Ratespiel

  • Ersteller Klangbutter
  • Erstellt am

Anhänge

  • Rätsel-78.mp3
    272,2 KB · Aufrufe: 167
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
@chnöpfleri, ich passe.
 
in die Plauder-Plüschecke
bin grade etwas ratlos ...
Andere Meinungen?

Um das Rätsel nunmehr schmucklos zu lösen:
die Pastorale aus Arcangelo (Erzengel;)) Corellis Concerto grosso op. 6 Nr. 8 von 1712 (hab ich abgeschrieben)
enthalten in jedem Weihnachtsheft, das auf sich hält :)

Da hast du völlig recht.

ich hab's wohl noch nicht richtig begriffen. Wie sollte das aussehen? Was wird noch gepostet und was nicht?
Ich hab mal die allererersten Titel des Ratespiels und einige der letzten notiert, dann ist's mir zu dumm geworden, s. PDF.
Was hätte davon noch Bestand?
weiterhin ratlos - W.
 

Anhänge

  • Ratespieltitel.pdf
    17,4 KB · Aufrufe: 142
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Pastorale aus Arcangelo (Erzengel;)) Corellis Concerto grosso op. 6 Nr. 8 von 1712

oh, bin ich froh, hast du das Rätsel gelöst! Vielen Dank! :):):)

So klingt sie im Original. Sie beginnt bei Min. 10'34".
Nicht, dass die anderen Sätze nicht hörenswert wären, aber die Pastorale ist der bekannteste Satz aus diesem Concerto Grosso.

enthalten in jedem Weihnachtsheft, das auf sich hält :)

Genau. Von so einem habe ich sie ja auch, und in einer guten Bearbeitung, allerdings für Klavier.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
die Pastorale aus Arcangelo (Erzengel;)) Corellis Concerto grosso op. 6 Nr. 8 von 1712

Es ist sehr schön gespielt.
Auch A. Corelli kannte ich noch nicht. Das Stück, eigentlich nur dieses eine Motiv war sogar mir bekannt. Ich wußte nur nicht, woher ich es kannte.

enthalten in jedem Weihnachtsheft, das auf sich hält :)

Darum habe ich es nun in meinen Notenwust gesucht. Jetzt wußte ich ja, wonach ich suchen wollte. Und siehe da, in dem Anfängerheft für Klavier hatte ich es gefunden. Und weil ich das schon länger probiert hatte mit beiden Händen zu spielen, war mir genau das Motiv bekannt.
Ich hatte es also richtig gelesen und umgesetzt. Macht mich grad ganz stolz.

Darum meinen Dank an @chnöpfleri für dieses schöne Rätsel. Das motiviert mich jetzt, diesen "pastoralen Auschnitt" weiter zu üben.
Mit dem Wort "Pastorale" hatte ich nicht Weihnachten verknüpft. Sind eigentlich alle "Pastoralen" Weihnachtslieder? Ich hatte nur an Schafe oder Vieh hüten gedacht.

Es ist eigentlich streng diatonisch, soweit ich sehen konnte. Zumindest dieses kurze Motiv. Erica ruft schon zu neuem "Frevel".:D Ist schließlich ein Weihnachtslied.

Welche Stücke von dem Erzengel Corelli sind/ist eigentlich ein "Standard" und sollte man kennen?

Kekse sind, wie meistens, ausverkauft.
Also, Klangbutter, Klangtaucher und Chnöpfleri, fühlt euch mit Weihnachtskeksen überschüttet.
Den Schwan habe ich in dem Anfängerklavierheft auch gefunden. Bin mal gespannt, ob ich den unter die Finger krieg. Natürlich in einer rudimentär, abgespeckten Version.

Der Kulturbanause läßt grüßen.

:D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Sind eigentlich alle "Pastoralen" Weihnachtslieder? Ich hatte nur an Schafe oder Vieh hüten gedacht.
zu den Tieren gehört ja auch der "pastore", also der Hirte, drum heißt die Pastorale oft auch Hirtenmusik. Da es auch ein alter Brauch ist, zu Weihnachten eine Krippe aufzustellen, auch mit Tieren, findet sich hier auch ein Zusammenhang. Eine wunderbare Pastorale ist die aus Bachs Weihnachtsoratorium, die den 2. Teil einleitet. Wesentlich vielgestaltiger als die Corelli-Pastorale und mMn für Solo-Akkordeon zu komplex und vielstimmig. Findest du sicher hervorragende Aufzeichnungen im Internet. Es gibt aber auch viele Pastoralen, die mit Weihnachten nix zu tun haben.
Nochmal: schön, dass du wieder dabei bist :great:

NB:
Den Schwan habe ich in dem Anfängerklavierheft auch gefunden
Der eitle Schwan, das Cello, hat halt im Original wohlklingende Arpeggien in weiter Lage im Kreuz (2 Klaviere!), das kann man halt nur wie klangbutter mit Akkordrepetitionen darstellen. Finde ich trotzdem legitim, da es im Grunde eine einstimmige begleitete Melodie ist ohne jeden polyphonen Anspruch.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine wunderbare Pastorale ist die aus Bachs Weihnachtsoratorium, die den 2. Teil einleitet
Die habe ich - wie den Corelli auch - im Heft "Classic Christmas" von Hans-Günter Neumann, verlegt bei Bosworth Edition. Allerdings leicht abgekürzt, ist mit MIII gut spielbar.
Ich habe viele Adventsnachmittage bespielt, und habe dieses Stück doch ab und zu hineingenommen, wie auch den Corelli, den ich jeweils am Schluss solcher Veranstaltungen spiele.

Welche Stücke von dem Erzengel Corelli sind/ist eigentlich ein "Standard" und sollte man kennen?
Genau dieses, es wird im Radio ausser in der Weihnachtszeit nicht gespielt. Und in Konzertprogrammen erscheinen Corellis Stücke auch nur selten.

Es ist sehr schön gespielt.
Vielen Dank für die Blumen und auch für die imaginären Kekse (ich stelle mir dabei eine Ladung Zimtsterne vor... :))

Gruss
chnöpfleri
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
oh, bin ich froh, hast du das Rätsel gelöst!
nachdem keine weiteren Wortmeldungen zur Gestaltung des Repertoires eingetroffen sind, versuche ich es mit einem hoffentlich unverdächtigen Ratetitel:



Lösungsbefähigung hängt wohl etwas vom Alter des Raters/der Raterin und seinem/ihrem Geburtsland ab :rolleyes:
 

Anhänge

  • lipsi?njet.mp3
    994,3 KB · Aufrufe: 440
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ich kenn es!!!
Und weiß mal wieder nicht, wie das Stück heißt:confused::bang:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich meine, dass jeweils am Schluss der Phrase 3x nach vorn gehopst wurde...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
da ich hier in Bayern geboren bin, heißt es bei uns:
Loos (lass) uns busseln.
 
Hallo,

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
am Schluss der Phrase 3x nach vorn gehopst wurde...
:great:
Polonaise für noch nüchterne Faschingsball Tänzer. Zum fortgeschrittenen Abend wird nur noch im Gänsemarsch, Hände auf der Schulter des Vormannes/Frau Richtung Bar marschiert/getorkelt.
 
dann schauen wir mal, was Klemens uns als Aufgabe gibt
 
3x nach vorn gehopst

... zum Glück nicht nach hinten! Die Absätze der Schuhe mancher dieser Damen hätte ich gar nicht gerne auf meinen Zehen gespürt :ugly:

bist du eigentlich bei der "Ellin Polkka" auch gehüpft

hallo, ich bin doch kein Frosch!
Die Gäste der Geburtstagsparty einer finnischen Kollegin, von der ich fürs Spielen engagiert worden war,
sind sogar auf einen Tisch gestiegen! Ich blieb dabei schön unten...
 
Also das Ding heißt letkiss,

Wenn ich dann darf, Stelle ich morgen was ein
 
so, hier die neue Nuss

https://soundcloud.com/klementinchen/raetsel-20181214
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6 Benutzer

Respekt, 3 1/2 Minuten am Stück und quasi fehlerfrei :great:. Leider hast du vergessen, den Titel dazu zu schreiben :D.
mehrteiliger Walzer, aber nicht Strauß, Lanner oder so, aber schon süddeutsch/österreichisch? Evtl. auch aus der Ecke Freundorfer-Knabl-AlfonsBauer? Münchener Nostalgie Ensemble? Dein Stück könnte gut auf diese Seite passen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben