Kostümieren oder Kleiden?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
Es kann schon Sinn machen, wenn man als Band ein gewisses einheitliches Bild abgibt.
Absolut!

Nüchtern betrachtet ist eine Band die Auftritt wie ein Unternehmen: es gibt ein Ziel, das alle erreichen wollen. Die Einen wollen Rockstars werden, den Anderen reicht es sich auf Ommas Geburtstag nicht völlig zu blamieren.

Jede Band sollte sich also Gedanken um ein Image machen, also wie man sich darstellen möchte. In Firmen heißt das Corporate Identity, und alle geben ein Schweinegeld zur Findung derselben aus.
Dabei kommt es auch maßgeblich darauf an, welche Erwartungen das (potenzielle) Publikum an eine Band hat. Wird diese Erwartung nicht erfüllt, leidet die Akzeptanz, egal wie gut die Band ist. Oder habt ihr schon eine Alphornkapelle in Friesennerzen und Badeschlappen gesehen? Ich nicht. (OK, ich hab überhaupt noch nie eine Alphornkapelle gesehen, aber ich stell sie mir anders vor:))

Beispiel:
Finde die Punkrocker und male die Hairmetal-Coverband pink an:
upload_2018-12-6_14-24-39.png
upload_2018-12-6_14-25-0.png

(ok, für die Bassisten unter euch steht's sogar dran:engel:)

Schätze, das ist ein gutes Beispiel für CI: die Coverband erwartet man bunt, die Punkrocker authentisch. beides wirkt nicht aufgesetzt oder lächerlich. (weil wir unter anderem auf billiges Karnevalszeug verzichten. Und die Haare sind echt:rock:)
Würde man die Outfits tauschen würden beide Bands nicht mehr funktionieren.

Ich spiele in beiden Bands, aber ich fühle mich in keiner der Beiden verkleidet, deshalb:

Live sollte man sich passend kleiden, aber nicht verkleiden!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
...der Vorschlag mit dem Lied kommt mir jetzt irgendwie bekannt vor... :confused::gruebel::whistle::rofl:

Und nein: feuerfester Rennanzug ist jetzt auch nicht unbedingt eine Alternative :D;)



Muß halt dir Gefallen und auch Spaß machen...:D...und selbst sowas scheint anscheinend gut anzukommen :rofl:...den Damen scheint es ja gefallen zu haben...:D
 
Es recherchiert ja keiner, es fragt jemand offen danach, wie andere, die eben schon öfter auf der Bühne standen und Erfahrung haben, es handhaben. Zumindest habe ich das so verstanden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich denke gelegentlich auch darüber nach, obwohl ich noch keinen Auftritt hatte - leider.
Ich hab allerdings bei einem Geburtstag eines Freundes schon einmal ein Lied auf einer Bühne gesungen, da hab ich mich auch dementsprechend angezogen - es war ein Lied von Caro Emerald, und ich hab ein Kleid im Stil der 50er Jahre, das hab ich dazu getragen.

Und ich hab einen Bekannten, der meint, man muss sich vor allem einmal ein IMAGE zulegen - damit man einen Wiedererkennungswert hat und die Leute einen nicht sofort wieder vergessen. Ohne Image kannst du noch so gut sein, die Leute werden dich wieder vergessen, weil es Legionen von Sängern/Bands gibt.

Beispiel:
Lana Del Rey - das war anfangs ein braves Mädel mit einer angenehmen Stimme, nicht weiter auffällig. Und auch nicht besonders erfolgreich. Erst nachdem sie sich ein "Vamp"-Image zugelegt hat, fing die Sache an zu laufen...
So ein Image muss man halt auch dann beinhart durchziehen.
Bei Lady Gaga zB war es so, dass jeder über sie gesprochen hat - wegen ihrer schrillen Outfits - sie war praktisch in aller Munde, noch bevor man ihre Musik gekannt hat. So ist es mir zumindest gegangen - ich kannte ihren Namen, aber keine Musik von ihr.

Die Frage ist, denk ich, grundsätzlich - "elegant" oder doch in Jeans und Bikerjacke... wobei das Outfit natürlich zur Musik passen sollte.
Ein "Humtata"-Lied kann man sich schwer im Lederdress vorstellen, denk ich.

Aber ich kann mich gut daran erinnern, dass vor noch nicht allzu langer Zeit die Frauen in diversen Musikshows immer mit langen Kleidern aufgetreten sind, speziell im Schlagerbereich. Heutzutage ist es eher sexy-modern, körperbetont und oft ziemlich minimalistisch. Wer sich´s halt leisten kann.:rolleyes:

Leider ist halt die Optik heutzutage immer wichtiger geworden - die Sängerinnen schauen alle aus wie Models, da muss man wohl einiges dafür tun, um da mithalten zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt aber genug Frauen, die eben musikalisch auch überzeugen und nicht unbedingt dem Schönheitsideal entsprechen....aber das driftet jetzt ab ...;)
 
Was heißt hier kostümieren oder kleiden....:facepalm1:
iggy.jpg

..da sieht man jeder Ader mitschwingen... :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
ziehst du da eine perücke an?


Und die Haare sind echt

ganz links und 2. von links.
Kleider machen Image:great:



Andersrum darf man aber auch nicht vergessen, dass sie eine fantastische Sängerin und Songschreiberin ist (ja, das darf man auch als Punkrocker und Metaller sagen!).
Ohne das würde sich heute auch heute keiner mehr an das Schnitzelkleid erinnern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es gibt Musikrichtung/Zielgruppen, da ist Kostüm Pflicht. Manche Bands gehen nackt (oder nur mit Socke, aber in unterschiedlichen Farben). Der höchste Grad an Uniformität, auf den wir uns mit 9 Musikern einigen konnten war, dass keiner nackt zum Gig erschienen ist...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Bei uns total egal. Jeder wie er will, auch nackt oder mit Jogger. Wurst :) Kommt ja auch total auf die Band/Ausrichtung/Musik an.
 
Halte ich persönlich für überbewertet dieses Thema.
Wichtiger ist doch das die Qualität stimmt (Timing ect)
Wenn das alles ziemlich perfekt ist vom spielerischen her kann man das tun.
Aber wenn juckt das dann wenn man auf solch einem Level abliefert
 
Zuletzt bearbeitet:
Egal ist es meiner Meinung nicht, egal, welche Musikrichtung. Das Auge schaut doch irgendwie mit.
Als ich vor gut 35 Jahren mit Tanzmusik angefangen hab, war das überhaupt keine Frage, dass alle das gleiche Outfit an hatten. Es gab sogar spezielle Ausstatter für Kapellen. War nicht meins, aber ich war damals der Jüngste und da gab's halt nichts zu diskutieren. Zum Glück haben wir da nicht irgendwelche Rüschen-Hemden tragen müssen. Mittlerweile sehen wir das alle etwas locker. Abgesehen davon, dass wir keinen Bock mehr auf den Einkaufsstress haben - ja, wir wind teilweise zu viert am Samstag shoppen gegangen, und haben die Verkäuferinnen verrückt gemacht, weil wir vier identische Outfits in vier verschiedenen Größen brauchten :redface: - hab ich mich persönlich zumindest durchgesetzt, dass wir vielleicht gerade noch alle ein gleichfarbiges Hemd zur schwarzen oder weißen Hose anhaben.
Bei den anderen Bands, in denen ich spiele ist das locker. Es gilt zwar i.d.R. Freistil, was aber nicht geht, sind T-Shirts mit Aufdruck (womöglich noch mit Metallica oder AC/DC!). Eine gewisse persönliche Note ist schon ok, und das sollte schon nicht dasselbe Outfit sein, mit dem man im Alltag rumläuft, das fände ich auch einfach langweilig. Hier hat man doch auch mal die Möglichkeit, aus sich heraus zu kommen, mal was zu wagen, was im Alltag vielleicht belächelt würde.

Mal ehrlich: Wollen wir auf der Bühne nicht alle auch ein bisschen cool wirken?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Orchester: Ganz in schwarz...
Weltmusik, Folkband, Gemeindeband, ...: Irgendwie. Wobei ich persönlich eigentlich nur Hemden und Jeans trage, keine T-Shirts etc.
Tribute T-Shirts: Finde ich bei anderen Musikern interessant, wenn sie NICHT in Coverbands spielen, sondern ihren Vorbildern "huldigen". Wäre aber nicht meins, ich habe keine und werde mir auch keine kaufen.
 
......, was aber nicht geht, sind T-Shirts mit Aufdruck (womöglich noch mit Metallica oder AC/DC!). .....
Mal ehrlich: Wollen wir auf der Bühne nicht alle auch ein bisschen cool wirken?

oh, ich hätte jetzt gedacht, ein t-shirt von ACDC, metallica oder motörhead wäre cool auf der bühne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
F250025B-5FED-4AF0-A2B2-DD127BBB5FB0.jpeg
959364F8-634C-4814-B603-DB2A5833B27F.jpeg
:D Als schwarz angesagt war, musste ich halt umstellen und so meinem Amp Hersteller huldigen :D
( beim ersten Auftritt war das Shirt noch Orange was unser Bandleader nicht so klasse fand :D)
 
Es gilt zwar i.d.R. Freistil, was aber nicht geht, sind T-Shirts mit Aufdruck (womöglich noch mit Metallica oder AC/DC!)
Finde ich auch nicht so schlimm, wenn man ein Bandshirt trägt. Wir spielen ja eh nur Cover, von daher egal. Es gibt ja auch "Bekannte" Bands, die das so machen.
@ShiverinCoal : Der graue Wolf da mit der tollen Tele könnte glatt @stoffl.s sein :) (ich weiss, ist er vermutlich auch).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben