Clubharmonica vs. Organetto

E
ElenaOrganetto
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
07.12.18
Registriert
07.12.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo :)

Ich wollte wissen, ob die Hohner Clubharmonika in etwa das Gleiche ist, wie ein italienisches Organetto?

Bin auf der Suche nach einem Lehrer und wollte mich vergewissern, dass dieser dann auch was mit meinem Instrument anfangen kann.

Allerdings habe ich 12 und nicht 8 Bässe. Modell Castagnari.

Für Lehrbuchempfehlungen, egal in welchen Sprachen, wäre ich ebenfalls sehr dankbar (ich liebe französische Stücke).

Viele Grüße

Elena
 
Eigenschaft
 
Hallo Elena,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Lt. Wikipedia ist das Organetto eher mit dem Wiener Modell verwandt - beide hier in Deutschland bzw. heutzutage eher Exoten. Die sicherste Methode ist, den potentiellen Lehrer direkt mit dem Begriff "Organetto" zu konfrontieren ;).
 
Hallo Wil Riker,

vielen Dank für deine Antwort.

Es ist unglaublich schwierig hier in München einen Lehrer für Organetto zu finden.

Deswegen hatte ich gehofft, dass die Club Harmonika in etwa das deutsche Äquivalent dazu ist.

Ich mag das Organetto viel zu gerne, um mit einer Club Harmonika "fremdzugehen". Vielleicht habe ich ja doch Glück und es findet sich hier jemand, der mir weiterhelfen kann.

Viele Grüße

Elena
 
Hallo Elena,

"Organetto" heißen in Italien alle diatonischen Harmonikas. Wenn Deine Castagnari auch Hilfstöne in einer dritten Reihe hat, ist sie mit einer Club Harmonika vergleichbar. Die zusätzlichen Bässe sind wahrscheinlich der parallele Mollton und der Wechselbass für die erste Reihe, das ist top. Wenn Du eine Grifftabelle hast, könntest Du die mal hier als Bild einstellen, dann kann man genaueres sagen. Dieses Instrument kann man leicht nach Griffschrift selber lernen. Allerdings muss man darauf achten, das die Griffschrift für Club Harmonika geschrieben ist und nicht für Steirische. Das ist aber bei fast allen alten Heften mit Volksliedern der Fall. Wenn man das System einmal begriffen hat, spielt man sowieso auswendig und nimmt die Griffschrift nur noch für neue, unbekannte Lieder.

Gruß, Didilu
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich wollte wissen, ob die Hohner Clubharmonika in etwa das Gleiche ist, wie ein italienisches Organetto?
Nein. Eine Club ist ein Traktor, ein Organetto ist eine Vespa.

Allerdings habe ich 12 und nicht 8 Bässe. Modell Castagnari.
Castagnari ist kein Modell, sondern die Herstellerfirma. Die bietet unzählige verschiedene Modelle an.

Um einschätzen zu können, was für ein Instrument du hast, müsstest du erst mal sagen:

1. Wie viele Reihen hast du auf der Diskantseite, und wie viele Knöpfe haben die verschiedenen Reihen? (Erst die äußerste Reihe, dann die weiter innen liegenden.)

2. Welche Tonalität haben die Reihen?

3. Sind die 12 Bassknöpfe in zwei Reihen angeordnet (sehr wahrscheinlich) oder in drei Reihen (Club, sehr unwahrscheinlich)?

Zusätzlich wäre ein Foto sehr hilfreich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo Elena
Jau,da hast Du ein richtig feines Schmuckkästchen.Ich nehme mal an,die ist in G/C gestimmt und die Bässe in 2 Reihen angeortnet.könnte 'nen Doni,Alain12,mory oder sonst was sein,castagnari hat eine Fülle von Modellen.Mit einem organetto bist Du deutlich eingeschränkter.Es wird,glaube ich eher in der italienischen Folklore eigesetzt,als in der französischen.Aber damit kenne ich mich nicht aus.

bevor Du einen Lehrer suchst,würde ich lieber nach einem bal Folk verein/Club(für französische Tänze) in Deiner Umgebung suchen und da mal hingehen.da findest Du bestimmt jemanden,der Dir zeigt,wie man das Akko "richtig in die Hand" nimmt.Literatur ist in Deutschland spärlich zu finden.Es gibt aber eine Quelle in SW-Deutschland:www.diatonie.de. Da gibt es einiges wie z.B. "Yann Dour:Schule für diatonisches Akkordeon Vol.1"

Vielleicht konnte ich Dir 'n bisschen helfen


regards Jürgen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben