (Clean). Über Kopfhörer klingt das schon sehr geil! Die Variante macht ja auch Sinn, da man für Gigs das Signal an das Mischpult/PA schickt. Da wäre Combo/Stack ja völlig falsch.
Ich werde trotzdem mal den selben Sound dann im Proberaum umstellen für Combo/Stack - L3T GitBox Modus, nur zum Vergleich interessehalber.
Die Einstellung der verschiedenen Modi des L3T wird übrigens im Preset auf dem POD mitgespeichert. Man brauch also nicht immer alles umstellen, sondern baut sich für jede Situation die passenenden Presets! Das ist cool!

Wofür ist eigentlich der Wert Guitar Input Z im POD?
 
Das ist die Eingangsimpedanz.
Wenn man z.B. passive Piezos anschließt sollte sie auf 1 MegaOhm stehen, da sonst die Bässe fehlen und Höhen überbetont sind.
Auch bei passiven Pickups hört man einen Klangunterschied.
 
Das ist die Eingangsimpedanz.
Wenn man z.B. passive Piezos anschließt sollte sie auf 1 MegaOhm stehen, da sonst die Bässe fehlen und Höhen überbetont sind.
Auch bei passiven Pickups hört man einen Klangunterschied.

Ah verstehe. Was empfiehlt sich für aktive EMGs? (Die mit der goldenen Schrift)
 
Hallo,
Ich habe mir das Mooer Radar auch bestellt(aktuell 90,80€ bei Amazon). Sollte am Montag kommen. Wie muss ich es anschließen? Mein Hd500x betreibe ich über die Xlr-outs links rechts an zwei FRFR BOXEN.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben