Kostümieren oder Kleiden?

  • Ersteller DarkStar679
  • Erstellt am
My2cents

Es muss nicht sein. Ich finde es nicht so gut, ein Shirt mit dem eigenen Band-Logo oder so zu tragen.

Wir haben uns aus Spaß zwei Themen ausgedacht

a) "Was mit Karo"
1 (2).jpg


und dann etwas später praktisch als Alternative

b) "Was mit Flecktarn"

1 (1).jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
coole fotos. der kilt ist witzig.

auch die tarnklamotten sind cool. wie wirkt das auf der bühne?

bezüglich bandname.....ich hätte zb. ein "Rush" T-shirt getragen, bei einem auftritt. kein shirt mit dem eigenen bandnamen. (wir haben noch keinen eigenen bandnamen)
 
Shirt der eigenen Band geht gar nicht für mich. Ich druck mir ja auch kein Foto von mir aufs T-Shirt.
 
Shirt der eigenen Band geht gar nicht für mich. Ich druck mir ja auch kein Foto von mir aufs T-Shirt.
Einmal hab ichs machen müssen - eigentlich haben wir noch kein Bandmerch, eine kleine Fangruppe von Freunden hat sich aber den Gag gemacht, unser Logo auf Shirts zu drucken. Diese wurden vor einem kleinen Proberaumgig an uns verteilt und wir alle hatten das gleiche Shirt mit unserem Bandlogo an....nie wieder xD

Wir haben uns auch nie großartige Gedanken über unser Outfit gemacht, bis dieser Gig kam, der sogar noch in guter Qualität aufgezeichnet wurde und alle Farben und Arten (vom blauen Hemd bis zum roten Pullover) von Kleidung dabei war...seitdem sprechen wir uns vorm Gig zumindest farblich etwas ab, alla "heute dunkel in richtung blau", oderso
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Einmal hab ichs machen müssen - eigentlich haben wir noch kein Bandmerch, eine kleine Fangruppe von Freunden hat sich aber den Gag gemacht, unser Logo auf Shirts zu drucken. Diese wurden vor einem kleinen Proberaumgig an uns verteilt und wir alle hatten das gleiche Shirt mit unserem Bandlogo an....nie wieder xD

Wir haben uns auch nie großartige Gedanken über unser Outfit gemacht, bis dieser Gig kam, der sogar noch in guter Qualität aufgezeichnet wurde und alle Farben und Arten (vom blauen Hemd bis zum roten Pullover) von Kleidung dabei war...seitdem sprechen wir uns vorm Gig zumindest farblich etwas ab, alla "heute dunkel in richtung blau", oderso

toller sommer song. gefällt mir sehr. solider drummer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer


Bezug nehmend auf einen anderen Thread hier im Musiker-Board: Ist das Kunst oder nicht?
;-)

(Das könnte jetzt sowohl hinsichtlich der Musik als auch hinsichtlich des Outfits diskutiert werden...)
 
Authentisch sein, alles andere zählt nicht. Kostümierung gerne, wenn es zur Musik passt und eben authentisch rüberkommt. Rammstein z.B. ohne durchgestyltes und abgestimmtes Bühnenoutfit würde ich komisch finden....
Blöd ist es halt, wenn der eine aus der Band sich bunt anziehen muss um authentisch zu sein während alle anderen sich in schwarz wohl fühlen ;-) :)
 
Kostümierung ist seit Anbeginn der Rockmusik Teil der Kunstform:

sahb.jpg


The Sensational Alex Harvey Band

-----

alicecooper.jpg


Alice Cooper

-----

Je nachdem, wieviel Aufmerksamkeit sie erzeugen soll, neben der Musik, ist sie ausgeprägter oder nicht.

Man denke an den Glam Rock (The Sweet, T-Rex, Alice Cooper, Kiss) etc., über den klassischen Heavy Metal Look der frühen 80er (Judas Priest, hierzulande Accept etc.), Hair Metal in den späten 80ern, bis hin zu neueren Eskapanden wie Gwar und den bereits genannten Rammstein oder den ganzen skandinavischen Black Metal Bands wie Immortal.

kiss.jpg


Kiss

-----

priest.jpg


Judas Priest

-----

whitesnake.jpg


Whitesnake

-----

gwar.jpg


Gwar

-----

immortal.jpg

Immortal

-----


Kommt halt darauf an, wo man hin will, und ob die medial erzeugte Aufmerksamkeit eher / überwiegend über die Musik, die man macht, erzeugt werden soll, oder zum Teil eben auch über das Drum herum.
Image, Mode und Kostümierung verfließen da irgendwie - Und es gehört zur Rock Musik eben irgendwie dazu.
Like it, or not. :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Ok - not...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wie gesagt, die Medien reagieren halt auf Inhalte, die Aufmerksamkeit erregen.
Und dazu trägt Kostümierung halt bei, wenn man die mediale Aufmerksamkeit nicht alleine über die Musik selbst erzeugen kann.
Bei dem Massenmarkt heute ist das letztere eh ziemlich schwierig.

-----

Zur Ausgangsfrage:

Wie Kiss oder Immortal würde ich mich auch nicht herrichten, wenn es um Band und Bühne geht. :-D
Aber mein Geschmack ist da auch nicht repräsentativ, wer mag, soll gerne alle verfügbaren Mittel so nutzen, wie es ihm beliebt. :)

Ich kann aber auch verstehen, dass sich Leute kostümieren, wenn es um Verkaufen eines Produktes geht, wie es die Musiker von Alice Cooper zusammen mit ihrem Boss heute noch machen:

AC.jpg


Es ist halt Teil der Kunst (eh immer im Auge des Betrachters) und des Geschäftes.


Nachtrag:

Und wenn der Boss auf dem Bild hier mich in seine Band berufen würde, dann würde ich mich ganz sicher doch auch so herrichten. :-D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Und dann gibt es noch die, die Aufmerksamkeit (und nur darum geht es) durch ganz und gar fehlende Kostümierung erzeugen wollen:

Rockbitch

mpiID-1998-RockBitch-3.jpg


GV auf der Bühne angeblich als Teil der Show inklusive.

Auch das gehört zum Thema irgendwie dazu. Wer's für die Karriere braucht, kostümiert oder ganz ohne, nur zu. :rolleyes1: :-D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
ich hab nur körbchengröße A, da werde ich wohl als rockbitch nicht durchgehen.
und wenn ich mir die langen mähnen der männer anschaue....mein schnitt ist 3mm.

als mangamonster auftreten fänd ich auch nicht so prickelnd....da fällt man nachher noch von der bühne, weil man nix sieht.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben