Alternative/experimentelle Klangerzeugung

D
dyb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.18
Registriert
29.11.18
Beiträge
4
Kekse
0
Hi zusammen,

wie schaut es bei euch aus bezüglich experimenteller Klangerzeugung.

Flanscht ihr auch Kontaktmicros an metallische Gegenstände oder Plastiktüten? Seid ihr auch Fan des klackernden Balls einer Spraydose?

Teilt doch eure Experimentierfreude und ggf. auch was ihr damit angestellt habt.

Als nettes Beispiel habe ich folgendes YT-Video, indem jemand die metallsichen Klänge eines alten Backofens in einen Technotrack reinmixt

 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alle möglichen Klänge mir Kontaktmikros abzunehmen und verstärkt wiederzugeben, hat John Cage schon vor rund 50 Jahren schon fleißig gemacht und ganze Kompositionen daraus gemacht, sozusagen ein Pionier im Einfangen nicht-instrumentaler Klänge. Hier ein schönes Beispiel:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Das nannte man "musique concrète".
Ein freund von mir, brasilianer, mischte vogelstimmen und urwaldgeräusche in seine musik.
Respighi, "I pini di Roma" mit original-nachtigall.
 


So da ist er, hab ich gestern nicht gefunden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Bin kein DJ, sondern Rockmusiker aus den 70ern. Wir hatten 2 Tonbänder, so dass wir z B. Töne aus einer Autowerkstatt, die wir aufgenommen hatten, mitlaufen ließen, während wir life spielten. Das was dann auf dem zweiten Tonband war spielten wurde beim Abspielen wieder mit etwas Neuem ergänzt und auf das erste Band wieder aufgenommen usw.
Die Qualität wurde von mal zu mal schlechter, aber so konnten wir im Grunde endlos erweitern und mühelos aus 2 Tonbändern 16 Spuren machen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben