Warwick vampyre Steg Humbucker Tausch

  • Ersteller Avalanche
  • Erstellt am
Dann wäre der PU kaputt... :D
 
:weird: Hmmm dann ist das nicht der heisse.
Ist doof zu messen, da da irgendwo Wackler drin versteckt sind...

Da geht noch ein separater roter Draht von der Batterie zum MEC. Mir fehlt echt ein Schaltplan.....

Mein Post #8 ist dann wohl auch Käse:


Neck heiss->Mitte Poti Balance unten
Steg heiss-> Mitte Poti Balance oben

Beide Outs zusammen (orange) -> weisse verteilerbox -> schwarzer Eq/ Amp (25k 2band Eq)

und dann weiter zu....:

1x Poti "Treble" ohne Kondensator
1x 500k "bass" mit Kondensator (Tone)
1x ?k "Vol"ohne Kondensator

Hier Auf Seite 16 steht:
Durch Ziehen des Volume-Potis deaktivieren Sie Vorverstärker und EQ.
** Durch Ziehen des Bass-Potis wird der Brücken-Pickup gesplitted

An diesem Bass ist kein Push Pull!
 
...1x 500k "bass" mit Kondensator (Tone)...

Das deutet auf ein passives Bass Poti hin???
Potis in aktiven Schaltungen haben meist 10-100k Ohm...

Demnach wären es hochohmige PUs.

Ein normaler MM würde also in die Schaltung passen.
 
Da geht doch ein rotes Kabel vom pu zur Batterie.
Der bassmann sucht seinen alten originalen pu.
Wenn wir den wieder rein zaubern und er einen Fußschalter zur klangoptimierung benutzt sollte das das beste sein.
 
Auf der Warwick Seite findet man im Support Bereich, wenn man sein entsprechendes Modell links aussucht, durchaus Schematics zur verbauten Elektronik im Bass. Ob es jetzt genau deiner Vampyre Version entspricht - zumal auch schon daran herumgearbeitet wurde, soweit ich verstanden habe(?) -, müsstest du vergleichen. Du solltest aber zumindest eine Idee bekommen.

Klick: http://www.warwick.de/de/Warwick--Support.html
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Dürfte die richtige Zeichnung sein.

RB Vampyre Dark Lord 4...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ahh super, Danke!!
Also : Bass, Treble, Vol +Balance ohne Push Pull potis.

Mal sehen:gruebel::confused::gruebel:

Cadfael hat schon über 100,000 Kekse:eek: Pass auf deine schlanke Linie auf!
 
Bin wieder da :)
Und der original Bridge Humbucker auch.
Der hat als Humbucker jeweils 2 Drähte mit Masse umschirmt. Auf dem Datenblatt geht nur ein Draht an den Balance Regler und einer an Masse.
Also müssen die 4 Adern erstmal gepaart werden. Masse an Masse und die inneren zusammen.
Den roten habe ich schonmal einfach an den anderen roten gelötet.

Der Faule Zahn ist wohl der Balance Poti (Wackler)

Wenn ich die PU's direkt hinter den Poti an den Ausgang klemme (orange) klingen die beide fett und gut.
Ich brauche Ersatz



Auf dem alten steht nix drauf.
500k?
langer Schaft...10mm Gewinde müsste doch passen...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Dreizehn hat ja die Schematik verlinkt...
Da steht ein 25k Balance Poti drin. 500k ist also falsch...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Alles klar, danke, gabs nur im Store.
Jetzt ist der Wackler schomma wech:great:
Soundcheck.
Siglecoil ballert vool rein, während der Humbucker recht leise ist. Okay der Abstand zu den Saiten ist noch einen Hauch zu gross, aber ich tippe eher auf einen Verkabel fehler... bei dem Wirrwar...

kLeine Skizze:
1544905574212-336362337.jpg



Wenn ich die PUs vertauscht an die innenpole löte, also SC an den Humbucker Platz und umgedreht,
ist es das gleiche Klangbild, Hum ohne wumms.
Also liegts doch am Signal Humbucker bis balance Poti.
Da habe diese beiden getrennten Drähte zusammengeführt. Also Spitze vom einen an Spitze des anderen und Masse des einen an die andere....Was ist nur falsch:confused:



Wenn ich die PU's direkt hinter den Poti an den Ausgang klemme (orange) klingen die beide fett und gut.
Allerdings ist da schon der Humbucker leiser.


Was ich nicht checke: ich kann keinen kohm Widerstand messen bei beiden Pus nicht... Muss man da den roten Draht (für 9v) irgendwie mitmessen??
Messgerät ist ok.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Avalanche
  • Gelöscht von Vindsvalr
  • Grund: Fehlpost
Ist das Messgerät richtig eingestellt?
Richtiger Ohm-Bereich???

Hat der Humbucker 4 Kanel?
Wenn ja...

Humbucker parallel (leiser, weniger Output: Beide Masse-Enden der Spulen an Masse, beider HOT-Enden der Spulen an HOT.
Humbucker seriell: Masse an Masse Spule A, HOT Spule A an Masse Spule B, HOT Spule B an HOT.
 
Jau Danke.
4 adern plus rotes Kabel.
Habe es jetzt mal seriell verdrahtet.
Gleiche Effekt. Der sc hat fast doppelt soviel Output. 15449768618421341300004.jpg
Ohm Meter steht auf 20 k ...mein gitarren humbucker bemisst er brav auf 16 kohm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Moin,
könnten wir vielleicht nochmal strategisch an die Sache rangehen?
Ich steh aufm Schlauch:weep:

1) Der Singlecoil scheint in Ordnung zu sein. Der Sound ist laut und gut, egal ob er direkt an den orangenen Draht, hinterm neuen Balancepoti oder einem der beiden Balancepoti Eingängen hängt.

2) Das schliesst wiederrum aus, dass der Bal Poti einen weg hat .

3) Der Humbucker hat ein Problem: egal an welcher der obengenannten 3 Postionen er hängt, er ist viel leiser, egal ob seriell oder parallel.
Übrigends funktioniert der EQ bei beidem PUs.

4) Beide pus lassen sich nicht durchmessen:evil:
Ich bekomme nix angezeigt.
Beim Singlecoil ist das ja nur Signal gegen Masse. Das sollte auch ich hinkriegen, :engel:
aber....Im abgelötetem Zustand:... Nix.

Ist das jetzt spooky oder erklärbar?
 
Elektronisch kann ich Dir nicht weiter helfen...

Ich würde raten, den SC vorne weiter runter zu schrauben und den HB an der Bridge so nah wie möglich an die Saiten zu schrauben.
Das Problem das Du beschraibst hat man ja auch bei vielen PJs...
 
Pjs?
pus meintest du?

Ja ist defintiv besser so:
den einen weiter weg den anderen nah dran. Muss reichen :)

Wenn ich den Bass am Eq booste knarzt/zerrt es ganz schön. Scheint aber nicht am Pegel zu liegen.
Nutze schon den 2 . Eingang meines Ampeqs
Und selbst wenn der Vol am Bass auf 1 steht zerrt es immer noch, leiser, aber fast kein Nutzsignal mehr.

Ohne Eq geht es schonmal ganz gut:great:
 
Ich meinte PJs...
Bässe mit P-Pickup und J-Pickup an der Bridge. Da hat der J meistens keine Chance gegen den P-Pickup und ist viel leiser...

Wenn es so schnell zerrt, darf der Bridge wohl nicht höher.
Intern parallel verkabelt sollte er deutlich später zerren...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben