CLAVIA Nord Stage 3

  • Ersteller chriskeys
  • Erstellt am
1.60 rules! Eeeeendlich!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Fünf Euro, dass die übelsten Bugs gefixt sind und dafür die nächste Gurke drin steckt, die jedem taubblinden Betatester eigentlich auffallen müsste.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit Rhodes/Wurly Samples mit mehr Vel-Layern aus ?

Ist da irgendwas in der Richtung zu erwarten ?
 
Fünf Euro, dass die übelsten Bugs gefixt sind und dafür die nächste Gurke drin steckt, die jedem taubblinden Betatester eigentlich auffallen müsste.

Bisher läuft die v1.60 wie sie soll. Keine Bugs aufgefallen.

Und das geilste: Der nervige Voice Stealing Bug in der Synth Section, siehe z.B. https://www.norduserforum.com/nord-stage-forum-f3/random-voice-stealing-polyphony-t16059.html ist endlich weg!

Die Left-Hand Bass Töne (Samples aus der Synth Section) reißen jetzt NICHT mehr ab, wenn man rechts wilde Synth/Sample Arpeggios mit Sustain spielt. Das ging beim NS2 immer problemlos, nur der NS3 hat da immer rumgezickt und den stehenden Basston unschön abgeschnitten - klang eher unvorteilhaft ;-)

Allerdings hat sich auch der Gesamtsound der Piano Sektion seit 1.52 etwas geändert hin zum etwas "dunkleren" Sound. Mir ganz recht, ich fand die etwas fizzeligen überbetonten Höhen (manch anderer würde die "brilliant") nennen, immer etwas zu arg beim NS3. Beispiel: Bei meinem alten NS2 fand ich den Silver Grand super, der war mir jetzt bei NS3 bisher immer viel zu "spitz", hab den nicht mehr spielen können irgendwie. Seit 1.52 klingt der wieder wie früher auf dem NS2.

Nur komisch, dass in den Update Reales Notes so gar nix hierzu steht...

Grüße, Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Yeah! keine Midihänger mehr nach ner halben Stunde spielen. Das nenne ich Support :) Wusst ich doch, dass man sich auf die Roten verlassen kann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich wage jetzt auch den Update (habe derzeit noch 1.34 oder so...).

Blöde Frage: wie wahrscheinlich ist es, dass hinterher meine Patches und Sounds nicht mehr da sind? Ich habe erst ein Update gemacht, und da ging gar nix kaputt. Kann ich mir darauf wieder verlassen?

Ansonsten müsste ich mich noch mit einem Backup beschäftigen, ist wohl auch nicht zu kompliziert ;-))
 
Ich hatte damit noch nie Probleme und ich habe eigentlich jedes Update mitgenommen ... kann also nicht so viel schief gehen. Patches und Sounds werden auf jeden Fall nicht einfach gelöscht. Es kann halt sein, dass sie minimal anders klingen, weil sich ja bei manchen Effekten/EQs ein paar Dinge getan haben.
 
hatte bisher auch noch nie Probleme. War das erste mal in 10 Jahren Nord Stage spielen. Erst Stage 88 EX, dann Stage 2 EX 88 und nun Stage 3 compact
 
Danke! Habe den Update durchgeführt und wie erwartet keine Probleme gehabt, alles wie vorher. Habe allerdings auch keine großen Verbesserungen festgestellt (und vorher auch keine Probleme ;-). Bin wohl nicht so der Power User.
 
Wie sieht es denn eigentlich mit Rhodes/Wurly Samples mit mehr Vel-Layern aus ?

Ist da irgendwas in der Richtung zu erwarten ?

Vielleicht zu Weihnachten? Zu dem Termin kam jedenfalls immer wieder mal was. Wenn auch eher aus der Abteilung historische Kuriositäten... :rolleyes:
 
Was willst du denn damit beim Nord schalten? Sustain, Leslie, Prog?
 
Jep den Programmwechsel im Songmode Up Down 1-5 :)
 
Mmmmh lesen ist von Vorteil :redface:

Ich hab den FS3X hier, leider nicht den NS3...

Könnte dir höchstens das Ding durchmessen...
 
Jawollja. Nicht schlecht. 2.0 läuft bei mir. ;-)

Habe die Epianos mit den MODX EPs verglichen.
Die EPs vom Nord gefallen mir viel besser.
Packen gut zu in den unteren Lagen und haben Biss. Herrlich!

Ich mag auch die neue Anordnung um Synth Bereich.

Tolles Update.
Merry Christmas.
 
Ok, klingt interessant. Mich würde vor allem interessieren, ob es (unabhängig von den neuen Filtern, Dyno etc....) wirklich hörbare Unterschiede zwischen den alten (kleineren) und den neuen (L oder XL) "Enhanced" Rhodes-Samples gibt? Also haben z.B. EP1 und EP2 jetzt auch oben rum mehr Biss, also mehr Dynamik-Unfang? Oder heißt mehr Velocity-Layer vielleicht nur ein oder zwei Zwischenstufen mehr...?
Hat das Nefertiti EP in der neuen XL-Version ein längeres Sustain (finde ich im bisherigen Sample unnatürlich kurz, vor allem in mittleren und höheren Lagen). Wäre toll, wenn jemand, der es schon ausprobieren konnte, kurz berichten könnte.

Bleibt die Frage, ob Nord noch etwas nachlegt, was auch NS2 oder Electro oder Piano-Nutzer laden können...?
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt die Frage, ob Nord noch etwas nachlegt, was auch NS2 oder Electro oder Piano-Nutzer laden können...?

Die Formulierung "currently only available for NS 3" lässt darauf schließen, dass sie diese Sounds auch für die älteren Geräte anbieten werden.

Die Range des Pitch Stick kann wohl jetzt geändert werden, was viele ja vermisst hatten! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Äh, sehe ich das richtig?
Die XL Version des EP8 Neferiti hat jetzt zB. 28,3 MB ?
Wieviel Vel-Layer kamen da hinzu?
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben