Korg kronos einstell Hilfen

  • Ersteller Picasso23
  • Erstellt am
P
Picasso23
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.07.22
Registriert
17.06.15
Beiträge
145
Kekse
0
Hallo, ich habe seit längerem den Korg Kronos 2. Bin auch zufrieden damit, bloß hätte ich eine frage auf die ich so jetzt nicht klar komme.

1. Ich habe meinen kronos an einen Power Mixer angeschlossen - das Ergebniss war eher Mau.. oder wie sollte man die Höhen, Tiefen, Und Bässe für so ein Gerät einstellen ???? Weil ja jedes piano Anders ist, würde es ja Wenig Sinn ergeben sich auf ein Sound typ Zu konzentrieren. Saß heute c.a 60 Minuten bei einem Kolegen, der einen Emx5016 cf hat, und ja - wie gesagt zwei Leute haben es Versucht und nicht geschafft ihn zu bändigen was nur der Sound Qualität Betrifft.

Wäre dankbar für jede Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht... Was ist Mau? Was willst du anpassen?
 
Interessant wäre auch was für Boxen du am Powermischer hast. Verkabelung?
 
Ich verstehe die Frage irgendwie nicht... Was ist Mau? Was willst du anpassen?
Ich glaube, er möchte EQ-Einstellungen für bestimmte Instrumentenpatches ändern. Aber so etwas sollte doch im Kronos selbst möglich und für jeden Patch separat speicherbar sein!? Das extern am Mischpult zu machen ergibt ja wenig Sinn...
 
Naja,

das kann man machen, aber wenn ich ehrlich bin, hilft mir das trotzdem nicht. Es macht absolut keinen Sinn, jetzt jeden Sound für den dort steheneden Powermixer einzustellen.
Ich schätze, mal dass das Problem eher am PM liegt und dieser grundsätzlich eingestellt werden sollte. Wenn der für einen Sound passt, wird das bei den anderen nicht soweit weg sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@gino95 Gefallen dir die Sounds vom Kronos über Kopfhörer auch nicht? Oder gefällt dir der Klang nur bei einigen Patches nicht und die willst du "nachjustieren"?
Kennt sich der Kollege mit dem Kronos aus? Oder nur mit seinem Mischpult?
 
Also der kennt sich schon aus hat das Gerät seit c.a 2 Jahren und hat damit des öfteren auch Auftritte. Er hat einen tyros 4 und darüber Klang alles sauber schön Dynamisch. Die Eq am Mixer waren Alle auf 2 Uhr Gestellt. Habe den selben Kanal benutzt, also die Kabel aus dem Tyros raus und in den Kronos Rein. Habe nix verändert. Aber trotzdem war der Berlin grand wesentlich leiser und dumpf( als ob man eine Hand aufs Ohr tut) als der piano klang des tyros. Meine Frage bezieht sich jetzt auf Die Eq am mixer. Da ich mich z.b auf den Berlin grand Fixiert hab, Heisst an den eq des mixers gedreht und gemacht hab, sobald ich aber ein anderes piano Klang es wieder so " lasch" ohne power drin. Ganz anders wie über die kopfhörer. Da find ich die Sound Extrem nice ...versteht mich nicht falsch ich will halt bloß wissen welche Eq Einstellungen ich einstellen muss damit es so klingt wie wenn ich kopfhörer oder direkt kleine studio boxen Anschließe.

Vieleicht alles auf 12 Uhr einstellen ? Weil selbst wenn ich die Sachen ja einstelle bei einem Sound, klingt es wieder rum bei einem anderen Sound ganz anders ... entweder zu viel Bässe, dann zu viel Höhe oder zu viel mittel töne. Beim Tyros klingts aber irgend wie besser.

Hoffe jetzt ist es Etwas verständlicher
 
Also im Vergleich düfte das Berlin etwas dumpfer klingen. Die Yamaha Pianos sind tatsächlich sehr spitz und klar im allgemeinen.
Ich denke, was du meinst wirst du nicht über den EQ hinbekommen obwohl alles auf zwei Uhr schon "komisch" klingt für mich.

Es ist super schwer von außerhalb festzustellen, da sich das im Moment eher um "Geschmack" dreht, als um wirklich schlechtes klingen.
 
Hast du Kronos überhaupt schon einmal über was anderes abgehört als über Kopfhörer?
Wenn ich mein Nordpiano über Kopfhörer spiele ist auch alles ganz easy, bis das über PA geklungen hat, musste ich intern über EQ und Compressor am Nord, also Gerät selber gut Nachjustieren. Die Soundeinstellungen für die PA spiele ich auch nie zu Hause über Kopfhörer.... ;)
 
Hast du Kronos überhaupt schon einmal über was anderes abgehört als über Kopfhörer?
Wenn ich mein Nordpiano über Kopfhörer spiele ist auch alles ganz easy, bis das über PA geklungen hat, musste ich intern über EQ und Compressor am Nord, also Gerät selber gut Nachjustieren. Die Soundeinstellungen für die PA spiele ich auch nie zu Hause über Kopfhörer.... ;)

Ja hab noch 2 kleinere Studio Boxen zuhause. Da kommt es auch ganz Toll rüber und alles. Der Kollege wusste mir auch nicht zu helfen da er den Kronos selbst nie hatte.
 
Dann ist es ja wirklich erstmal kein Kronos Problem.
 
Gibt es vielleicht ein Forum, Oder etwas in der Art, die sich mit Anlagen usw Befasst ?
 
Man muss auch berücksichtigen, dass der KRONOS symmetrische Ausgangsbuchsen hat, der Tyros nicht.
Vermutlich kommt aus dem Tyros deutlich mehr Pegel als aus dem KRONOS - somit müsste man am Mixer den Gain anpassen.
 
Man muss auch berücksichtigen, dass der KRONOS symmetrische Ausgangsbuchsen hat, der Tyros nicht.
Vermutlich kommt aus dem Tyros deutlich mehr Pegel als aus dem KRONOS - somit müsste man am Mixer den Gain anpassen.
Wieso sollte da mehr Pegel rauskommen? Symmetrisch heißt ja nicht Mikrofonpegel... Symmetrie und Pegel haben erstmal gar nichts miteinander zu tun - allerdings liefert ein symmetrischer Ausgang bei gleichem Nennpegel (z.B. +4dBu) sogar +6dB mehr Pegel als der entsprechende unsymmetrische, weil die Spannung dort dann von -1,23V...+1,23V geht statt nur 0...+1,23V.

Ein Blick ins Handbuch hilft da weiter: der Kronos hat einen Nennpegel von +4dBu und liefert maximal (Vollaussteuerung) +16dBu. Der Tyros wird überhaupt nicht spezifiziert - aber "Line out" heißt normalerweise entweder -10dbV (0,3V) oder +4dBu (1,23 V). Die +16dBu des Kronos sind schon sehr "heiß", wenn man die ausreizt...
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Es kann natürlich sein, dass die Kabel fritte sind. Bei einem unsymmetrischen Signal kriegt man ausgangsseitig auch bei fehlender Signalmasse noch was raus, solange alle Geräte über das Stromnetz eine gemeinsame Masse haben. Bei symmetrischen Signalen ist die Masse nicht Teil der Signalführung, da klappt das dann nicht - das Ergebnis wäre ein sehr leiser, ganz verrauschter Klang.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben