Feedback unterdrücken beim warwick alien standard

  • Ersteller boltknocker
  • Erstellt am
boltknocker
boltknocker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.21
Registriert
13.11.14
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo Leute,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe mir einen akustik Bass (warwick alien standard) gekauft. Und auf den Proben hab ich öfter Feedback Probleme
Einen feedback buster wird es für dieses Modell wohl nicht geben, zumindest habe ich für dieses unkonventionelle Schallloch noch keinen gefunden.
Kann mir da jemand weiterhelfen? Gibt es da evtl Bodeneffekte, die da helfer mit können. Oder muss ich da einfach am EQ drehen und dann halt einen "nicht so schonen" Bass Sound live in kauf nehmen?

Danke schon mal

Grüße, Marcus
 
Eigenschaft
 
Wenn es ein Bodenpedal gibt, müsste das Stichwort Notch (-Filter) sein. Ich habe schon einmal davon gelesen, da ich so etwas für meine Akustikgitarren gesucht habe. Leider fällt mir nicht mehr ein, wie dieses Pedal hieß.

Ich habe auch schon mal gelesen, dass man die Akustikgitarre mit Schaumstoff oder Strümpfen/Socken ausgestopft hat zur Feedbackunterdrückung.

Wenn ich an meine Strümpfe denke, empfehle ich nur gewaschene zu verwenden.:)

Gruß ErikEricsson
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Gucke mal hier.


Dieses Pedal ist für Akustikgitarren, wenn ich es richtig deute. Ob es auch mit einem Akustikbass funktioniert weiss ich nicht. Unterschiedlicher Frequenzbereich?
Ein Anruf oder eine E-Mail hilft bestimmt bei der Klärung.

Viel Erfolg
ErikEricsson
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Erik,
danke für die Tips! Werde ich gleich mal auf der nächsten Probe ausprobieren. Das Teil von fishman hatte ich auch schon mal angesehen, aber da muss ich wahrscheinlich echt mal beim Händler anrufen und fragen ob mit akustik Bass kompatibel. :)
Speziell für akustik Bass finde ich leider keine Effekte.

Grüße,

Marcus
 
Ich glaub, ich würde versuchen, mir einen Feedback-Buster zurechtzuschneiden, wenn es nur um die „Eindellung“ des Schalllochs geht. Oder ist der Durchmesser auch ungewöhnlich?
 
Ja, die Form ist mir bekannt. Ich hätte jetzt einem normalen FB-Buster genommen und den per Cutter zurechtgestutzt.

Dass die Potis innen sind, wusste ich nicht. Das ist natürlich unpraktisch.
 
Ja, das mit den Potis ist weng blöd gemacht

Hab mir jetzt von einem Stück Schaumstoffdämmung was abgeschnitten und zusammen gerollt. Das steck ich am Donnerstag auf Probe mal ins Schallloch.
Mal schauen, ob das was bringt.
Wenns interessiert, sag ich bescheid, ob es geklappt hat, ansonsten vielen Dank für die Tips.

Grüße aus Franken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na klar. Rückmeldungen interessieren immer! ;)
 
Hallo,

hatte mir jetzt ein Stück von ner Platte mit so "Pyramidenschaumdämmung" abgeschnitten, zusammen gerollt und ins Schallloch.
Hat sich dann innen drin noch weng aufgerollt und man hat dann von außen kaum was gesehen.

Fazit:
Feedback weg und an die Potis kommt man auch noch gut ran! :great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben