Gute Soft-Synthies für Blaswandler

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windplayer
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Hallo Leute! In der letzten Zeit haben sich einige schöne Möglichkeiten für Blaswandler-Spieler ergeben, natürliche Instrumente zu simulieren. Ich denke da an Ingos neuen XpressO, die diversen Reaktor-Instrumente von Chet Singer oder auch die ziemlich aktive Firma Audiomodeling mit ihren diversen Blas- und Streichinstrumenten.

Ein Blaswandler kann aber nicht nur natürliche, er kann auch synth- und keyboardmäßige Klänge produzieren. Beim EWI4000s sind schon einige solcher Sounds integriert. In diesem Thread würde mich vor allem interessieren, mit welchen Synthies ihr gute Erfahrungen gemacht habt. Welche Synthies lassen sich gut mit dem Blaswandler ansteuern? Welche Tipps habt ihr zusätzlich?

Ich orientiere mich an einem Thread, den ich vor einiger Zeit mal hier angefangen habe... (vgl. https://www.musiker-board.de/threads/empfehlenswerte-softsynths-und-plugins.583316/)

"IFW-SYNTH (S): Speziell auf Wind Controller abgestimmter Synth, der gut mit dem EWI harmoniert. Die Sounds sind etwas einfacher gestrickt, lassen sich aber mit Effekten (z. B. Guitar Rig) sehr ansprechend gestalten. Preset-Tipp: MB_ISM (Tokyo). Freeware: Den Synth kann man frei im Netz herunterladen." http://www.patchmanmusic.com/forum/viewtopic.php?f=6&t=2850&p=19539&hilit=ifw#p19539

Diesen Synth nutze ich immer noch immer gern und verfremde ihn mit allen möglichen Effekten.

"MASSIVE [...] (+ FREEWARE PATCHES) (S): Ein Mensch namens David Carpenter (im Patchman-Forum „diggler“) hat sich um die Freeware-Ausstattung für Freunde der Wind-Controller verdient gemacht. Wer an Freeware-Sounds und Synths interessiert ist, kann sich an ihn wenden." http://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=347797

Leider kann man die freien Patches/Sounds nicht mehr über David Carpenter erhalten. Aber wer in diesem oder anderen Foren (z. B. Patchmanmusic) nachfragt, wird sicherlich auf jemanden stoßen, der ihm weiterhilft. Von den Synthies sind neben dem kostenpflichtigen Massive sicherlich die Freeware-Synths Zebralette und Synth 1 empfehlenswert. Für diese beiden Synths hat David Carpenter auch einige Sounds entwickelt.
Zebralette: https://u-he.com/products/zebralette/
Synth 1: http://www.geocities.jp/daichi1969/softsynth/#down

"Es gibt wenige Freeware-Synths, die mich im Einsatz mit Breath Controllern wirklich überzeugt haben. Oft ist Einfachheit Trumpf. Bei einigen Synths ergeben sich schon gute Möglichkeiten der Breath Control, wenn man z. B. die Midi Learn-Funktion auf den Cutoff-Filter anwendet."

Diese Variante funktioniert vor allem bei Moog-ähnlichen Sounds. Ein diesbezüglich guter Synth ist Diva, der allerdings auch nicht kostenlos ist. Man kann allerdings eine Demo-Version austesten: https://u-he.com/products/diva/
Wer Moog-Sounds mag, sollte sich diesen Synth auf jeden Fall mal anhören. Freeware-Moog-Varianten sind:
Micromoon: http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=790
Minimogue: http://www.vst4free.com/free_vst.php?id=405

Ich spiele in einer Band, die sich einem Rock der eher härteren Gangart verschrieben hat. Daher habe ich eine Zeit nur wenig mit Synths gearbeitet, die eher steril klingen.
Durch Zufall bin ich auf einen Verzerrungseffekt namens Trash 2 gestoßen: https://www.izotope.com/en/products/create-and-design/trash.html
Mit diesem Effekt kann man noch dem sterilsten Sound ordentlich Leben einhauchen. Auch hier gibt es eine Demo-Version.

Zuletzt noch einige Tipps für Leute, die orgelähnliche Klänge mit ihrem Blaswandler produzieren möchten.
Freeware-Orgeln, die ordentlich Biss haben, hat ein Mensch namens Istvan Kaldor produziert:
http://hsjp.eu/mao/freeware/Istvan Kaldor Freeware Pack at 2014-06-23.zip
In diesem Komplett-Paket sind vor allem LightBagII, LightBag+ und der rotzige DirtBag zu empfehlen.
Vielleicht noch ein kleiner Tipp... Wenn man beim EWI den Hold-Button drückt, wird (je nach Einstellung) manchmal der Midi-Befehl CC64 an einen Softsynth geschickt. Dies führt bei den Synths von Kaldor zu Störungen. Man kann diesen Befehl beim EWI ausstellen (LE statt SU) oder durch Midi-Filter herausfiltern.

Wer den Sound von Hammond-Orgeln mag, findet hier, wenn man mal die Demo austestet, eine gute - aber nicht kostenlose - Möglichkeit (Blue3): https://gg-audio.com/blue3.html
Wenn man von Native-Instruments Reaktor besitzt, gibt es eine kostenfreie Hammond-Version extra für Blaswandlerspieler in der User Library (Breath-controlled Hammy):
https://www.native-instruments.com/de/reaktor-community/reaktor-user-library/entry/show/12175/

Wer auch mal einen Rhodes-/Wurlitzer-Sound mit Blaswandler spielen möchte, sollte mal die Demo-Version von Lounge-Lizard austesten: https://www.applied-acoustics.com/lounge-lizard-ep-4/
Hier sind die Einstellmöglichkeiten für die Midi-Kontrolle sehr gut, um die Midi-Befehle vom Blaswandler zuzuweisen. So kann man z. B. den Anfangs- und Endwert bestimmter Effekte (Drive) festlegen, die vom Blaswandler bestimmt werden sollen.

So viel erst einmal von mir. Ich bin gespannt, was ihr für Softsynths nutzt - und wie ihr sie nutzt!
 
Eigenschaft
 
Noch ein kleiner Nachtrag: Ich habe noch einmal recherchiert, welche Anleitungen es im Internet gibt, um Softsynths für Blaswandler spielbar zu machen.
Da sieht es ziemlich mau aus.

Zum Softsynth "Massive" gibt es eine ausführliche Anleitung, um eine Spielbarkeit mit einem Blaswandler hinzubekommen.
https://www.ewireasonsounds.com/uploads/4/4/7/3/4473264/massive_ewi_tutorial.pdf

Gleiches gibt es für "Kontakt".
https://ewilogic.com/?p=438
Dazu gibt es auch ein Video:

Im Forum kvraudio wird an einer Stelle über die Möglichkeiten gesprochen, den Synth "Zebra" blaswandlertauglich zu machen. Zebra selbst kenne ich nicht; in diesem Thread werden aber auch einige grundsätzliche Ideen angesprochen.
https://www.kvraudio.com/forum/viewtopic.php?t=342114

Auf Youtube bin ich gerade noch auf eine Erklärung zu einem Synth namens Tyrell N6 gestoßen. Die Bildqualität ist etwas mau, aber die grundsätzliche Vorgehensweise wird verständlich. Unter dem Youtube-Link findet ihr auch den Download-Link. Den Synth muss ich auch unbedingt mal ausprobieren!

https://www.amazona.de/freeware-synth-tyrell-n6-v3-03/

Insgesamt gibt es aber eine ziemliche Lücke, was wirklich gute Step-by-Step-Erklärungen angeht, gerade für Freeware-Synths, wo das Angebot ja eigentlich riesig ist.
Enttäuschend ist für mich auch, dass es so wenige Synths gibt, die tatsächlich nur für für Blaswandler konstruiert wurden (Mir fällt eigentlich neben dem o. g. IFW-Synth nur der Windsynth beta für Reaktor ein, der über die Patchmanmusic-Seite von Matt Traum vertrieben wird: ca. 100 Euro).

Vielleicht sollte man erwähnen, dass es noch eine DAW namens Reason gibt, die für Blaswandler-Spieler einige Möglichkeiten bereit stellt. Hier kenne ich mich aber nicht aus. Gleiches gilt für Apple-Systeme. Auch hier gibt es alternative Softsynth-Möglichkeiten für Blaswandler-Spieler. Fürs iPad gibt es ebenfalls ein paar schöne Sachen (die werden aber an anderer Stelle hier im Forum schon ausführlich beschrieben).
 
Meine Erfahrung ist, dass alle kostenlosen Synthesizer-Programme letztlich musikalisch nicht wirklich überzeugen können, wenn es um die Nachahmung von "Naturinstrumenten" geht. Dafür sind einfach zu viele Variablen des instrumentespezifischen, musikalischen Ausdrucks nachzumodellieren. So viel Arbeit können wohl letztlich nur Professionelle reinstecken, die dann von ihrer Arbeit auch leben können wollen.

Wenn es dagegen um gezielt synthetische Klänge/Instrumente geht, gibt es wohl so einige Ansätze, die letztlich meist als SF2-Bibliotheken daherkommen. Da es dort keine Vorbilder gibt, gibt es auch letztlich keine spürbaren Defizite, die die begrenzte Modulationsfähigkeit des SF2-Ansatzes hörbar machen. Außer vielleicht, dass man sich an den jeweiligen Klänge mangels abwechslungsreicher Variabilität beim Live-Spielen (und darum geht es ja hier) recht schnell "satthört". Zumindest geht es mir so.

Tschüssi,
Petra
 
Hallo Petra,

"Meine Erfahrung ist, dass alle kostenlosen Synthesizer-Programme letztlich musikalisch nicht wirklich überzeugen können, wenn es um die Nachahmung von "Naturinstrumenten" geht. Dafür sind einfach zu viele Variablen des instrumentespezifischen, musikalischen Ausdrucks nachzumodellieren. So viel Arbeit können wohl letztlich nur Professionelle reinstecken, die dann von ihrer Arbeit auch leben können wollen."

Da gebe ich dir recht. Ausnahme sind die Ensembles für Reaktor von Chet Singer. Aber darum soll es in diesem Thread nicht gehen, sondern eher um die Frage nach Synths, die "künstliche" Klänge produzieren, gut für Blaswandler-Kontrolle geeignet sind, und an denen man sich nicht unbedingt "schnell satthört". Das hängt vielleicht auch mit persönlichen Vorlieben zusammen, aber ich finde, dass man da durchaus fündig werden kann.

"Wenn es dagegen um gezielt synthetische Klänge/Instrumente geht, gibt es wohl so einige Ansätze, die letztlich meist als SF2-Bibliotheken daherkommen. Da es dort keine Vorbilder gibt, gibt es auch letztlich keine spürbaren Defizite, die die begrenzte Modulationsfähigkeit des SF2-Ansatzes hörbar machen."

Damit habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt. Vielleicht kannst du hier ein paar Hinweise geben. Welche Bibliotheken nutzt du? Welche Abspielmöglichkeiten (Player?) sind für Blaswandler gut geeignet? Welche Einstellungen benutzt du? Ich wäre da schon interessiert! :)
 
Hallo Windplayer,

Aber ... in diesem Thread ... um die Frage nach Synths, die "künstliche" Klänge produzieren, gut für Blaswandler-Kontrolle geeignet sind, und an denen man sich nicht unbedingt "schnell satthört". Das hängt vielleicht auch mit persönlichen Vorlieben zusammen, aber ich finde, dass man da durchaus fündig werden kann.
Bestimmt! Allerdings bin ich dann leider - zumindest derzeit - die Falsche, denn ich konzentriere mich bislang auf die Naturtoninstrumente, weil die halt zu meinem musikalischen "Beuteschema" passen. Mag sein, dass ich zukünftig mal ein wenig mit "moderneren" Klängen experimentiere, aber dazu fehlt mir derzeit zumindest die Zeit und Muße.

"Wenn es dagegen um gezielt synthetische Klänge/Instrumente geht, gibt es wohl so einige Ansätze, die letztlich meist als SF2-Bibliotheken daherkommen. Da es dort keine Vorbilder gibt, gibt es auch letztlich keine spürbaren Defizite, die die begrenzte Modulationsfähigkeit des SF2-Ansatzes hörbar machen."

Damit habe ich mich bisher gar nicht beschäftigt. Vielleicht kannst du hier ein paar Hinweise geben. Welche Bibliotheken nutzt du? Welche Abspielmöglichkeiten (Player?) sind für Blaswandler gut geeignet? Welche Einstellungen benutzt du? Ich wäre da schon interessiert! :)
Ich sollte hier auch dazu schreiben, dass ich praktisch ausschließlich auf Linux unterwegs bin und wegen oben angesprochener Ausrichtung meine Aktivitäten in der Erforschung/Sammlung interessanter Bibliotheken / Anspracheprogramme vor ca. 3 Jahren komplett runtergefahren habe.

Vor zwei Wochen habe ich teilweise an der Sonoj-Tagung teilgenommen und dabei nebenbei mitbekommen, dass sich zwischenzeitlich wohl schon ein wenig getan hat. Ich kann das aber nur so weitergeben, weil - siehe oben. Als Interaktionsprogramm scheint Ardour - auch betriebsystemübergreifend - mit vielen Plug-Ins eine ganz gute Wahl zu sein, wenn man entweder direkt an Klängen arbeiten will oder schon vorhandene Einbinden will. Die Klänge selber, bzw. die Bibliotheken, die daraus erstellt werden, sind dann noch mal eine ganz andere Angelegenheit. Das ist wohl auch eher ein "Moving Target" und Inhalt gezielter Suchaktionen im Netz, was gerade hip und verfügbar ist.

Aber hierzu sollte vielleicht besser jemand anderer mit Erfahrung darin was schreiben.

Tschüssi,
Petra
 
Ich bin durch Zufall auf eine Ausgabe der Zeitschrift Beat gestoßen, in der ein wirklich gut klingender Synth auf der beiliegenden CD enthalten ist,
nämlich Thorn Solo (von Dmitry Sches):
https://recording.de/threads/thron-solo-aktuelle-beat-ausgabe-6-18.218114/
Es gibt ihn auch in diesem Heft: https://www.beat.de/news/jetzt-erhaeltlich-beat-workzone-0119-synth-kit-2019-10074821.html
Über wenige Einstellungen in der sog. Modulationsmatrix kann man die wesentlichen Parameter (2 Filter -> Cutoff / Amp-Envelop -> Sustain) mit den Midi-Befehlen Breath oder Expression verbinden und das ohne Probleme in verschiedenen Intensitäten (als Prozentzahl).
Das Teil macht (mir zumindest) aktuell eine Menge Spaß.

Der Synth hat auch einen polyphonen großen Bruder (einfach Thorn), der dann natürlich nicht ganz kostenlos ist.
 

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