Traktor S4 MK3 für Anfänger?

R
R-Kelly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.24
Registriert
13.09.10
Beiträge
38
Kekse
0
Moinsen,

eigentlich habe ich gleich mehrere Einsteigerfragen: Die erste steht ja bereits im Titel. Kann man sagen das Traktor so ne Art Industrie-Standard ist unter den DJ's und würdet ihr das nem Anfänger empfehlen? Ich möcht halt nicht zwei mal kaufen..

Bin von dem Teil sehr angetan. Fühlte sich im Music Store auf jedenfall gut an. Ich hatte schon ein paar gelegentliche Gigs in Clubs wo ich mit Traktor Scratch Pro und Macbook Pro aufgelegt habe.
Allerdings leider bisher immer ohne Controller, nur mit Maus und Tastatur. Bin aber trotdzem bisher immer gut angekommen.

So richtig tief bin ich in Traktor aber noch lange nicht drinnen. Ich kann gerade mal ein paar Übergänge mit der Sync-Funktion machen, was ja mit moderner DJ Software heut zu Tage keine Kunst mehr ist. Daher wäre auch meine nächste Frage:

Was macht eigentlich einen guten Club DJ überhaupt aus?

Ich denke wenn Leute feiern wollen dann wollen sie bestimmt kein ständiges Totgescratche und Tracks die mit Effekten zu gemüllt werden. Dezentes Scratchen und gezielter Effekteinsatz hingegen ist ja ganz ok aber Battle-DJ möchte ich schon mal nicht werden.

Für Songauswahl, Atmosphere und Puplikum habe ich schon mal ein gutes Gespür. Manuelle Übergänge beim Beatmatching müsste ich noch lernen, sofern das überhaupt noch nötig ist. Live Remixen u.a. mit Stems wäre sicher auch noch interessant aber auch schon sehr advanced..

Nebenbei bemerkt bin ich selber eigentlich eher Sänger, Tontechniker und Producer. Ich weiß der Weg bei vielen ist eher andersherum. Erst DJ dann Producer usw. aber bei mir ist's nun so :)
 
Eigenschaft
 
Moin R-Kelly,
Traktor ist neben Serato und Recordbox sicher der Standard. Alle drei Programme haben ihre Vor- und Nachteile.
Ich selbst verwende seit über 10 Jahren Traktor.

Wenn du damit schon ein wenig was gemacht hast und dich damit wohl fühlst, dann bleib bei Traktor.

Was deine Frage bezüglich "was macht einen guten DJ aus" betrifft, ist es natürlich sehr schwer.
Du schreibst ja Club DJ - Ich kann da nicht mitreden, da ich nur auf Festen, Hochzeiten und Partys auflege.

Das wichtigste ist, dass du ein gutes Gefühl für Musik und deine Gäste hast. Da würde ich die Technik ganz weit hinten anstellen.
Klar sind gute Übergänge wichtig. Aber was hilft der beste Übergang, wenn den Leuten die Musik nicht gefällt.

Die Erfahrung habe ich zumindest in den Jahren gemacht.

Viele Grüße
Michael

Edit: Noch zu deiner Frage im Titel: Kenne den neuen S4 MK3 nicht. Ist ja erst seit gestern erhätlich.
Aber ich denke, da machst du nichts falsch. Das Ding ist sicher gut. Und damit hast du lange Freude.
Ich habe damals den Fehler gemacht und mit einem sehr billigen Controler angefangen. Dann nach kurzer Zeit einen besseren gekauft. Aber der konnte auch nur zwei Decks bedienen. Dann vor zwei Jahren einen S5 gekauft. Und mit dem kann ich alles machen, was ich brauche. Leider gibt es den S5 jetzt nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für dein Beitrag! Ich habe gerade erfahren, dass man mit Serato Tracks besser automatisch syncen kann, die kein konstantes Tempo haben und in sich schwanken, was ja bei vielen live eingespielten Songs immer der Fall ist.

Wenn das wirklich so ist dann wäre Serato für mich bestimmt die bessere Wahl, da ich nicht nur elektronische Sachen spiele, sondern eben auch viele Songs aus den 70ern, 80ern wo vieles live eingespielt wurde.

Wenn ich aber jetzt zu Serato switchen würde, wüsste ich nicht was die Alternative wäre zum S4MK3.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bei Serato hast du halt den Nachteil, dass du nur ausgewählte Controller verwenden kannst.
Ich lege auch viele alte Sachen auf. Mal Rock und auch 70er Disco.
Gerade Rock würde ich nicht syncen. Die Titel lasse ich einfach ineinander laufen.
Das passt bei alten Rocknummer viel besser. Ist zumindest meine Erfahrung.

Schaue doch mal ob es eine Demo von Serato gibt. Dann kannst du mal ein bisschen vergleichen.
Ich habe gesehen, dass du auch im Deejayforum gefragt hast.
Da kam wieder die typische Glaubensfrage auf.
Der eine schwört auf Serato, der nächste auf Recordbox und der Rest auf Traktor.
Das ist wie bei Microsoft und Apple.
Du musst das für dich entscheiden. Einfach ist das nicht.
Ich hatte mir auch überlegt, auf deiner Frage in dem Forum zu antworten, aber da war die Diskussion schon im vollen Gange. Und bei den Glaubensfragen halte ich mich zurück.

Und nochmals zum Thema sync. Das ist schon gut. Verwende ich auch bei Dance und Elektro.
Manchmal auch bei neuen Rocknummern. Aber bei vielen Sachen ist es auch kontraproduktiv.

Das hat bei mir aber schon einige Zeit gedauert, bis ich da das richtige Gefühl dafür hatte.

Lass mal hören, für was du dich entschieden hast.
Und wenn du Fragen hast, melde dich.

Edit: zu deiner Frage nach einem Controller für Serato. Da gibt es einige.
Numark, Denon, Pioneer usw haben Controller für Serato im Programm.
Aber schaue nach einem der universel verwendbar ist.
Dann kannst du auch mal die Software wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Traktor S4 ist ein vollwertiges Profi Gerät. Teurere Produkte mit. P.. sind auch nicht besser, ein guter Club dj weiß wass die Leute wollen, schlägt sie nicht mit. dauernden Effekten und gescratche zu und kann auch ohne sync mischen. Als ich angefangen habe gabe es keine Laptops und Controller, auch keine CDs undschon gar keine dj Cd Player. Aber Vinyl, Technics 1210 Turntabels, vorher Thorens.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der Traktor S4 ist ein vollwertiges Profi Gerät. Teurere Produkte mit. P.. sind auch nicht besser, ein guter Club dj weiß wass die Leute wollen, schlägt sie nicht mit. dauernden Effekten und gescratche zu und kann auch ohne sync mischen. Als ich angefangen habe gabe es keine Laptops und Controller, auch keine CDs undschon gar keine dj Cd Player. Aber Vinyl, Technics 1210 Turntabels, vorher Thorens.

Joaa die guten alten Oldschool DJ's :) Wollte ich damala auch als ich mir dafür interessierte.. nur als Teenie hatte ich noch kein Geld um mir zwei 1210er unzählige Platten und nen DJ Mixer zu leisten. Manuelles Beatmatchen habe ich bis heute auch noch nicht richtig raus aber ist denk ich mal Übungssache und sollte auch mit dem S4 MK3 erlernbar sein.

Ich habe mir den Controller 30Tage Testweise mal bestellt. Generell finde ich den schon ganz nice. Aber paar Sachen stören mich extrem!
Das interne Audiointerface ist von den Latenzen, Sound und Wandlerqualität ein Witz gegen mein RME Babyface!!!
Da tun sich klanglich Welten dazwischen auf! Das sind für mich schon sehr wichtige Faktoren! Wenn man die Anschlüsse wenigstens noch als als analogen Standalone Mixer verwenden könnte würde ich ihn behalten. Aber fast 1000€ nur für den Controller dessen grotiges Interface ich sowieso nicht nutze?!

Da suche ich dann lieber nach einer Alternative die mir auch gleichzeitig nen Standalone Mixer bietet wenn ich eh schon ein zusätzliches Interface hernehme. Kontrol S8 soll das ja angeblich können?

Samples on the Fly live Slicen und Choppen und damit rumspielen und performen geht m.M.n auch nicht so gut oder ich hab noch nicht rausgefunden wie ich das am besten umsetze.. von daher geht das Ding höchstwahrscheinlich wieder zurück. Wenn's günstiger wäre hätt ich's vielleicht behalten denn ansonsten macht das Ding schon ein ziemlich guten Eindruck!
 
Das interne Audiointerface ist von den Latenzen, Sound und Wandlerqualität ein Witz gegen mein RME Babyface!!!
Da tun sich klanglich Welten dazwischen auf! Das sind für mich schon sehr wichtige Faktoren! Wenn man die Anschlüsse wenigstens noch als als analogen Standalone Mixer verwenden könnte würde ich ihn behalten. Aber fast 1000€ nur für den Controller dessen grotiges Interface ich sowieso nicht nutze?!

Die RME Wandler sind halt Refernz. Die sind schon saugut. Aber das die Latenz bei dem Controller schlecht sein soll, kann ich mir nicht vorstellen.
Da kann man in Traktor auch noch ein paar Sachen einstellen. Schaue mal unter Einstellungen - Audio Setup nach.
Und man sollte mit dem neuesten Update (und eventuell auch einer neuen Firmware) den Controller auch als Standalone Mixer verwenden können.
Das ist definitif eine beworbene Funktion. Sie war nur ab Start noch nicht verfügbar und sollte per Update nachgeliefert werden.
 
Joo, das man die Buffersize einstellen kann ist mir klar. Hab ich auch auf 128 eingestellt. Trotzdem konnte ich über das angeschlossene SM58 ein leichtes flangen wahrnehmen, was bei dem RME einfach nicht der fall ist bei gleicher Buffersize.
Kann auch sein dass es nicht an den Latenzen, sondern am Mic-Input des S4MK3 liegt. Das RME hat natürlich auch bessere Preamps am Start.

Hast du dazu mal ne Quelle, dass mit neustem Update und Firmware das S4MK3 auch als Standalone Mixer funktioniert?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Trotzdem konnte ich über das angeschlossene SM58 ein leichtes flangen wahrnehmen

Hast du das Signal vom Mikro auf ein Livedeck gelegt? Dann geht das halt durch die Software durch. Da kannst du dann auch die ganzen Effekte drauflegen.
Und das kostet natürlich Zeit...

Hier gibt es das letzte Update:
http://protected-cdn-ec.native-inst...5025.52263742.1544426382-973084031.1538381395

und das soll drin sein:
upload_2018-12-12_14-36-15.png


Hört sich aber nicht danach an, als das die Funktion schon drin wäre.
Da würde ich mal beim Support von NI nachfragen.
https://support.native-instruments.com/hc/de/community/topics

Und hast du schon die aktuelle Traktor Version 3.0.2 runtergeladen?
Da wurde speziell für den S4MK3 einiges gefixt:

Wichtige Hinweise zu TRAKTOR PRO 3.0.2. / Veröffentlicht am 6. Dezember 2018:

Neue Funktionen

  • Custom Mapping für S4MK3 und S2MK3: Einzelne Steuerelemente des S4MK3 und S2MK3 können jetzt über den Controller Manager definiert (Over-Mapping) werden, genauso wie bisher beim S4MK2 und S2MK2.
  • Berührungsloser Modus (CDJ) für S4MK3: Der Touch-Modus des S4MK3 kann jetzt optional im JOG-Modus deaktiviert werden, indem der JOG-Button ein zweites Mal gedrückt wird.
  • Berührungsloser Modus (CDJ) für S2MK3: Der Touch-Modus für das Jog-Wheel des S2MK3 kann in den Preferences des S2MK3 optional abgeschaltet werden.
  • Vollständig konfigurierbare interne und externe Mixer-Modi: In den Mixer-Preferences können die internen und externen Mixer-Modi jetzt in allen wesentlichen Bereichen individuell konfiguriert werden, z.B.:
    • Aktivierung / Deaktiviereung des Master-Volume-Reglers
    • Bypass der internen EQ- und Gain-Einstellungen
    • Bypass oder Aktivierung der Mixer-FX
    • Aktivierung / Deaktivierung des Auto-Gain
    • Auswahl des Limiter-Typs
    • Aktivierung / Deaktivierung des Limiters
    • Auswahl des geeigneten Headrooms
    • Auswahl, ob Headroom auf den Kanal-Anzeigen angezeigt werden soll
  • Angleichung der Kanal-Anzeige des S4MK3 an die Software-Kanal-Anzeige: Die Anzeige der S4MK3-Mixer-Kanäle werden jetzt unabhängig von den Headroom-Einstellungen an die Software-Kanal-Anzeige angepasst.
  • S4MK3 Tempo-Reset im TT-Modus: Die Tempo-Reset-Funktion ist jetzt im TT-Modus des S4MK3 verfügbar.
  • Neue Browserspalte für "File Name": Zur Vereinfachung der Musikdateiverwaltung wurde eine neue Browserspalte hinzugefügt, die nur den Dateinamen ohne den Dateipfad anzeigt.
  • Update des S4MK3 Firmware-Checks: Version 3.0.2 sucht jetzt nach der neuesten S4MK3-Firmware (Version 0.5.0).
  • Support für TagLib 1.11.1: Die Version der enthaltenen TagLib-Bibliothek, die für die meisten Metadatenhandlungen verantwortlich ist, wurde auf Version 1.11.1 aktualisiert.
Verbesserungen

  • S4MK3 Key Lock-Screen-Widget: Der Status der Tastensperre wird auf den S4MK3-Displays jetzt mit einem deutlich sichtbaren Punkt anstelle eines Farbtons angezeigt.
  • Lesbarkeit der Suche: Die Suche in der oberen rechten Ecke des Browserfensters wurde vergrößert, um die Lesbarkeit zu verbessern.
  • Standard-Headroom für internen Mixer auf -3dB: Der Standard für den internen Mixer-Modus beträgt jetzt -3dB, um sicherzustellen, dass die Club-Standardpegel für den Haupt- und den Kopfhörerausgang erreicht werden.
Fehlerbehebungen

  • Sync-Versatz beim Aktivieren der Tastensperre: Die Synchronisierung wird jetzt wieder perfekt beibehalten, wenn die Tastensperre mit Elastique 3 aktiviert wird.
  • S4MK3 Jog Touch beim Loslassen manchmal noch aktiv: Der Jog Touch des S4MK3 wird nun beim Loslassen in jedem Fall deaktiviert.
  • Updates für S2MK3-ASIO-Treiber: Die Treiber für den S2MK3 wurden überarbeitet und aktualisiert.
  • Audio-Artefakte bei SHIFT + Anstoßen des Jog-Wheels des S4MK3: Der S4MK3 erzeugt keine Audio-Artefakte mehr, wenn bei gedrückter SHIFT-Taste das Jog-Wheel angestoßen wird.
  • LED folgt nicht dem Backspin auf S4MK3: Die LED folgt nun der Bewegung des Backspins - auch beim Loslassen des Jog-Wheels.
  • Irreführende Reset-Visualisierung auf einem SYNCED-Deck: Die SYNC / Reset-Taste auf einem synchronisierten Deck bleibt jetzt ausgeschaltet, wenn Sie die SHIFT-Taste drücken, um anzuzeigen, dass kein Steuer-Befehl verfügbar ist.
  • Irreführende Tempo Lock-Visualisierung im TT-Modus: Die Tempo Lock-Visualisierung wurde im TT-Modus deaktiviert, da diese Funktion derzeit nicht im TT-Modus verfügbar ist.
  • Haptische Marker beim Einstellen des Widerstands: Haptische Marker werden nun unterdrückt, wenn der Widerstand im JOG Modus eingestellt wird.
  • Falsche Benennung der Mixer-FX in den Preferences: Die Effekte werden in den Dropdown-Menüs des Controller Managers jetzt korrekt als "Mixer FX" anstelle von "Channel FX" angezeigt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hört sich aber nicht danach an, als das die Funktion schon drin wäre.
Da würde ich mal beim Support von NI nachfragen.
https://support.native-instruments.com/hc/de/community/topics

ja die Features vom neuen Update habe ich mir auch schon durchgelesen. Konnte aber noch nichts konkretes zur Standalone Mixer Funktion finden und wenn das möglich wäre dann würden die das sicher auch erwähnen aber ich frag trotzdem mal beim Support nach. Update und Firmware habe ich aber noch nicht gemacht, da ich nicht weiß ob ich es im Zweifelfall dann so noch zurückgeben kann, also lass ich's lieber.

Ja das Abhören über Software mit Effekten erzeugt natürlich eine Latenz. Dachte man kann auch wahlweise über das Interface direkt abhören ohne über die Software gehen zu müssen. So ist es jedenfalls bei meinem RME Interface. Ich mag es nicht wenn es flanget oder es sich komisch anhört. Als Sänger will ich ja nicht nur deejayen sondern auch mal ab und zu live singen und da brauch ich einfach einen guten Vocal Sound. Mit dem RME Interface bin ich schon ganz zufrieden aber werde künftig auf das UA Apollo umsteigen weil ich hier dann herrausragende Plugins nahezu latenzfrei auch Live einsetzen kann.
 
Ja das Abhören über Software mit Effekten erzeugt natürlich eine Latenz. Dachte man kann auch wahlweise über das Interface direkt abhören ohne über die Software gehen zu müssen. So ist es jedenfalls bei meinem RME Interface. Ich mag es nicht wenn es flanget oder es sich komisch anhört. Als Sänger will ich ja nicht nur deejayen sondern auch mal ab und zu live singen und da brauch ich einfach einen guten Vocal Sound. Mit dem RME Interface bin ich schon ganz zufrieden aber werde künftig auf das UA Apollo umsteigen weil ich hier dann herrausragende Plugins nahezu latenzfrei auch Live einsetzen kann.

Das kann ich verstehen. Ich nutze den Mikroeingang auch nicht. Nicht mal für Durchsagen.
Da habe ich immer noch einen kleinen Mixer von Yamaha dabei. Damit fahre ich vom AI des Controllers in das Mischpult.
Das Mikro kommt auch da rein. Dann ist es sauber und macht keine Wege durch die Software.
Wobei ich bei meinem S5 den Aux-Eingang (also auch das Mikro) auch direkt in den Signalweg schalten kann.
Das geht dann an der Software vorbei. Da ich den Aux Eingang aber meistens für andere Sachen verwende, ist mir das mit dem extra Mixer eh lieber.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Achso ok. Ja ein externer Mischer ist eigentlich immer ganz gut. Blöd ist halt nur dann wieder ein zusätzliches Gerät mitschleppen zu müssen. Das S8 soll ja die Standalone Mixer Funktion haben. Geht das bei deinem S5 nicht auch?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nein, der S5 kann das nicht. Da ich meistens eh eine kleine PA mitschleppe, kommt es aud die kleine Büchse nicht an. Aber dafür bin ich einfach flexibler.
Manchmal habe ich dann noch zusätzlich ein Funkmikro dabei.
Gerade auf Hochzeiten und ähnlichen Patrys ist das sehr nützlich.
Dann macht der Mixer erst recht Sinn.
 
achso ok ja gut zu wissen, wollte mir das S8 oder S5 mal als Alternative anschauen. Dann macht das natürlich Sinn. Ja ein gutes Funkmikro steht bei mir demnächst auch an. Irgendwas in gehobenere Mittelklasse. Weiß aber noch nicht genau welches.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Der S8 kann standalone. Nur der S5 kann das nicht.
Das Funkmikro ist das Sennheiser XSW65E.
Ich finde das echt klasse. Super Klang und sehr Feedback fest.
Nur das gibt es meines Wissens nicht mehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben