Mic of the month bei Sennheiser: E935/E906

  • Ersteller mix4munich
  • Erstellt am
E906 fast überall nicht vorrätig.
E935 vorrätig unter weiterhin z.B. bei Thomann für 99€
 
Bei www.justmusic.de das Gegenteil - e935 wieder auf dem normalen Preis, aber e906 dafür zum Spezialpreis vorrätig.
 
e906 aufhängen?
moin, gerade ist es angekommen :) .
frage: überall wird als möglichkeit gezeigt, das mikro vor den lautsprecher zu hängen.
gibt das keine 'nebengeräusche' zum beispiel daduch, daß das mikro auf der bespannung vibriert oder sich ein wenig hin und her dreht und dabei aneckt?
horst
 
Das Hin- und Herdrehen kriegt man zur Not mit etwas Gaffa in den Griff. Und allfällige Nebengeräusche sind angesichts des zu erwartenden Pegel des Nutzsignals zu vernachlässigen. Aufpassen sollte man vielleicht wenn ein Gitter anstelle einer Stoffbespannung vor dem Speaker ist.
Übrigens funktioniert diese Methode auch mit einem Mikro wie das SM57 recht gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn ich das e906 über einen Gitarrencombo hänge, dann gehe ich mit dem Kabel unter dem Tragegriff durch, das klemmt das Kabel ein wenig ein, das Mikro rutscht dadurch kaum hin und her. Bei einer 4*12er Box muss man das Kabel, wie der Kollege mfk0815 bereits sagte, mit etwas Gaffa fixieren. An einem Combo oder einer Box mit Metallgitter würde ich das Mikro nicht am Kabel drüber hängen, sondern stattdessen ein kleines Stativ nutzen. Aber die meisten Gitarristen, die ich so abzunehmen habe, kommen mit einem Combo mit Stoffbespannung an, so dass es hier nur sehr selten mal zu Problemen kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
BTW. Heute habe ich die Bestätigung bekommen dass im Dezember das e602 II dran ist. Ob es nächstes Jahr weitere Mikros in dieser Aktion geben wird ist lt. meiner Quelle noch nicht klar.
 
Das Hin- und Herdrehen kriegt man zur Not mit etwas Gaffa in den Griff
gibt noch einen trick um das verdrehen noch besser zu stoppen .. gafa zum halten des kabels und dann ans mikrofon die klemme dran machen und diese so ausrichten das sie gegen den stoff "drückt" und somit das mikrofon grade hält , funktioniert bei mir immer super !
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Kleiner Spam gefällig ? ;) Die in diesem Thread genannten Mikros sind alle zu hören - hier :D
Alle seeehr cool übrigens ... und das zu dem Preis :great:
Klasse Tipp @mix4munich DANK DIR! :keks:
 
Ich danke schön für die Anerkennung, muss das aber zu mindestens 50% an den Kollegen @Mfk0815 durchreichen - von ihm habe ich den Hinweis ursprünglich bekommen.

Aber auch ich habe meine neuen e935 am Freitag bei der Beschallung einer großen Kirche in München auf Herz und Nieren getestet und bin ebenfalls seeeeeehr angetan. Von den e906 habe ich eh schon drei, habe mir jetzt aber ein viertes bestellt - ein paarmal im Jahr habe ich tatsächlich Bedarf für eine größere Anzahl hochwertige Instrumentalmikros, und zu diesem Preis kann man sich diese Teile endlich mal in ausreichender Anzahl anschaffen!

Vier Mikrofontypen waren im Einsatz:
- drei Sennheiser e935, hauptsächlich für Frauenstimmen
- zwei Sennheiser e945, hauptsächlich für Männerstimmen
- zwei Shure Beta 57a. eins für ein Harmonium, das andere für einen Multiinstrumentalisten (für alle möglichen Flöten und manchmal etwas Gesang)
- ein Sennheiser ME3-II für einen der Akteure

Guckst Du hier - ist sicher nicht jedermanns Musikgeschmack, die Veranstaltung heisst "Nacht der spirituellen Lieder", und es geht dabei darum, Spenden für eine guten Zweck zu sammeln (jedesmal für einen anderen guten Zweck):



Ab ca. 2:42 ist das e945 im Einsatz zu sehen und zu hören.
Ab 5:35 das ME3-II, bei 13:42 nochmal, diesmal im mobilen Einsatz (Git & Voc beides über Funkstrecken).
Ab 13:53 eins der e935, und ab 18:02 bzw. mehr noch ab 18:58 nochmal besonders schön (wie ich finde).

Dabei ist der Kamerasound einer fest installierten Kamera zu hören, nicht die Aufnahme aus dem Pult (die muss erst noch begutachtet und ggf. gemischt werden).

Die Kirche St. Michael in München hat ca. 7 Sekunden Nachhall - aus dem Pult kommt da bis auf EQ, LowCut und Kompressor/Gate kein Effekt mehr :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine für mich sehr passende Variante, das e906 vor der Membran zu fixieren, will ich euch nicht vorenthalten. Die finde ich sehr praktisch, einfach und günstig :)
E906 GravityMAMH01.jpg
Der Halter ist von Gravity und nennt sich MAMH01 und ist eigentlich zur Verwendung an einen Mikrofonständer gedacht. Funktioniert aber auch so.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Das e935 ist bei fast allen Anbietern wieder auf den Normalpreis gerutscht. Einzelne Bundle-Angebote sind wohl noch nicht nachgezogen.

Der Gravity-Halter sieht auch nett aus. Irgendwo habe ich auch ähnliche Anklemmhalterungen von anderen Herstellern gesehen. Da ich diese Art von Amp Abnahme bei meinen Einsätzen nicht brauche, habe ich da aber nicht weiter nachgeforscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
das hat mich zum stöbern verführt, und hierhin geführt:
https://www.thomann.de/de/km_2405_mikrohaltevorrichtung.htm
zwar deutlich teurer, aber wahrscheinlich eher geeignet was die positionierung und die montage an glatten flächen angeht. also wohl ohne die oberfläche von der box zu beschädigen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
also wohl ohne die oberfläche von der box zu beschädigen.

Sicherlich.
Aber für die Anwendung ist die Gravity-Halterung ja auch nicht gedacht. Die ist u.a. dafür gedacht, ein Mikro an einem Stativ oder an Schlagzeughardware zu befestigen. Ich setze so ein Teil z.B. ein, um ein Mikro von unten an Becken bzw. der Hihat zu positionieren. Und das geht damit sehr gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Gestern hat die Mikrofonierung vom Drumset (fast) nach Endorservertag ausgesehen. Bis auf das Hihat Mikro (ein C430) kam alles aus der diesjährigen Aktion. e902, e904, e906 und e614. Das C430 kam zum Einsatz weil ich kein drittes Sennheiser KMK mehr hatte. Hat erwartungsgemäß super funktioniert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich finde das 614 super an der Hihat. Für OH sind Nieren meistens besser. Ich würde für ein "Sennheiser-Set" als OH entweder KM184 oder KM140 oder 145 nehmen (ist ja inzwischen auch Sennheiser) oder sehen, dass ich günstig zwei gebrauchte MKH40 kriege. :)
 
Habe mir im Zuge der Angebots noch das 935 geholt und gestern das erste Mal im Einsatz gehabt. Erster Eindruck ist, das es etwas besser, klarer rüberkommt als das SM58,aber Nahbesprechung recht ähnlich ist. Für die 99Eus recht okay :D
Bei Gelegenheit wird es noch etwas mehr verglichen/getestet ;)
Warte immer noch auf das 965...:tongue:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Jetzt ist das Bassdrum-Mikro Sennheiser e602 II dran - wer also noch günstig ein ordentliches BD-Mikro braucht, kann bei den üblichen Verdächtigen zuschlagen, es machen ja alle großen Händler Deutschlands bei dieser Aktion mit, soweit ich weiss.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben