Soundunterschiede bei Engl Poweramps

WesL5
WesL5
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.04.24
Registriert
15.04.08
Beiträge
1.867
Kekse
3.886
Ort
8....
Hallo.Ich habe eine uralte Engl E 820/35 Endstufe .Mit dem Sound der Endstufe komm ich sehr gut klar.Weich und trotzdem transparent.Sie wird mit 4 EL84 pro Kanal betrieben.
Hat Jemand Erfahrung mit neueren Endstufen von Engl?Die haben ja dann meistens EL 34,6l6,etc. als Endstufenröhren drin.Macht sich das extrem im Klang bemerkbar ?Bei meinem uralten Fender Dual Showmaster sind auch 6L6 Endstufenröhren drin und der kann sehr warm klingen.Meine Reußenzehn Endstufe z.B. kann man mit EL 34 und 6L6 betreiben.Der Klang ist schon unterschiedlich,trotzdem hört man immer noch den Charakter der Endstufe,egal welche Röhren man reintut.
 
Eigenschaft
 
Die 820/35 habe ich auch noch. Und die Endstufe von meinem 860 Rackhead hat auch 8 x EL84 drin. Den Klang empfinde ich ebenfalls als extrem angenehm. Guter Wumms bei 100 Hz, was für meinem Metal Kram gut funktioniert. In den Höhen aber sehr angenehm unaufdringlich. Die neueren ENGL Poweramps fand ich eher ungeil, entweder sehr penetrant in den oberen Mitten oder wirklich kratzig in den Höhen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ah,super!Danke für die Info !!Ich war schon am Überlegen,mir eine neue zuzulegen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben