Gaumen und Unterkiefer, ungesunde Spannung?

Es geht ja nicht darum, was einem einfacher fällt, sondern auf welchem Weg das Ergebniss am optimalsten ist.
Lg Thomas
 
auf welchem Weg das Ergebniss am optimalsten ist
Bezog sich das auf meinen Post?

... es gibt auch Obstipation, aber nur 'optimal', das ist schon die Steigerungsform ;)
*Klugscheißermodus wieder aus*
 
Da "Obstipation" nicht unbedingt zu meinem Wortschatz gehört, musste ich erst mal nachschlagen. ... aber was hat "Stuhlverstopfung" mit dem Thema zu tun (außer das mich manche Gesangsübungen stark daran erinnern)?
Lg Thomas
 
gibt nichts, was ein Microklist nicht lösen könnte. Damit könnte man als Schüler wunderbar die Gesangsstunde eröffnen: "Möchtest Du mir Microklist sein?"
Das löst garatiert jede Art von Spannung (auch in Gaumen und Unterkiefer).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn du es nicht kennst kannst du dich glücklich schätzen, aber es löst bei fachgerechter Anwendung die ungesunden Spannung bei Obstipation.
"Lass mich dein Microklist sein" ist nur etwas für fortgeschrittene Beziehungen (relationships for runnaways)
 
Okay, ich bekomme eine Ahnung (wg. klist(ier)) .

Ich nicht... :weird:

Zum Thema Lautstärke beim Üben, mein Gesangslehrer sagte mir so etwa ab der ersten Stunde, daß wir in Mezzoforte üben, das wäre wohl am sinnvollsten.
Klar sein muß einem aber auch, daß ein klassisches Piano alles andere als leise ist, es muß ja trotzdem auch auf dem letzten Platz des großen Konzertsaals wahr zu nehmen sein, und das ohne Verstärkung.
In sofern muß man das mit der Lautstärke etwas relativieren, es gibt Passagen, die erfordern Vollstimmigkeit im Klang, aber trotzdem enorme Höhe und das geht dann eben oft nicht ganz leise, oder halt im Falsett mit völlig anderem Klang.

Ich mach es mir aber auch einfacher als früher, ich hab eingesehen, daß man kein hohes C in der reinen Bruststimme singen kann, außerdem ist der Klang viel wichtiger als das Register. Alles in der Höhe was nicht nach Falsett (oder Pfeifregister) klingt ist für mich Vollstimme bzw. Mixed-Voice, so sieht es anscheinend auch mein Gesangslehrer.
 
Die Stimme "trägt" nicht weil man im piano auch laut singt, sondern weil die Obertöne (Sängerformant und darüber) extrem ausgebaut werden und das menschliche Gehör genau diese Frequenzen am besten hören kann. Überspitzt formuliert, wenn man leise vor sich hin summt und die Fensterscheiben bersten, dann ist es richtig.

Es ist nicht einfach zu beurteilen ob was so oder so klingt, klingen soll, wissen tut ich es ja erst wenn ich es ein paar Jahre kultiviert habe und ausprobiert hab was daraus wird. Des Sängers (ob das bei Frauen auch so ist kann ich nicht beurteilen) größtes Hindernis ist er selber, die eigene Vorstellung davon wie der Ton zu klingen hat, tut er das nicht gleich und auf der Stelle ist es schon falsch, aber es hätt auch der richtige Weg sein können nur ein paar Monate Geduld.

Also mir ist in meiner Historie mal bei einem Haydn (mit Würd und Hoheit ...) ein Mordstrum Quietscher ausgekommen, da ist wirklich die ganze Kirche momentan erschrocken (ich am allermeisten), hat sich schon bei vom ersten Ton abgezeichnet ich hab gekämpft wie ein Löwe und die alten Frauen erzählen sich noch heute in den Rauhnächten die Geschichte von diesem jenseitigem Schrei aus den Tiefen des Untergrundes der mitten in der Kirche mitten in einem Konzert gehört wurde, als sie nicht wussten ob sie klatschen oder rennen sollten. Letztendlich was es aber genau das, genau das nur mit Geduld Übung und Vertrauen kultiviert, gedeckt, halt und eben sehr obertonreich (ungedeckt wie aus der Hölle), und dann nochmal von vorne um das ganze auch aus dem gar nichts ansetzen zu können (also ohne drei Lungen voll Anlauf). Dann nochmal alles von vorn um die Übergänge zu schleifen, die Vokale zu üben die Klinger aussprechen zu können, die Konsonanten ohne dass das Kiefer rausfällt ... (also ich schreib manchmal wie ein Zeitreisender aus der Zukunft ...).
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Manchmal ist es einfacher, manche Passagen normal laut als leise zu singen.
Das nicht unbedingt ein Widerspruch. Die Message ist: übe es so leise wie du die Passage komfortabel hinbekommst und das kann manchmal durchaus schon Mezzoforte sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
T
  • Gelöscht von antipasti
  • Grund: Ot

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben