Boss Katana Amps Userthread

Vielen Dank,
hat funktioniert. Ich glaube mein Cubase hatte einen Fehler. Nach dem Update und 3x Neustart funktionierte es.
Den Link mit der App schaue ich mir morgen mal an wenn ich was Zeit habe.
 
Ich habe mich nochmal mit der App beschäftigt. Danke für den link. Kurze Zeit läuft alles stabil mit kleinen Verzögerungen aber dann fährt das Handy selbstständig runter und wieder hoch.
Dann muss ich wohl doch den Laptop in den Proberaum mitnehmen um Änderungen vorzunehmen.
Ich habe mal ein Foto von dem neuen Adapter gemacht. Müsste eigentlich der Richtige sein.
 

Anhänge

  • 20181021_155909.jpg
    20181021_155909.jpg
    104,6 KB · Aufrufe: 176
bei mir läufts stabil, allerdings ohne Patches.
Mein OTG-Adapter hat ein kurzes Kabel und ich habe nur USB 2, aber da wird's wohl nicht dran liegen?
 
Ich habe gelesen, dass das alles mit unter 3.0 kompatibel ist. Ich gehe mal weiter auf die Suche. Danke erstmal. Ist ja eigentlich nur ein kleines nettes Spielzeug, dass einem die Arbeit abnimmt.
 
Hier mal ne ganz andere Art von Aufnahmesituation: Sendesaal des NDR - CD Aufnahmen mit dem NDR Chor.
Der Katana 100 im Einsatz- immer noch einer meiner Lieblings Amps für Aufnahmen....kein Rausch, Britzel oder Brumm (gefüttert mit den Hidden Amps der Fender Abteilung, klanglich absolut ok):
NDR STudio10_Rec.Session_Schnittke.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 7 Benutzer
super :great:
Allerdings interessiert mich (ich habe keine Ahnung von Studio etc.:engel:): Warum mikrofonierst du hier? Gibt es "akkustische" Gründe dafür? Ansonsten bietet es sich doch an, das Signal digital abzunehmen ... oder?
 
super :great:
Allerdings interessiert mich (ich habe keine Ahnung von Studio etc.:engel:): Warum mikrofonierst du hier? Gibt es "akkustische" Gründe dafür? Ansonsten bietet es sich doch an, das Signal digital abzunehmen ... oder?

Ja, es sind akustische Gründe: die Besetzung ist hier Chor/Orgel/Klavier/Bläser/E-Gitarre/E-Bass und da der Saal eine prima Akustik bietet, mischt sich das so deutlich besser für den Gesamtklang; direkte Abnahme (per Line out oder digital) ist bei solchen Produktionen eher die Ausnahme. Da nimmt man lieber ein gutes Schoeps ;-)
HTH
bemoll
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
nur mal so am Rande: Justin Sandercore bringt auf seiner HP https://www.justinguitar.com/modules/boss-katana Tipps zum Katana

und ein Software Update ist angekündigt:
https://www.facebook.com/BOSSInfoGlobal/?__tn__=,dkCH-R-R&eid=ARALjIsDNmvBL7Uyb8ifq0yOPu6uC-z7HVPoJtIRfPa12uNmYWN8wqUbkH4m4Dd3tpWl_VA5ec4p6BNq&hc_ref=ARSU-hG5fXKG9t2RZdOa9syyNX_GjpLvzvCz1IEFb2uj-noal3rEPoiuw6UOZ8ALuqs&fref=nf&brand_redir=124898942848
New Katana Version 3 software update will be released in late December 2018!
This free, user-installable update contains new effect types, new real-time control assignment and expansion of recording feature with stereo effects via USB.
More information will be announced soon.
The Katana Version 3 update will be available for KTN-50, KTN-100, KTN-100/212, KTN-HEAD, and KTN-Artist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Katana 100: spielt hier noch jemand regelmäßig über Kopfhörer?

Ich habe - wenn mein Rechner über USB mit den Katana verbunden ist - Störgeräusche. Das geht soweit, wenn ich Guitar Pro öffne oder die App von TrueFire, dann höre ich schnarren und surren, was dann nach ein paar Sekunden wieder vergeht bzw. leiser wird. Wenn ich das Boss Tone Studio öffne das gleiche, so als ob man hören könnte, dass die Software am Audio-Treiber was machen würde.

Ich habe auch ein UR22 Steinberg am Rechner, aber alle Treiber stehen auf Katana.

upload_2018-11-23_22-18-39.png
 
@TE335: reine Spekulation, aber könnte das Britzeln vielleicht daran liegen, dass beide Geräte per usb mit dem Rechner kommunizieren?
Bei mir hat jedenfalls die Verbindung Katana- Tonestudio gerne die Eigenschaft, sich vor das Thunderbolt Interface „zu drängeln“....muss man dann manuell wieder zurücksetzen, damit die YouTube Mugge nicht über den Katana läuft;-)
 
@TE335: reine Spekulation, aber könnte das Britzeln vielleicht daran liegen, dass beide Geräte per usb mit dem Rechner kommunizieren?...

Du meinst das UR22 und Katana - ja, beide sind per USB angeschlossen. Ich werde mal testen, den UR22 abzustöpseln.
 
Katana 100: spielt hier noch jemand regelmäßig über Kopfhörer?

Ich habe - wenn mein Rechner über USB mit den Katana verbunden ist - Störgeräusche.

Wo hast du denn den Kopfhörer angeschlossen?

Bei mir herrscht Ruhe, allerdings ist mein KH direkt an den Katana angeschlossen, das Routing ist wie bei dir.
Auch wenn ich die Gitarrenspur in Samplitude über Monitoring abhöre und z.B. das Tone Studio starte, gibt es keine ungewöhnlichen Nebengeräusche, bis auf das übliche, leichte Britzeln der Singlecoils natürlich.

Unter Windows kannst du aus dem Startmenü heraus unter Boss > Katana die ASIO-Treibereinstellungen des Katanas konfigurieren. Vlt. ist dein Audiopuffer zu klein gewählt? Steht bei mir auf 5 = 128 Samples bei 44100 Sample Rate.
 
Zuletzt bearbeitet:
Kopfhörer ist am Katana angeschlossen. Das mit dem Treiber prüfe ich mal.
 
Hat jemand rein zufällig die Möglichkeit gefunden, die Tone Studio Einstellungen auf Default-Werte zurückzusetzten, ohne den Amp dabei zurücksetzen zu müssen (mit Panel+ON)?
 
Zuletzt bearbeitet:
Mir fallen 2 mögliche Lösungsmöglichkeiten ein, je nachdem was dein Problem ist:

- Wenn du von z.B. Boss geladene Soundpatches geändert sowie ohne eigenen Namen zu vergeben abgespeichert hast und jetzt damit unzufrieden bist würde ich die Soundpatches im BTS einfach löschen und die Originale nochmals downloaden.

- Wenn du dich z.B. am Global EQ ausgetobt hast und nicht mehr zu einer sinnvollen Einstellung findest, kommst du um ein Zurücksetzen des Katanas wohl nicht herum. Darauf abgespeicherte Soundpatches kannst du ja vorher im BTS sichern und hinterher zurückspielen.
 
GuitarRaven
Danke. Mir geht's um die Effekt-Einstellungen. Factory Reset ist natürlich eine Lösung.
 
Es gibt (natürlich) schon erste Videos zum Update:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich habe eben geupdatet. Keine Probleme. Einzig meine eine Settings in globalen EQ wurden auf Standard zurückgesetzt.
Das Tone Studio hat auch eine neue Version und es muss zuvor das vorhandene Programm deinstalliert werden. Die Settings bleiben hier erhalten.
Ich denke die Parameterzuweisung für die Knobs und Pedale ist die lohnenswerteste Neuerung an der V3.
Die Effekte muss ich erst noch antesten.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich finde es schon bemerkenswert, dass Boss die Updates auch für die "alten" Katanas verfügbar macht. Scheint in der Musik-Branche nicht unbedingt der Regelfall zu sein.
Ging selbst davon aus, dass nach fast einem Jahr ohne Updates und dem Erscheinen von Air, Artist und Nextone nichts Neues mehr dazu kommt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben