Günstige Gibson SGs? Eure Erfahrungen?

Oder hat einer von euch eine Idee?
Ich werd wohl Groverartige nehmen, da so gut wie alle meiner Gitarren (selbst die Western) solche haben.
Ich bin aber auch interessiert.

Ich muss zugeben, ich verstehe den Reiz an Lockingtunern nicht.
Hab eine Gitarre mit welchen, und die hat auch n Graphtech Sattel. Die ist nicht stimmstabiler als meine ganzen anderen...
 
Gotoh ist nix? Auch Nickel aber Schaft auch vernickelt. Locking.

Leider alles Nickel, da gibt es schon ein paar Alternativen.

Ich muss zugeben, ich verstehe den Reiz an Lockingtunern nicht.

Kann ich ehrlich gesagt nicht einschätzen, da ich noch keine hatte. Möchte es aber gerne mal ausprobieren. Da ich zudem später mal ein Les Trem an der Gitarre testen möchte, ist es sicherlich sinnvoll.

Allerdings nicht locking.

Ja, da ist es halt eine blöde Kombination die ich suche. Ich denke ich werde welche aus Nickel nehmen fällt wenn man es nicht weiss nicht so wirklich auf.
 
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Ich muss zugeben, ich verstehe den Reiz an Lockingtunern nicht.
Hab eine Gitarre mit welchen, und die hat auch n Graphtech Sattel. Die ist nicht stimmstabiler als meine ganzen anderen...
Ich denke, das ist eher eine Sache der Bequemlichkeit. Herkömmliche Mechaniken sind (fast?) genauso stimmstabil, wenn man die Saiten ordentlich aufzieht.
Unterschiede könnte ich mir höchsten bei heftiger Tremolo-Betätigung denken, da sich dann auch wenige Windungen auf der Mechanik zeitweise lockern könnten.

Die letzte Aussage ist aber doch eher OT, da nur eine der hier vorgestellten SGs ein Trem nachgerüstet hat. Und auch eines, das sich schon von der Bauart nicht sonderlich für Divebombs eignet. :D
 
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Hab bei Stewmac noch welche gefunden (chrome, locking, tulip) von Gotoh, die es hier leider nur ohne Locking gibt. Wenn der Zoll die rausholt, bin ich allerdings auch wieder bei ca. 78€

https://www.stewmac.com/Hardware_an...ck_Trad_3and3_Tuners_with_Keystone_Knobs.html


Das Problem ist es gibt immer Ladefehler im Bestellprozess „runtime error“ jetzt hat es geklappt. Mal sehen, bisher hatte ich Glück mit dem Zoll ...
 
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Schade, gerade in den USA bestellt... Was mich bei denen aus NL wundert ist, das steht Lock, auf dem Bild sind aber die ohne abgebildet. Wahrscheinlich aber nur das falsche Bild und ich hab es daher wohl nicht als Lock wahrgenommen.
 
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Schade, gerade in den USA bestellt... Was mich bei denen aus NL wundert ist, das steht Lock, auf dem Bild sind aber die ohne abgebildet. Wahrscheinlich aber nur das falsche Bild und ich hab es daher wohl nicht als Lock wahrgenommen.
Wahrscheinlich ist das so. Hier übrigens genau diese Mechaniken bei Rockinger in Deutschland:


Evtl. kannst du deine Bestellung aus den USA ja noch stornieren?
 
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Hab ich gerade auch bei Rockinger gesehen. Wundere mich warum ich die dort beim suchen nicht vorher gefunden habe, als ich dort gesucht habe. Naja, die aus den USA haben anscheinend einen anderen Feststellmechanismuss, ein Rädchen von hinten.
Die von Rockinger und aus NL muss man ja von oben mit einer Münze oder ähnlichem festziehen.
 
Stimmt! Die Mechaniken aus den USA sind doch etwas anders. Aber: dieses Magnum Lock System habe ich schon Mal auf einer Gitarre gehabt und war da echt zufrieden mit. Der Mechanismus stellt die Saite automatisch fest, sobald diese etwas Spannung hat. Man braucht somit keinen Schraubenzieher o.Ä. beim Seitenwechsel
 
Noch mal kurz zurück zum Thema.

Ich habe am Freitag eine Special Faded 70s erhalten, bei der es offenbar keinerlei Qualitätskontrolle seitens Gibson gegeben hat:

- Poti und/oder Halspickup waren defekt (kein Ton)
- Saitenlage war viel zu hoch eingestellt (selbst für die, die so was mögen)
- eTune funktionierte mal OK, mal gar nicht (auch bei dieser Gitarre versuchte das System eine Saite immer eine Oktave zu tief zu stimmen)

Ich hab die Gitarre dann noch zum Store gebracht, in der Hoffnung, dass es vielleicht nur ein Wackler im Poti wäre. Aber die Jungs haben auch kapituliert. Ich hätte sie dann "einige Tage" da lassen müssen.
Das war mir dann aber doch ein bisschen too much für eine nagelneue Gitarre, und ich hab sie zurückgegeben.

Alles in Allem: Keine gute Erfahrung mit einer preiswerten oder billigen Gibson (555 Euro).

Beim nächsten Mal werde ich eine ganz "normale" Standard bestellen und hoffen, dass die Gibson-Mitarbeiter bei den höherpreisigen Instrumenten etwas besser aufpassen.
Alles in Allem eine ziemlich enttäuschende Aktion. Hätte ich von Gibson so nicht erwartet :-(
 
Noch mal kurz zurück zum Thema.

Ich habe am Freitag eine Special Faded 70s erhalten, bei der es offenbar keinerlei Qualitätskontrolle seitens Gibson gegeben hat:

- Poti und/oder Halspickup waren defekt (kein Ton)
- Saitenlage war viel zu hoch eingestellt (selbst für die, die so was mögen)
- eTune funktionierte mal OK, mal gar nicht (auch bei dieser Gitarre versuchte das System eine Saite immer eine Oktave zu tief zu stimmen)

Ich hab die Gitarre dann noch zum Store gebracht, in der Hoffnung, dass es vielleicht nur ein Wackler im Poti wäre. Aber die Jungs haben auch kapituliert. Ich hätte sie dann "einige Tage" da lassen müssen.
Das war mir dann aber doch ein bisschen too much für eine nagelneue Gitarre, und ich hab sie zurückgegeben.

Alles in Allem: Keine gute Erfahrung mit einer preiswerten oder billigen Gibson (555 Euro).

Beim nächsten Mal werde ich eine ganz "normale" Standard bestellen und hoffen, dass die Gibson-Mitarbeiter bei den höherpreisigen Instrumenten etwas besser aufpassen.
Alles in Allem eine ziemlich enttäuschende Aktion. Hätte ich von Gibson so nicht erwartet :-(

Da scheinst Du aber ein echtes Montagsmodell erwischt zu haben. Meine 70s ist prima, war ordentlich eingestellt und die Mini-Humbucker sind geil. :-D

Womit ich mich noch anfreunden muss ist die Kopflastigkeit und der doch unerwartet breite Hals. Das 1mm soviel ausmachen können, erstaunlich.
 
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...... bei der es offenbar keinerlei Qualitätskontrolle seitens Gibson gegeben hat:


Das glaube ich nicht.
Normalerweise sind doch bei Gibson ausgefüllte Prüf-Dokus bei den Gitarren dabei.

War bei meiner SG, welche ich vor 3 Wochen gekauft hatte, auch der Fall.
Steht auch noch das Datum und Jahr 2013 drauf.

Zusätzlich war ein Doku vom Store dabei, dass von denen auch noch geprüft und eingestellt wurde.
Was mich etwas gewundert hatte, da der Karton ungeöffnet ausgesehen hatte.

Dass es Mängel, oder sonstiges mal gibt, ist wohl normal.
Das kommt auch bei neuen Autos vor, die 50 000 und mehr kosten...

Aber ob das seitens Händler immer reklamiert wird ist auch die Frage.
Oder ob das "Zeug" einfach aus Bequemlichkeit wieder eingereiht wird.

Die Kunden schicken evtl. auch die Waren zurück, mit Begründung wegen Nichtgefallen, obwohl Defekte vorliegen.

Und dann werden halt nach Jahren die ganzen "Ladenhüter" abgekauft....

Wobei ich mit meinem "Ladenhüter" mehr als zufrieden bin :)
 
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Womit ich mich noch anfreunden muss ist die Kopflastigkeit und der doch unerwartet breite Hals. Das 1mm soviel ausmachen können, erstaunlich.
In Punkto Hals hab ich mich bei meiner SG Tribute Future auch gewundert. Ob wohl sie laut Gibson Specs die gleichen Maße wie meine LP Tribute Future hat, fühlt sich der SG-Hals irgendwie sportlicher an. Oder ist das eher subjektiv, da eine SG etwas anders "hängt"? Spiele aber auch oft im Sitzen. Eigentlich ein sehr angenehmes Instrument.
Kopflastigkeit spürt man halt, ist ja 'ne hinreichend bekannte Eigenart der SG, das zusätliche Abstützen hält sich jedoch in kaum wahrnehmbaren Grenzen.

Das glaube ich nicht.
Normalerweise sind doch bei Gibson ausgefüllte Prüf-Dokus bei den Gitarren dabei.
:great: So sieht das nämlich aus. Ich besitze/besaß 3 Gibson, 2 weitere Retoure wg. Farbabweichung, immer Gibson-QualityCheck-Nachweis plus Händler-Check von MS/Session/Thomann dabei.
Und das war bestimmt keine Ausnahme.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Wobei ich mit meinem "Ladenhüter" mehr als zufrieden bin :)
:great:Das kannste wohl sagen!:)
 
Ich habe manchmal das Gefühl, als würde man es Gibson als Qualitätsmanko anlasten, dass die Gitarren nicht im artifiziellen Plastik-Chic einer chinesischen Harley Benton oder Epiphone daherkommen.
Gerade eine SG mit Faded-, Worn oder Satin-Finish kommt ja optisch noch recht roh aus der Fabrik, was Teil des Konzeptes ist.
Dafür ist es Nitro-Lack, gutes Holz, wertige Hardware, dieselben Pickups wie bei den teuren Modellen und die Bundstäbchen sind auch noch ab Werk geplekkt.
Klanglich und haptisch gibt es so gut wie keine Unterschiede zu den vollpreisigen Standards.
 
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Die erste Gitarre, die ich mir im Laden so ganz ohne RR gekauft habe:
eine G SG Future mit EMini Tune ( was mir absolut verhaßt ist ).

Was soll ich sagen, die mutiert hier - als Konkurrentin zu meiner Tab Benoit Thinline Tele - zur Hauptgitarre.
Schöne grobporige Optik, wie ich im Nachhinein erfahre NitroLack (bin ich eh ein Fan von), meine gesuchten Classicc(+).
Das Griffbrett hat eine Ölung bekommen und ist jetzt schön dunkel, fast schwarK. Ob die geplekt ist, weiß ich nicht, konnte aber problemlos eine äußerst komfortable Saitenlage einstellen.
Durch den Wildledergurt ist kopflastigkeit mal überhaupt kein Thema, die hängt wie angenagelt über der Schulter und verrutscht keinen Millimeter.
Das allergrößte Manko habe ich umgehend beseitigt, anstelle der elektrische Wickelaufrichtung arbeiten jetzt die hier .

Jetzt hätte ich noch eine SG mit 2 P90:)
241725.jpg

Die laufen ungemein smooth, jeder Stimmvorgang eine Freude:rolleyes:
Intonation war auch aus dem Karton raus ok.
Für mich für 444bucks der Schnapper des Jahres.

Jetzt hätte ich noch gern eine SG mit 2 P90, am liebsten zum Tausch mit meiner 1xP90 Mahagony Junior vom Rainer Buschmann. Die ist zwar absolute Klasse, aber der Hals ist mir einfach zu mächtig.
 
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Freitag durfte die rote Dame den ersten Gig absolvieren.

Sie hängt großartig am Gurt, man kann mit ihr richtig tanzen gehen.
Feedback war kontrollierbar, habich bei anderen P90 artigen besser erlebt, aber ging halt.

Leider ist das Minetune scheiße, stimmt nicht genau genug und hält die Stimmung nicht. Das kommt definitiv raus.
 
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Mal was zum Schmunzeln: Der Wert unserer Gitarren hat sich in den letzten Tagen wohl schon verdreifacht: :ugly:

2018-11-18_164909.JPG
 

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