Vocalstreff 2019 in Wien

Wien ist schon arg weit für mich. Aber ich denke, ich verbinde das dann wieder mit einem Elternbesuch und fliege ab Frankfurt. Oder mal schauen, wie lange man von da aus noch mit der Bahn braucht. Wird sich weisen. Ich möchte auf jeden Fall wieder dabei sein und wenn noch andere ein paar Tage dranhängen kann man ja noch bisschen zusammen die Stadt erkunden :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn ich es einrichten kann, würde ich auch gerne ein paar Tage verlängern. Das wäre dann ein Urlaub für mich, und ich könnte Wien erkunden. :) Leider kann ich keine Frühbucherrabatte nutzen, eher Last-Minute-Angebote. ;)
 
Darf ich als relativer Neuling einmal ganz vorsichtig nachfragen, WAS denn genau dieser Vocals Treff überhaupt ist?
Irgendeine Art Wettbewerb?

Muss man sich zwingend anmelden? Gibts da eine begrenzte Teilnehmerzahl?

Vielen Dank!:great::great:
 
Darf ich als relativer Neuling einmal ganz vorsichtig nachfragen, WAS denn genau dieser Vocals Treff überhaupt ist?
Irgendeine Art Wettbewerb?

Das Vocalstreff ist so cirka das Gegenteil von einem Wettbewerb: Wir haben uns alle lieb und motivieren uns gegenseitig und begegnen uns auf einer Augenhöhe.

Ein paar Leute aus dem musiker-board, die sich in der Vocals-Ecke herumtümmeln, treffen sich einmal im Jahr, um sich auch gegenseitig mal "in echt" kennenzulernen bzw. sich wiederzutreffen. Manche waren schon öfter dabei, manche erst einmal; und keiner war bei jedem Treffen anwesend ;). (Damit will ich sagen: Es ist keine "eingeschworene" Gruppe, die nur auf sich fixiert ist, sondern eine offene Einladung an alle, die sich einbringen möchten.)
Wir singen uns gegenseitig was vor und sind dabei (meist) ganz unter uns (gab auch schon Locations mit "echten" Publikum in bescheidener Größe). Es geht ums Spaß haben und darum, sich übers Singen auszutauschen (und natürlich wird auch über andere Dinge im Leben geplaudert).
Da wir eben unter uns sind und der Kreis der dann jeweils Anwesenden auch überschaubar ist, eignet sich so ein Treff auch, um sich zum ersten Mal auf die Bühne zu "trauen" (um dann festzustellen, dass das gar nicht so schlimm ist und sogar Spaß macht und man ruhig nochmal da auf die Bühne gehen kann und will). Es eignet sich auch gut, um mal "was anderes" auszuprobieren, was man in seinen gewohnten Formationen nicht singen kann (zB wenn man in einer Gothic-Band singt, kann man ja nicht einfach mal so "Girl of Ipanema" einbauen, auch wenn einem der Song gefällt und/oder man ausprobieren will, ob einem so eine Stilrichtung auch liegen könnte). Es ist eine angenehme Atmosphäre und es geht um nichts (daher eben _KEIN_ Wettbewerb) und auch nach noch so vielen schiefen Tönen und Texthänger und ungeplanten Instrumentalphasen zwischen den Gesangsparts... alle sind lieb :)

Ich habe im Vorstellungsthread von dir gelesen, dass du eher am Anfang stehst und gerne auf die Bühne möchtest. Da ist ja dann das Vocalstreff eine gute Möglichkeit?! Und selbst wenn du bis zum nächsten Treff (sind ja noch ein paar Monate) dann doch schon ein bisschen Bühnenerfahrung gesammelt hast: Passt auch gut :). Von Anfänger, der zum ersten Mal außerhalb der eigenen vier Wände und noch dazu vor mehr als einer anwesenden Person singt, bis zu Leuten, die von der Musik leben - alles dabei und alles auf wertschätzender Augenhöhe :great:.


Muss man sich zwingend anmelden? Gibts da eine begrenzte Teilnehmerzahl?
Also, du musst dich noch nicht jetzt anmelden. Aber wenn du von Klavier oder Gitarre begleitet werden möchtest, musst du das rechtzeitig bekannt geben, damit die Begleitung das noch einstudieren kann (Datum wird bekannt gegeben, wenn ein "Einsendeschluss" bekannt ist - wird so ein paar Wochen vor dem Treff sein). Und für ein paar weitere organisatorische Dinge ist es dann auch gut, wenn wir schon ein Bild haben, wie viele Leute kommen.
In Lorsch und Stuttgart waren das Vocalstreff sehr gut besucht (hat jemand Teilnehmerzahlen parat?); aber es wurde noch nie "wegen Überfüllung geschlossen". Es gibt zwar eine natürliche Grenze, die organisatorisch funktionieren kann (wenn Tausende kommen wollten, müsste ich ja die Stadthalle mieten; das würd ja schon allein preislich nicht drin sein), aber von solchen Problemen sind wir weit (!) entfernt. Wir passen in kleine Locations schon gut rein - und dabei besteht keine Gefahr von Platzangst. :rolleyes:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Kleine Ergänzung:

treffen sich einmal im Jahr

... mittlerweile seit 2006 und der Veranstaltungsort ist variabel: Bisher Bremen, 2x Berlin, 2x Hannover, Wien, 2x Stuttgart, Aachen, Salzburg, Rosenheim, Lorsch, Markt Schwaben ... je nachdem, wer Lust hat, macht die Orga in seiner Stadt.
 
hat jemand Teilnehmerzahlen parat?
15 bzw 14 ohne Anhang / Zaungäste, wenn man nach den Balken der Terminabstimmung geht. 19 bzw 23 wenn man nach der Liste im ersten Post geht. Wieviele tatsächlich da waren weiß ich allerdings (mangels Teilnahme) nicht. :nix:
 
Wieviele tatsächlich da waren weiß ich allerdings (mangels Teilnahme) nicht

Nach den Fotos in Stuga zu schließen waren es mit Anhängen und Zaungästen etwa 30. So viele konnte ich zählen. Kann aber sein, dass das eine oder andere Kind nicht geknipst wurde.

In Lorsch zähle ich knapp über 20 plus Mops Paul. Aber da wurden nur Performende abgelichtet.
 
In Lorsch waren es um die 30 Anwesenden inkl. Anhänge etc. Es waren aber weder beim Essen, noch beim Frühstück alle dabei...
 
... und er hat kein bisschen nachgelassen, Leute! Falls es sich bei mir ausgeht mit Wien, werdet ihr euch davon selbst überzeugen können ;)
Und Januar.... also Anfang Januar .... da sind noch Ferien, könnte man für die Zukunft mal ins Auge fassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für die ausführliche Erklärung!:great::great:
Das klingt ja sehr interessant....

Dann würde ich mich gern einmal vorsichtig anmelden - ich bin ja in Wien zu Hause, da brauche ich auch nichts weiter zu organisieren.

Allerdings kann ich nicht garantieren, was im nächsten Jahr im Oktober sein wird, ich werde den Termin aber auf jeden Fall notieren und vormerken.

Ich bin bisher einmal auf einer Bühne gestanden - da hab ich für einen Freund, der auch Musiker ist, ein Geburtstagsständchen gesungen, vor ca. 100 Leuten, von denen rund 25% Musiker waren....
Da hab ich A NIGHT LIKE THIS gesungen - und obwohl ich BEWUSST überhaupt nicht nervös war, hab ich es dann doch KÖRPERLICH gespürt - meine Kehle war total "trocken"... obwohl ich äußerlich ganz locker war und meinen Auftritt auch ganz launig anmoderiert hab.:rolleyes:

Liebe Grüße
Gloria
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und Januar.... also Anfang Januar .... da sind noch Ferien, könnte man für die Zukunft mal ins Auge fassen.

Da wäre ich persönlich komplett raus. Sobald drei Schneeflöckchen fallen, fährt doch kein ICE mehr. Und nach der ganzen Feierei im Dezember ist mir am Jahresanfang auch immer eher nach Ruhe.
 
Da wäre ich persönlich komplett raus.

Ich finde Anfang Januar jetzt auch nicht so praktisch, gerade wegen der Ferien. Sind da nicht auch viele noch im Weihnachts- oder Skiurlaub? Oktober/November sind dagegen doch vergleichsweise "ereignislos", vom Wintersemesterbeginn vielleicht mal abgesehen.
 
Ne, im Januar ist doch meistens der schlimmste Winter, da hätte ich auch keine Lust, weit zu reisen...
Oktober finde ich super, ein Highlight zum Jahresende...
 
Hmm... stimmt auch wieder. Reisen im Januar ist wirklich ätzend. Bei mir ist es halt ein ruhiger Monat, dafür ist gerade im Oktober/November konzertmäßig viel los und das dürfte sich in den nächsten Jahren fortsetzen, ich bin also aus den Vocalstreffs höchstwahrscheinlich raus. Das ist ja nicht weiter tragisch, man kann halt nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen.
 
Das ist ja nicht weiter tragisch, man kann halt nicht alle Wünsche unter einen Hut bringen.

Dachten wir uns auch. Der Spätoktober bis Novembermitte hatte sich ja überwiegend auf Wunsch der Musikdienstleister etabliert, weil ihr vorher Hauptsaison habt. Aber da die Teilnahme ja ohnehin bei niemandem garantiert ist, tasten wir uns langsam wieder in wärmere Zeiten vor (oder zurück). :)
 
Dachten wir uns auch. Der Spätoktober bis Novembermitte hatte sich ja überwiegend auf Wunsch der Musikdienstleister etabliert, weil ihr vorher Hauptsaison habt. Aber da die Teilnahme ja ohnehin bei niemandem garantiert ist, tasten wir uns langsam wieder in wärmere Zeiten vor (oder zurück). :)

Ja, recht habt ihr. Wobei sich bei mir einiges geändert hat. Die Hauptsaison liegt jetzt auch im Herbst. Was ja an sich äußerst erfreulich ist :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das ging ja jetzt echt ruck-zuck mit der Planung für´s nächste Treffen. :D Find ich gut.
Ich hoffe, bei mir klappt´s auch wieder, aber ist ja noch bissi Zeit.

Was ich übrigens noch erzählen wollte: Ca. eine Woche nach dem Vocalstreff in München hat mich mords die Erkältung erwischt. So richtig schön mit Halsweh, Husten usw. Ich krächze grad nur noch rum. Ich bin sooo froh, dass das danach erst kam, so hätte ich niemals singen können. :hail::D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben