Amp mit Loop für E-Gitarenanfänger

Meine Bedenken sind eher wartungsbedingter Natur.
:D :D :D
Keine Sorge, so empfindlich sind die nicht... Den kleinen Bugera (Bugera V5) den habe ich meinem Bruder abgeschwatzt, der ist jetzt knapp 7 Jahre alt und "funnzt" wie am ersten Tag. Natürlich sollte man schon mal nach so.... circa 10- 15 Jahren (im Normalbetrieb) die Röhren wechseln... :rolleyes:

Achja und evtl ein Vorurteil, dass die Röhren eher nur mittel-laut gut klingen. Vielleicht hab ich da aber auch nur eine falsche Vorstellung
… joh..., hast du.... :D
moderne Vollröhren haben einen Master- Volumen :)
Der ist "extrem" wichtig beim Wohnzimmer- Amp- Kauf, ansonsten kommt das von dir genannte Vorurteil zur Geltung. ;)

Wenn ihr sagt Reverb ist wichtiger, muss ich mal damit befassen.
Jepp...
Reverb ist das Salz in der Suppe. Ich könnte auf alles verzichten, aber nicht auf einen Reverb (Hall, Room, Spring/o.ä.). Dieser Effekt macht dein Gitarrenspiel "räumlicher". Einige sagen etwas sexistisch... "mehr Eier". :rolleyes: :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, ihr habt etwas Licht ins Dunkel gebracht, bezüglich des FX-Loops, einer Looper Pedale und des Reverbs. :great:

Gleich mal alle bisher vorgeschlagenen und selbst angeführten Teile auf Reverb untersuchen :tongue:

Arg zu wenig Zeit und zuviel zu recherchieren.
 
Hallo Keniji
Bei 500€ Budget sind geile Sachen möglich. Ich verwende zum üben und für Aufnahmen von zu Hause aus Interface, Logic pro x, Guitar Rig 5 pro
Man kann x verschiedene Sounds in guter Qualität einstellen....hier mal ein Beispiel von mir:



Verwendetes Equiptment:

(Fender American Deluxe Plus)

Focusrite scarlett 2i4 (auf keinen Fall 2i2 kaufen wegen fehlendem "Pad" Schalter)
https://www.amazon.de/Focusrite-SCARLETT-2i4-USB-FOCUSRITE/dp/B009B15N0Q

Guitar Rig 5 pro
https://www.native-instruments.com/de/products/komplete/guitar/guitar-rig-5-pro/

Logic pro x (oder anderen Sequenzer)

Du kannst guitar rig sogar ohne sequenzer nutzen, hast dann aber weniger Möglichkeiten. Gibt auch gute Sequenzer für unter 100€

Für Auftritte etc. würde ich aber bei richtigen Verstärkern bleiben....ist es nur für zu Hause oder für Aufnahmen aber lieber via Interface...dann kannst du auch nachts spielen und Aufnahmen machen ohne Sound Einschränkungen und Problemen mit den Nachbarn

Liebe Grüsse

Danny

Nachtrag:

Nachteil ist mit dieser Variante natürlich, dass es etwas Erfahrung benötigt die richtig guten Sounds einstellen zu können. Hat man den dreh erstmal raus, geht es aber sehr gut und man kann ja jeden Sound speichern und kann so mit einem Klick zwischen div. geilen Sounds wechseln
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
So ne Vollröhre ist in der Tat schon was feines!
Ich habe mit einem Multi-Effekt Pedal an Aktivmonitoren angefange:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/DigiTech-RP360-XP/art-GIT0031013-000
Das war schon recht geil, weil es unglaublich viele grundverschiedene Sounds produziert, die meistens auch gar nicht schlecht klingen.
Aber irgendwie hat mir da trotzdem immer was gefehlt, und es war mir auch zuviel Gefummel und Gekabel.
Dann hab ich mir nen kleinen Modeler Amp geholt:
https://www.thomann.de/de/fender_mustang_i_v_2.htm
Der konnte dann schonmal zusammen mit der Gitarre fertig verkabelt und spielbereit irgendwo in der Ecke stehen. Anschalten, spielen, Spaß haben!
Auch hier hatte ich aufgrund der vielen eingebauten Effekte eine Fülle an unterschiedlichen Sounds zur Verfügung, was mir persönlich viel Spaß macht.
Sowohl mit dem Effektpedal und auch mit dem Modeler kann man sehr einfach und ohne weitere Zusatzkosten, mit den unterscheidlichsten Gitarreneffekten
herum experimentieren und deren Auswirkungen auf den Klang und das Spielverhalten lernen (versuch das mal mit Bodentretern!).
Es birgt aber auch die große Gefahr, das man quasi den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sieht und nur noch an den Effekten schraubt
und das eigentliche Spielen völlig aus den Augen verliert!
Was ich mit dem kleinen Amp auch erfahren habe: So richtig gut klingt's erst mit großem Lautsprecher (Membranfläche rulez!).
Der 8 Zoll Lautsprecher im Mustang klang oftmals relativ dünn und überfordert (trotz geringer Lautstärke)... es fehlte einfach das Volumen.
Nachdem ich dem Kleinen eine Anschlussbuchse für eine externe Box reingebastelt und eine 2x12" Box angeschlossen hatte, ging die sprichwörtliche Sonne auf!
Ein Unterschied wie Tag und Nacht!
Jetzt hatte ich einen eigenständigen Verstärker der dank der dicken Box auch echt anständig klang, aber leider ist die Bedienung des kleinen Mustang nicht wirklich toll gelöst.
...und außerdem wollte ich auch wissen, was es mit diesem Röhrenmythos auf sich hat.
Deshalb hab ich nochmal in die Geldbörse gegriffen und mir einen Bugera V22 Head geholt (Die 2x12" Box von Fame hatte ich ja bereits).
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bugera-V22-HD-Infinium-Head/art-GIT0033283-000
Bombe! Vielleicht redet man sich auch einiges ein, aber ich finde, an dem Röhrenamp ist alles irgendwie "direkter", dynamischer und gleichzeitig aber auch wärmer/organischer... schwer zu beschreiben.
Das Effektpedal vom Anfang habe ich jetzt im Effektloop hängen und es ist einfach nur supergut, was man aus dieser Kombination herausholen kann.
Vielleicht helfen meine Beschreibungen ja ein bisschen bei den anstehenden Überlegungen?

Als Empfehlung am Schluss würde ich vielleicht die Combo-Version des Bugera V22 vorschlagen:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/Bugera-V22-Infinium-Combo/art-GIT0033281-000
Geiler Klang, Zweikanal für Clean- und Crunchsound (für Highgain-Metal nicht unbedingt so das Gelbe),
eingebauter Hall-Effekt, Umschaltpedal dabei, Effektloop und Anschluss für externe Box vorhanden und ein 12" Lautsprecher ist schon drin.
Das Ganze in einer schicken Optik zu einem günstigen Preis... was will man mehr?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke, eure Erfahrungen und Einblicke helfen schon sehr. Vermutlich ist es wie mit Gitarren, eine allein fühlt sich einsam.

Man braucht wohl 2 unterschiedliche Verstärker (Modelling und Röhren) für verschiedene Zwecke und Sounds. Ein kleinerer für den mobilen Einsatz und ein größerer Röhrenbruder :).

Der Bugera schaut tatsächlich sehr nice aus, datentechnisch als auch optisch :redface:. Gibt bestimmt nen besseren natürlicheren ACDC Sound wieder. *Überleg*
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben