Suche spanische Liedbeispiele zur andalusischen Kadenz

  • Ersteller mjchael
  • Erstellt am
mjchael
mjchael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.01.22
Registriert
09.01.06
Beiträge
603
Kekse
2.723
Es geht um die Akkordfolge
vi - V - IV - III
z.B.
Am G F E
oder in einer anderen Tonart
Em D C H7

Landläufig wird diese Progression andalusische oder spanische Kadenz genannt (obgleich ich hier keine Grundsatzdiskusion über die Begrifflichkeiten führen möchte)

Das dumme ist nur, dass ich nur 4 Liedbeispiele mit spanischer Lyrik gefunden habe. Aber es müsste doch eigentlich mehr Lieder mit dieser Akkordfolge geben, die zumindest in spanischsprachigen Ländern populärer oder zumindest allgemein bekannt sind.

Gefunden habe ich:

* Mala Malita Mala
* Porompompero
* Y VIVA ESPAÑA (Manolo Escobar)
* und den Ketchupsong

Englische und deutsch Beispiele habe ich eigentlich genügend gefunden.

Ich suche aber weitere spanische Lieder (keine Instrumentals und keine Impressionen) für genau diese andalusischen Akkordprogression.

Habt ihr vielleicht ein spanisches (mexikanisches, lateinamerikanisches) Lied mit der oben genannten Akkordfolge in eurem Repertoire oder kennt ihr eines?

Oder kennt ihr ein englisches, von dem ihr sicher wisst, dass es auch eine spanische Version davon gibt?
 
Eigenschaft
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben