Passender PU für meine Gitarre (Tanglewood TW40 O AN)

  • Ersteller jerosguitar
  • Erstellt am
jerosguitar
jerosguitar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.06.23
Registriert
27.10.11
Beiträge
585
Kekse
344
Ort
Pinsdorf
Hy!

Ich habe eine Tanglewood TW40 O AN E und würde gerne ein besseres PU einbauen (lassen) da der Fishman Sonitone nicht so besonders klingt.

Die Gitarre selbst ist nur teilmassiv (Decke massive Fichte, Boden u. Zargen laminiertes Mahagoni), jedoch ist diese meine "Player Gitarre" die ich wirklich immer überall mitnehme.

Ich spiele div. Gigs (Gesang, Gitarre); manchmal Solo, manchmal aber auch mit Playalongs oder einem E-Drummer...also wäre das der primäre Einsatzbereich.

Habt ihr da für mich div. Empfehlungen?

LG Manuel
 
Eigenschaft
 
L.R.Baggs Anthem.

Kleine und teilmassive Gitarre hat live nur Vorteile.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Was gefällt dir nicht am Sonitone?
Ich hab mir mal die Gitarre auf Youtube angehört und da fiel mir auf, dass sie in den Diskantsaiten recht hell klingt. Der Sonitone mit seinem Metallgeflecht um den Pickup dürfte das noch verstärken ..
Fall tatsächlich Brillianz das Problem ist, dann reicht es eventuell schon, den Sonicore gegen einen weniger brillianten Pickup zu zu tauschen. Mir fiele da der "rote" ein, den ich mal vorgestellt habe. Der Element Pickup im Anthem hat ebenfalls einen Metallmantel und klingt noch brillianter als der Sonicore.
 
Der Sonitone klingt einfach stumpf..ich hatte mal eine Mexico Martin; da hatte ich das gleiche Hörerlebnis und es so einigermaßen mit einem Akustik Simulator kompensieren können...mittlerweile habe ich für mein Line6 Helix ein paar nette Presets gekauft, die ganz amtlich klingen...;-)
 
Der Sonitone klingt einfach stumpf.
Falls der Preamp und die Tone-Regelung in Ordnung sind, dann probier doch mal den Element. Stumpf klingt der auf jeden Fall nicht, eher das Gegenteil ....
https://www.aliexpress.com/item/Hig...-Pick-Up-Tuner-Cable-Copper/32861455748.html?

Ein Problem des Sonicore Pickups ist seine runde Form. Nur ein geringer Teil der Schwingung wird in ein Signal umgesetzt. Ich habe die Teile mit einem Hämmerchen leicht geklopft, was das Signal deutlich verbessert hat. Der Element ist flach und hat diese Probleme nicht ...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi,

....bevor du den Pickup austauschst wäre wichtig nachzuprüfen (zu lassen...) ob er richtig eingebaut wurde, bzw. die Möglichkeit hat richtig zu arbeiten!

Die Qualität eines solchen Pickups hängt immens mit dessen Einbau zusammen-gut eingebaute Sonicores klingen eigentlich mehr als brauchbar-das erlebe ich immer wieder bei meinen Eastman Gitarren.

Drück mal die Stegeinlage mit dem Daumen richtig runter (Achtung: Volumen ganz leise!) wenns deftig "Plopp" macht klingt`s danach oft viel besser und es könnte sein, dass sich das Problem schon erledigt hat.
Ansonsten gilt: Stegeinlagenunterseite planschleifen (lassen), Schlitz und Position des PU darin prüfen usw usw....es gibt deutlich mehr Gitarren wo die Pickups wegen solcher Kleinigkeiten schlecht klingen als andersrum!

Gruss,
Bernie
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
wäre wichtig nachzuprüfen (zu lassen...) ob er richtig eingebaut wurde,

Unbedingt!

Dafür lohnt sich schon mal der Gang zu einem guten Gitarrenbauer, aber bei den meisten setzt da ja der Geiz ein und sie bestellen sich lieber einen anderen Tonabnehmer...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben