Interface erkennt Mikrofon nicht

N
Neuling808
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.18
Registriert
11.12.18
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo,
ich hoffe ich bin hier einigermaßen im richtigen Bereich unterwegs was meine Frage angeht.

Ich habe ein Rode NT1 Mikrofon über ein XLR an mein M-Audio Fasttrack Pro Interface verbunden.
Nun bekomme ich an der Leuchte am Interface weder ein Signal welches doch eigentlich aufleuchten sollte(?), noch wird das Mikrofon vom Rechner erkannt. Interface ist mittels USB Kabel verbunden.

Kann mir bitte jemand sagen was ich falsch mache??

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • IMG_1902.jpg
    IMG_1902.jpg
    140 KB · Aufrufe: 472
Hallo :hat:
Phantomspannung eingeschaltet ?
Interface richtig installiert?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
, noch wird das Mikrofon vom Rechner erkannt ...


Es wird nicht das Mikrofon, sondern das USB-Audio-Interface erkannt.

Hast Du den Interface-Treiber installiert. Wenn nichts am Interface leuchtet spricht es für eine unvollständige Installation.

Treiber gib hier.




Phantomspannung eingeschaltet ?


Immer darauf achten erst Kabel stecken, dann Phantomspannung an und erst Phantomspannung aus, regler runter, dann Kabel abmachen. Auch vorher den Kopfhöhrer abnehmen vor Kabelstecken und Phantomspannungschalten. Das Schont Technik und Gehör.
 
ich würde sagen, laut Foto ist die Phantomspeisung nicht aktiviert.
 
An den kleinen Schalter für die Phantomspannung denkt man natürlich erst einmal nicht - in meinem Fall.Die Phantomspannung war nicht eingeschaltet. Danke
 
Ich würde mal die Handbücher zum Interface und das Handbuch zum Mikrofon durchlesen, bevor Fragen gestellt werden.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Ich würde mal die Handbücher zum Interface und das Handbuch zum Mikrofon durchlesen, bevor Fragen gestellt werden.

Das ist Oldschool, und zu viel verlangt, wozu hat man die bereitwilligen User in Foren, die darauf gerne antworten?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
An den kleinen Schalter für die Phantomspannung denkt man natürlich erst einmal nicht - in meinem Fall.Die Phantomspannung war nicht eingeschaltet. Danke

Heißt das es funktioniert jetzt?
 
An den kleinen Schalter für die Phantomspannung denkt man natürlich erst einmal nicht
Doch, das tut man besser. Jedes einzelne Mal. Spätestens wenn man unterschiedliche Mikros hat.
Immer die erste Frage vor dem Einstecken des Kabels, brauch das Mikro Phantomspannung oder nicht.
Wenn ja, Phantomspannung aus, Mikro anstecken, Phantomspannung wieder ein.
Wenn nein, dann tunlichst aus lassen. Manche Mikrofone können von Phantomspeisung Schaden nehmen.
Deshalb brennt sich die Frage ganz fest im Gehirn ein.
 
Hallo,

Wenn nein, dann tunlichst aus lassen. Manche Mikrofone können von Phantomspeisung Schaden nehmen.

...mal ein wenig in die Tiefe: Ältere, nicht symmetrisch verkabelte Mics gehen bei Beaufschlagung mit Phantomspannung kaputt - es ist aber recht unwahrscheinlich, daß heute noch jemand ein Mic mit Tonaderspeisung ins Spiel bringt ;). Wenn man aber mal ein altes "Gebrauchtes" kauft, lohnt sich der Blick auf den Anschluß.
Aktuelle dynamische Mics vertragen angelegte PP, einige aktive Bändchen brauchen sogar welche. Bei Bändchen schaue ich sowieso immer zweimal... :D
Der bei nicht abgeschalteter PP entstehende Knacks ist einmal für eingeschaltete Boxen sehr unangenehm, das kann je nachdem die Hochtöner schießen, und vor allem auch für Leute, die für Aufnahmezwecke schon einen Kopfhörer aufhaben!

Viele Grüße
Klaus
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben