75 Euro gerechtfertigt? Angefertigter Knochensattel für eine Gretsch

:great: und wenn ich das jetzt mit den Kosten für den Knochensattel addiere und davon ausgehe, das man 1 Stunde wohl allemale braucht, dann ist man doch irgendwo da. Wenn es einer preiswerter und trotzdem ordentlich macht - prima...ansonsten finde ich das jetzt trotzalledem nicht unbedingt zu teuer.

Dann meinen wir das Selbe.
 
man kann natürlich zweifeln, ob 75 euro für die angebotene leistung angebracht sind... ähnlich wie man die sinnhaftigkeit eines kaufpreises von fast 4k für eine gitarre anzweifeln könnte... wenn man wollte :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Rüschtüsch...also ich wäre bei einem Kaufpreis von fast 4Mille ehrlich gesagt äußerst angepixxt, wenn ich die dann zum Satteltausch bringen müsste ....aber das war ja nun nicht die Ausgangsfrage.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
warum gretsch bei einer solch hochpreisigen klampfe einen plastik(?)sattel verbaut, versteh ich auch nicht so richtig.
meine esp eclipse kost' neu gerade mal die hälfte und hat nen knochensattel ab werk...
 
warum gretsch bei einer solch hochpreisigen klampfe einen plastik(?)sattel verbaut, versteh ich auch nicht so richtig.
meine esp eclipse kost' neu gerade mal die hälfte und hat nen knochensattel ab werk...

Heutzutage gibt es andere, hochwertige Materialien für Sättel und die sind alles andere
als nur "Plastik" und nicht schlechter als Knochen.
Warum also nicht verbauen.

Ich hab ehrlichgesagt keinen Unterschied von einem Knochensattel zu einem hochwertigen Kunsstoff gehört.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Klanglich empfinde ich das Sattelmaterial auch als nicht so wirklich beachtenswert. Viel wichtiger ist eine akkurat gearbeitete Saitenkerbe und am besten ist der Sattel selbstschmierend.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Knochen ist einfach edler und sieht hübscher aus wenn man genau hinschaut.
 
Knochen ist einfach edler und sieht hübscher aus wenn man genau hinschaut.

Ja, mit der Lupe vielleicht.
Ist natürlich ein Grund einen Knochensattel einzubauen.
Frauen fliegen drauf.

Gab's früher nicht sogar Knochensattel-Groupies?

:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer
Wie hier schon geschrieben wurde:

ein professionelles Setup der gesamten Gitarre durch einen, der sein Handwerk wirklich versteht, ist Gold wert, auch bei hochpreisigen Gitarren. Zu einem solchen Setup gehört auch der Sattel.
 
Viel wichtiger ist eine akkurat gearbeitete Saitenkerbe und am besten ist der Sattel selbstschmierend.
Genau. Deshalb viel meine Wahl auch genau darauf. Und wiegesagt, wenn mir ein erfahrender Techniker das sagt, der vielleicht seit 30 Jahren 50-100 Gitarren im Jahr wartet/Repariert usw., dan vertraue ich dem einfach mal. Der hatte ja mit Sicherheit schon einige Materialien in den Händen. Und: Man muss es natürlich auch können ! Genau wie bundieren etc.pp. Und das kann er.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
...



Aber nur das nachfeilen der Kerben und nicht der Austausch.

Klar, die Aussage war auch überhaupt nicht auf irgendwelche Preisvergleiche bezogen. Aber Sattel und Setup sind ja mehr oder weniger voneinander abhängig und hier zu investieren, ist das beste, was man einer vernünftigen Gitarre antun kann.
 
Aber Sattel und Setup sind ja mehr oder weniger voneinander abhängig und hier zu investieren, ist das beste, was man einer vernünftigen Gitarre antun kann.
Auf jeden Fall. Wie oft ärgert man sich über ständiges verstimmen. Und oft ist dann nur die Kerbe schuld.
 
Ich denke, es ist nie verkehrt, das auch mal selbst zu üben nach Möglichkeit. Rohlinge sind nicht teuer, aber der Satz Sattelfeilen. Eine Raketentechnik ist das nicht.
 
... und wie wir alle wissen, ist Erlangen (im Ballungsraum ER/NBG/FÜ) eine der Großstädte mit dem höchsten Pro-Kopf-Einkommen in Deutschland.

Leider daneben!

Dann rechnet der Mann entweder falsch oder betuppt den Staat bei der Steuer, und/oder denkt nicht an seine Krankenversicherung oder Alterssicherung. Anders kann ich mir das nicht vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Einbau plus Sattel kerben und Intonation einstellen - ich finde, dass hier 75€ für einen Fachmann durchaus berechtigt sind.
Die Arbeit ist nicht in 10 Minuten getan.
Wenn dann noch alle Sattelkerben nachgearbeitet werden, bis sie stimmen und nicht nur eine Kerbe zur Saitenführung feilt; nach jedem Nachfeilen die Intonation / Oktavreinheit prüft....

Für einen Bodentreter werden heute ohne Zögern 250€ ausgegeben, obwohl der aus asiatischer Massenproduktion stammt und nur ein paar Sekunden eine menschliche Hand gesehen hat - für eine anständige Handwerksleistung von etwa 45 Minuten (wie eben Sattelwechsel mit allem drum und dran) wird dann herumgemäkelt?
Eigentlich traurig.......:(
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 12 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben