Einsteiger braucht Hilfe mit Steirischer Hlavacek (3-Reihig mit 12 Bässen)

  • Ersteller Peterle8511
  • Erstellt am
P
Peterle8511
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.12.18
Registriert
05.12.18
Beiträge
1
Kekse
0
Hallo Zusammen, bin kompletter Neuling was die steirische Harmonika anbelangt. Ich habe vor kurzem eine Hlavacek (B Es As) ausgeliehen bekommen zum "probieren".
Komme aber leider im Internet und mit einem gekauften Übungsheft nicht weiter.
Die Hlavacek ist 3-Reihig und hat 12 Bässe.

Gibt es auf dieser Harmonika überhaupt einen Gleichton? (Finde die zumindest nicht:))
Braucht man für jede Stimmung ein jeweiliges Übungsheft?
Hat jemand empfehlungen für Lernhefte, die ich für die 3-reihige Hlavacek B Es As verwenden kann?
Ich spiele Akkordeon und würde gerne mit der steirischen die griffschrift lernen und nicht die regulären Noten.

Vielleicht kann mir jemand helfen???
Danke
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hallo Peterle8511,

ich bekam auch mal ne Havlacek in die Hand gedrückt und sollte darauf kurz was spielen...die hatte ne andere Tastenbelegung als die Meisten anderen.
Die Griffschrift wurde "erfunden" damit man tonartenunabhängig spielen kann.
Mit der Lage der "Noten" wird nur die Position des Knopfes bestimmt, d.h. die "Noten" zwischen den Zeilen bedeuten erste Reihe senkrecht, die auf den Linien zweite Reihe, die dazwischen mit Kreuz davor oder als Kreuz notiert, dritte Reihe.
Dazu kommt noch der Balken drunter für Druck, kein Balken heisst dann logischerweise Zug.
Die Bässe für den Anfang sind (äusserte Reihe, zur Hand hin): "A", der oberste ist der Akkord und drunter der Bass, (höchstens es wär ganz oben nochmal ein Bass, das wär dann der Wechselbass dazu), der gehört zur Ersten, äussersten Reihe im Diskant. Der Bass drunter "B" gehört zur zweiten Reihe, der Dritte "C"zur dritten Reihe...so das reicht mal für den Anfang...
In der Ersten Reihe gibt es üblicherweise keinen Gleichton, nur in der zweiten und dritten. Wie das bei der Havlacek war, kann ich aus Erinnerung nicht mehr sagen.
Was Du machen musst, wenn Du nach Griffschrift spielen willst, die Töne am Besten mit denen von deinem Akkordeon abgleichen und dir ne Tabelle machen...dann die Griffschrift ausprobieren und die Töne in der Griffschrift passend zu deinem Instrument abändern..da hilft nur ausprobieren und Geduld..


Gruss, albschneggle
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
wieso hat man in der 1. Reihe eigentlich keinen Gleichton?
 
wieso hat man in der 1. Reihe eigentlich keinen Gleichton?
@Mozartkugel
Gute Frage !
Meines Wissens kommt das daher, dass der Ton (z.B. bei einer G-C-F Harmonika wär´s das d´ auf Zug) durch einen anderen Ton in diesem Falle das e´ersetzt wurde, weil dieser Ton erst wieder in der dritten Reihe auf Zug verfügbar ist .es Da ja zuerst Zweireiher gebaut, bevor man auf drei, bwz. vier oder fünf Reihen gekommen ist, wäre er sonst auf Zug nicht vorhanden gewesen. Der Ton d´, der dort eigentlich sein müsste, den gibt´s ja schon auf Zug in der zweiten Reihe. Der Gleichton wäre übrigens dann nicht da, wo der (evtl. markierte) Orientierungston ist, sondern ein Ton tiefer, so daß er in einer diagonalen zu den anderen Gleichtönen wäre.

Gruß, albschneggle
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben