Mesa Boogie & Rectifier – der User-Thread

Glückwunsch! Bin grad klamm, hätte sonst auch zugegriffen! Ein echter Schnapper! Und ein toller Amp! Die Box geht so. Die finde ich sogar recht schlecht, für den NP.
 
Viel Spaß damit, in der Tat ein wirklich perfekter Amp - zu dumm, daß das Mesa nicht so gesehen hat. Ich würde mich bei einer Wiederauflage freuen, vielleicht mit Effektschleife.
Aber der Sound ist genial.
 


von Mesa gibt's was Neues für die Elektro-Akustiker...
 
Hab mir gerade spontan ein Quartett EL34 für den Dual Rec und eine Spax bestellt.
Wollte die schon lange mal ausprobieren.
Bin gespannt :)

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mir ist da was Kleines zugelaufen:

3B973FA9-701F-4483-A83D-17E4DE876377.jpeg


Noch darf er auftauen, morgen wird er angeheizt...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
astrein. Bericht!
 
Ja, da würden mich auch mal deine ersten Eindrücke interessieren!
 
Glückwunsch!!
Ein Bericht wäre nicht schlecht!!
 
20181214_102107.jpg

Nachher wird retubed! Hatte zuletzt ein Radiosignal empfangen, daher wollte ich mal die Spax reinpacken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Packst du eine in V1 oder bestückst du V2 auch damit? :)
 
Nachher wird retubed! Hatte zuletzt ein Radiosignal empfangen, daher wollte ich mal die Spax reinpacken.

Bin gespannt, was du zum Unterschied sagst - vor allem die frischen EL34s werden wahrscheinlich ne ganze Ecke anders klingen als die beiden etwas betagten 6L6 ;)
 
Erste Eindrücke vom Fillmore 25:
  • Grundsound gefällt mir gut. Es fiel mir erheblich leichter, für mich passende Sounds einzustellen, als beim Mark five:35.
  • Klangregelung sehr effektiv, dadurch große Varianz an verfügbaren Sounds. Der klassische (wage ich zu sagen Vintage-) Grundsound bleibt aber erhalten. Da ist noch einiges zu entdecken und feinzutunen.
  • Schöner Clean-Sound, steht meinem Fender 65 Princeton Reissue in nichts nach.
  • Feine Crunch-Sounds auf Lager, auch hier ist noch einiges zu entdecken.
  • Gain-Reserven reichen für mich als Nicht-Metaller üppig aus.
Habe den Amp bisher nur über das Universal Audio OX gespielt. Dabei fiel auf, dass er sehr sensibel auf verschiedene Cab/Mikro-Kombinationen reagiert. Habe ich beim Princeton und beim Orange Thunderverb 50H bisher so nicht erlebt.

Da eine Melodie tausendmal mehr als Worte sagt:

https://soundcloud.com/hansjo-628729528/albatross-fleetwood-mac-mesa-fillmore-25-ua-ox

Ich bitte meine Spielkünste und Aufnahme/Produktionsfertigkeiten zu entschuldigen...
:embarrassed:
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
So, Röhren getauscht.

20181214_181704.jpg

Zu:
20181214_181053.jpg


Aber die Spax hat nix verändert ..hab immer noch ein Radiosignal.


@IcedZephyr klingt definitv anders! Find ich soweit schon mal cool!
Wobei ich ja schwören könnte, dass der Sprung von Vintage zu Modern plötzlich stärker ist, wobei das nicht wirklich logisch wäre, oder? :ugly:


Schätze ich muss eine der Gleichrichterröhren ersetzen. Die ist natürlich die die klingelt :rolleyes:
brrr...die müssen ja nicht matched sein oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
brrr...die müssen ja nicht matched sein oder?

Nö, müssen sie meines wissens nach nicht (zumindest nicht beim Road King II), da sie ja auch, je nach Leistungseinstellung, nicht immer beide gleichzietig verwendet werden...
 
Nur ein schneller Handy-Schnappschuss.

4AC59BF6-F4D1-4638-97D2-0CCF6225787D.jpeg


:love::love::love:

Von :m_git_a: bis :m_git1: ist alles drin...

Später mehr!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 11 Benutzer
Yep, das ist wirklich ein feines Besteck, herzlichen Dank für die Likes :-D

Kurzer Höreindruck von Amp & Box: in meinen Ohren klingt die kleine halboffene 19“-Box keinesfalls „boxy“. Stattdessen ein sehr ausgeglichener warmer Sound, der bestens zum Amp passt.
Die Kombination klingt nie spitz oder zu aggressiv in den Höhen (was mich beim Mark five:35 gestört hat). Dazu angenehme, keinesfalls dominante Mitten und ein wirklich gutes Bassfundament.

Vielleicht im Cleansound nicht ganz so glitzernd in den Höhen wie der Princeton Reissue, dafür runder, einschmeichelnder, ohne dumpf oder bedeckt zu klingen.

Die crunchige Zerre aus der Vorstufe ist genauso wohltönend, nicht beißend oder sägend (auch das ein Kritikpunkt am V:35).
Rockige Zerre kann er natürlich auch, auch da eher Santana oder Moore als Schwermetall. Da muss ich aber noch experimentieren...

Für mich hat Mesa Wort gehalten: das ist wirklich eine Amp-Linie, die sich eher klassischen Black/Brownface-Sounds bis hin zu einem sehr organischen Lead-Sound verschrieben hat.
Damit hebt sie sich von den anderen, moderneren Amps deutlich ab.

Einziger Kritikpunkt: der Reverb-Tank ragt unten aus dem Gehäuseboden des Tops heraus. Damit kollidiert er mit dem Griff der Box, wenn man beides stapelt. Habe mir erstmal mit zwei kleinen Brettchen als Abstandhalter beholfen.

Fazit: Absolute Empfehlung :great:

Theoretisch kann ich den Orange und den Fender verkaufen.
Die Übungsecke wird langsam zu voll...

59150A75-ADB0-4F27-9910-7FDB0B965D6D.jpeg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 9 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben